Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Megas - keine Besserung nach 2 Wochen Ampho

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Megas - keine Besserung nach 2 Wochen Ampho

    Hallo zusammen,

    unser Täubchen bekommt jetzt seit etwas über 2 Wochen das Ampho, zusätzlich hatte sie noch 10 Tage lang Augementan bekommen.
    Seit Freitag letzter Woche ist das Augmentan zu Ende (10 Tage rum), seit gestern geht es ihr jetzt wieder schlechter.
    Sie würgt viel (trocken) und frisst wenig, hat dünnflüssigen Kot und hat auch wieder abgenommen - war vorher konstant bei 34 g, heute bei 32 g.
    Als sie vor einigen Wochen bei 32 g war, hatte ich sie stationär untergebracht zur 'Zwangsernährung', ich werde wohl auch morgen noch mal hingehen zum vkTA und besprechen, was wir weiter machen.
    Aber irgendwie finde ich den ganzen Verlauf seltsam, dieses immer wiederkehrende Trockenwürgen und bis heute hatte sie nicht ein einziges Mal unverdaute Körnchen im Kot, vielleicht ist es doch eine falsche Diagnose?
    Mache mir echt Sorgen, die Kleine kämpft sich so tapfer durch und trotzdem wird es einfach nicht besser. Sie frisst eigentlich nur Knaulgras und rote Hirse, ab und zu noch ein paar Silberhirse Körnchen - sonst rührt sie nichts an.
    Kann man ihr vielleicht zuckerfreien Zwieback oder so was geben, hat jemand damit Erfahrung?
    Und ist das normal, dass bei Megapatienten absoult gar keine unverdauten Körnchen im Kot vorkommen?

    Grüße
    Astrid

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Astrid,

    tut mir leid zu hören, dass es Deiner Süßen wieder schlechter geht. Das ist aber auch immer ein echter Krampf mit den Megas

    Es kann schon sein, dass es zu solchen Auf und Ab's kommt. Das kenne ich von meiner Megapatientin. Wie bekommt Täubchen denn ihr Ampho? Ich hoffe schnabulös? Das wäre meiner Meinung nach schon mal das A und O.

    Wurden denn die Megas eindeutig nachgewiesen? Wie kommt es, dass Du unsicher bist, was die Diagnose angeht? Oder handelt es sich um eine Behandlung auf "Verdacht"?

    Das Medikament das sie zuvor 10 Tage bekommen hat, kann es sein das Du Augmentin meintest? Das ist ja glaub ich ein Antibiotika... Wurde denn eine Sekundärerkrankung festgestellt, oder wieso sollte sie das Augmentin zusätzlich bekommen?

    Ein AB übernimmt ja, sehr vereinfacht ausgedrückt, die Arbeit des Immunsystems. Ich könnte mir vorstellen, dass nun, nach ein paar Tagen ohne das AB, das Immunsystem von Täubchen einfach wieder "ins Rollen" kommt. Und da ja auch noch die Megas da sind, hat ihr Körper nun erstmal eine große Hürde zu nehmen bis alles wieder läuft.
    Das könnte also eventuell auch ein Grund für den Rückfall sein. Wenn Du PT12 im Haus hast, gib den Piepern davon ruhig etwas über das Futter - das unterstützt den Aufbau der Magen- Darm- Flora...

    Gut, dass Du nochmal mit dem behandelnden TA Rücksprache hälst - er wird sicher besser sagen, was zu tun ist und woran es liegen könnte.

    Du könntest übrigens auch versuchen Deinen Flauschern Keim- oder Quellfutter anzubieten. Das ist leicht verdaulich und sehr gehaltvoll mit vielen Vitaminen. Nur solltest Du bei den derzeitigen Hochsommer-Temperaturen bei der "Zubereitung" genau drauf achten, dass es nicht verdirbt und es auch nur kurz zum futtern anbieten.

    Ich hatte damals im BIO-Laden geschälte Haferkörner besorgt, die wurden auch sehr gerne angenommen und haben viele Kalorien.

    Auch würde ich derzeit dazu raten, auf Gemüse und Salat (Obst sowieso immer (!), dass weißt Du sicher) zu verzichten. Das macht zwar satt, aber ist für's zunehmen nicht gerade hilfreich.

    Ich drücke Dir alle Daumen, dass die Behandlung anschlägt!

    Liebe Grüße, Anne

    EDIT: Hab vergessen zu schreiben, dass meine Mega-Patientin damals während des gesamten ersten Schubs auch überhaupt keine Körnchen im Kot ausschied. Auch bei den folgenden Schüben nur recht selten. Das muß also nicht immer so sein, ist lediglich ein Hinweis auf Megas - wenn denn vorhanden...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Megas-Patientin hatte auch nie unverdaute Körner im Kot, aber ihr Kot wurde eindeutig positiv getestet. Die Symptome einer Megas-Infektion sind vielfältig und treten nicht unbedingt alle zusammen auf.

    Bei uns wurde das Ampho-Moronal vier Wochen lang gegeben. Das ist laut meiner vkTA die Mindestdauer. Und manchmal muss man die Therapie verlängern, wenn keine Besserung eintritt. Außerdem verläuft die Infektion, wie Mucki schon geschrieben hat, nicht linear, sondern es gibt Aufs und Abs. Da muss man durch.

    Wirklich feststellen, ob die Infektion überstanden ist, kann man eigentlich nicht rein durch das Allgemeinbefinden. Meine TA hat zur Kontrolle nach vier Wochen Ampho-Moronal ein neues Röntgenbild gemacht, um zu sehen, ob der Drüsenmagen immer noch vergrößert ist. Zum Glück war alles wieder normal, also konnten wir das Medikament dann planmäßig absetzen. Meine Patientin war danach aber trotzdem noch zwei Wochen lang ziemlich fertig.

    Ich denke, es ist eine sehr gute Idee, nochmal mit deinem vk(!)TA zu sprechen. Er/sie wird schon wissen, was zu tun ist.

    Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr zwei,

    danke zunächst für die ausführlichen Antworten, bin einfach verunsichert, weil die Behandlung so schlecht anschlägt - und sie ist ja gewichtsmäßig schon total am Limit, da ist nicht mehr viel Spielraum für einen oder mehrere schlechte Tage
    Heute Mittag hat sie sich teilweise schon auf den Boden gesetzt, dort hat sie auch ein paar Körnchen gefressen, hoffe das reicht, damit sie bis morgen durchhält, normalerweise hatte sie abends immer recht viel gefuttert.
    Das Antibiotikum hatte sie bekommen, weil sie Bakterien im Kropf hatte - da sie jetzt wieder würgt könnte ich mir vorstellen, dass das auch noch nicht ganz weg ist - werden wir morgen sehen.
    Jetzt sitzt sie auf einem Ast und schläft, allerdings auf beiden Füßchen sitzend.
    Keimfutter habe ich ihr auch schon mehrmals angeboten, nimmt sie einfach nicht *grml*
    Bis jetzt ist bei der ganzen Behandlung noch kein Röntgenbild gemacht worden, da die Abstriche und bakteriellen Untersuchungen zu dem Ergebnis 'Megas mit Sekundärinfektionen' geführt hatten, aber morgen werden wir dann wohl doch ein Röntenbild machen, vielleicht gibt das noch zusätzlich Aufschluss...
    Abschließend: ich hasse Megas - wie alle anderen Federlosen, die schon mal diese Patienten hatten, wahrscheinlich auch

    Viele Grüße
    Astrid

  5. #5

    Gast

    Standard wieder stationär

    Hallo zusammen,

    sie ist jetzt wieder stationär in Behandlung, Gewicht: 30 g
    Die Ärztin hat uns vor die Wahl gestellt, entweder noch eine Woche stationär mit drei mal Täglich Kropfernährung und weiterer Behandlung oder einschläfern - da sie es alleine einfach nicht schafft.
    Also versuchen wir es jetzt noch einmal, die Ärztin wollte auch versuchen, sie auf 'Pallet-Futter' umzustellen, so dass wir das dann zu Hause weiter füttern könnten. Ich hoffe sehr, dass die Kleine das noch wegsteckt, ich habe schon mal ein Vögelchen im Karton beim TA abholen müssen - das ist nicht schön
    Ist ja auch eine komische Umgebung dort für das Tierchen, aber besser als zu Hause langsam vor sich hin verhungern, das ist noch schlimmer.
    Sehr traurig das Ganze, ich hoffe so sehr dass sie es schafft!

    Deprimierte Grüße
    Astrid

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach je! Dann drück ich mal ganz fest die Daumen, dass die Kleine durchkommt!

    Meiner Destiny hat die stationäre Aufnahme damals wohl das Leben gerettet. Besonders die "Zwangsfütterung" hat sie wieder stabilisiert. Natürlich ist das immer schlimm für alle beteiligten, aber wenn es eine Chance gibt, muss man eben kämpfen!

    Fühl dich mal gedrückt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 12:44
  2. Keine Besserung bei meinem Kleinen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 18:22
  3. Durchfall und keine besserung...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 21:35
  4. Seit 7 Wochen Behandlung mit Ampho
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:38
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 18:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •