Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Couchpotatoes vs. türkische Hähnchen - unlösbare Situation?

  1. #1

    Gast

    Standard Couchpotatoes vs. türkische Hähnchen - unlösbare Situation?

    Hallo alle zusammen!

    jahh der Titel ist etwas seltsam aber später mehr dazu...

    Wir haben ein RIEEEEESIGES Problem bei der Vergesellschaftung von unseren 4 Freunden der Sonne! Wir wissen einfach nicht mehr weiter und vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben.

    Erst mal sollte ich die Situation schildern, damit ihr überhaupt wisst worum es eigentlich geht:


    Momentan haben wir 4 Wellis in 2 verschiedenen Käfigen. In der einen geräumigen Voliere (das sollte auch das neue Zuhause für die 2 anderen werden) sitzen zur Zeit zwei Hennen, Richard und Roland. Die beiden haben die Namen bekommen, weil wir sie eigentlich als Männchen gekauft haben, aber wie das Schicksal so will sind es nun doch 2 Hennen .
    Da nochmals vielen Dank für die Klärung der Geschlechter der beiden in einem anderen Thread den ich eröffnet hatte, ich war nämlich sehr verwirrt und habe mein Kenntnisse angezweifelt

    Im Zweiten Käfig sitzen die zwei Hähne, Karagöz und Hacivat
    (zur Erläuterung der Namen: wir haben sie von einer türkischen Familie die noch dieses Jahr auswandern will, die Namen stammen anscheinend aus einem türkischen Theaterstück oder so...).

    Kurz zur Charaktere der 4 sonst kann man uns evtl. nicht helfen:


    Richard scheint eine seeeeehr dominante Henne zu sein, und kontrolliert auch alles aber verträgt sich sonst mit Roland eigentlich ganz gut (bis auf ein paar Phasen die die zwei manchmal haben, da prügeln sie sich regelrecht, ging aber Gott sei Dank noch nicht blutig aus, weswegen wir uns entschieden haben den "Schwarm" zu erweitern).

    Roland ist eher zurückhaltend. Sie akzeptiert mehr oder weniger nach kurzer Meinungsverschiedenheit Richards Willen. Sonst ist sie sehr neugierig, zeigt tendenziell mehr Interesse für Neues als Richard, traut sich aber nicht so wirklich es zu erkunden. Meist macht Richard den Anfang und sie folgt dann einfach.

    Hacivat ist ein sehr "treu-doofer" Hahn wie ich es gerne nenne. Es scheint, als ob er nicht viel in der Brine hat und einfach Handelt bevor er überlegt. Für ein Stückchen Kolbenhirse würde er bestimmt ohne großer Überlegung in einen Abgrund springen . Er achtet sehr auf Karagöz und nimmt auch viel Rücksicht auf ihn ... außer wenn es ums Essen geht, Hacivat ist nämlich ein kleiner Vielfraß und ein echter Draufgänger.

    Karagöz ist ein sehr scheuer Welli und auch sehr schlau. Er kapiert schnell, wird aber so wie es aussieht nie die Scheu vor der Hand verlieren. Er ist eher zurückhaltender, aber "unterwirft" sich nicht so wie es Roland tut. Er bleibt eben bei seinen Prinzipien.

    Alle 4 sind nicht zahm, Hacivat geht zwar für Futter und vorallem Kolbenhirse auf die Hand, aber das wars auch schon.

    So weiter mit dem eigentlichen Problem:

    Hacivat und Karagöz waren bis vor kurzem noch in Quarantäne und das ganze 4 Wochen lang wegen einer Trichomonaden-Behandlung. Außerdem hatten wir bei Karagöz noch den Verdacht auf Polyoma/PBFD. Getestet wurde er, das Ergebnis ist negativ. Fliegen kann er noch nicht, da er beim Vorbesitzer gegen die Wand geflogen ist und so ziemlich alle Schwung- und Schwanzfedern beim Aufprall verloren hat. Aber sie wachsen wenigstens langsam und brav nach.

    Seit Donnerstag stehen alle 4 im gleichen Raum. Roland und Richard sind dann nach einiger Überlegung an das Gitter der Voliere gesprungen und wollten zu den zwei Hähnen. Das selbe Verhalten habe ich bei Hacivat und Karagöz beobachtet.
    Noch am selben Tag habe ich zuerst die Tür von den Mädls aufgemacht aber was passiert... genau NICHTS wirklich NICHTS. Das gleiche bei den Herren.

    Richard und Roland sind ja richtige Stubenhocker geworden, da hab ich mir auch gedacht, dass es etwas länger dauert wird. Bis jetzt war es noch so, dass Richard und Roland mal Hacivat und Karagöz besuchen kommen (ich habe immer nur eine Partei zum Freiflug herausgelassen, da Richard einfach sehr aggressiv sein kann). Hacivat hat auch schon mal die Mädls besucht, aber Richard war überhaupt nicht davon begeistert, dass da jemand auf der Voliere herumklettert. Karagöz hingegen hat die Mädls noch nicht besucht... warum auch immer.

    Heute habe ich von beiden Parteien die Tore geöffnet in der Hoffnung, dass es endlich funken würde. Hacivat und Karagöz saßen beide auf ihrem Käfigdach. Roland und Richard, welche ihren Ruf als Couchpoatoe hartnäckig verteidigen, saßen natürlich wie sonst immer auch in ihrer Voliere. Hacivat hat sich als erstes der Voliere genähert und kletterte von außen zu Richard. Roland war daraufhin neugierig und ist eeendlich nach draußen zu Hacivat geflogen.... Karagöz saß immer noch auf dem Käfigdach und beschäftigte sich mit sich selbst.... Daraufhin hat Richard angefangen zu versuchen auf Hacivat einzuhacken und Roland hat ihm leicht am Flügel gezogen.

    Nun stellt sich klar heraus, dass Richard seinen Platz als Ober-Domina behalten will und Roland ihr anscheinend brav den Rücken stärkt. Nur ist Hacivat auch nicht auf den Mund gefallen und sie zanken sich natürlich an.

    Und jetzt die Frage auf die alle nach diesem Roman gewartet haben:

    Wie sollen wir es schaffen, die zwei Couchpotatoes und die zwei türkischen Hähnchen zusammen zu bringen und alle 4 Vögel in eine neu gestalte Voilere zu bringen, ohne das sie sich total bekämpfen?

    Ich habe angst, dass Hacivat aus neugier ... oder wohl eher aus Hunger .... zu Richard und Roland in die Voliere fliegt und es einen richtigen Kampf gibt vorallem zwischen Richard und Hacivat. Und was ist, falls sie sich aus irgendeinem unerklärlichem Grunde doch verstehen sollten und Karagöz somit alleine zurückbleibt und aus der Gruppe ausgeschlossen wird?

    Über jeden Tipp oder Lösungsvorschlag sind wir wirklich sehr dankbar!

    LG
    Meno & Patrick

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo meno,

    schön, dass Ihr die Trichos überstanden habt und nun alle zueinander finden können.
    Dazu empfehle ich immer in der Voliere, welche das Zuhause werden soll und wo sich die Ursprungstiere befinden, die Inneneinrichtung ganz groß umzugestalten. Es darf kein Lieblingsplatz oder Lieblingsschaukel mehr geben. Es sollte alles an Sitzplätzen verändert werden, damit nichts verteidigt werden kann.
    Somit habe ich bisher immer die besten Erfahrungen machen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von meno
    Wie sollen wir es schaffen, die zwei Couchpotatoes und die zwei türkischen Hähnchen zusammen zu bringen und alle 4 Vögel in eine neu gestalte Voilere zu bringen, ohne das sie sich total bekämpfen?

    Ich habe angst, dass Hacivat aus neugier ... oder wohl eher aus Hunger .... zu Richard und Roland in die Voliere fliegt und es einen richtigen Kampf gibt vorallem zwischen Richard und Hacivat. Und was ist, falls sie sich aus irgendeinem unerklärlichem Grunde doch verstehen sollten und Karagöz somit alleine zurückbleibt und aus der Gruppe ausgeschlossen wird?
    Hallo meno,

    lustig geschrieben Und die Namen sind auch einmalig!

    Da die 2 Hennen schon länger bei dir sind und auch schon vorher in der großen Voliere gewohnt haben, ist das natürlich IHR Zuhause und die 2 neuen Rotznasen sind Eindringlinge, die allerhöchstens das Futter stehlen wollen und vielleicht noch die beste Schlafschaukel im Palast, mehr sind sie nicht.

    Folgender Vorschlag: Lasse beide Parteien fliegen, die Couchpotatoes müssen, egal wie, auch raus und während sie draußen beschäftigt sind, verändere die Volieinrichtung total, neue Schaukeln, die Sitzstangen umhängen, Futter- und Wassernäpfe, also komplett alles.
    Vielleicht kannst du auch außerhalb der Voli alles verändern, die Anflugplätze umgestalten oder was neues anbringen.
    Damit erreichst du folgendes: die Herren (khm natürlich Zicken) des Hauses erkennen ihr Zuhause nicht mehr wieder, so sind nicht nur die Eindringlinge neu, sondern alles und die Oberzicke muss sich erstmal an die neuen Sachen gewöhnen, das könnte sie etwas ablenken.

    Außerdem solltest du auch noch 4 Futternäpfe anbringen/aufstellen, manche stellen auch eine große Futterschüssel hin, da musst du testen, wie es klappt. Aber (Futter)Neid wird bei den kleinen Australiern groß geschrieben, deswegen sollte man da vorsorgen. Genau mit den Schlafschaukeln. Es ist generell so, alles, was der andere hat, ist besser, als das eigene!

    Noch ein Tipp: Sorge für viel Beschäftigung und Ablenkung. Wie wäre es mit Kork für die Damen? Oder Möhren oder ein frischer Ast mit Blättern, damit sie ihren Nagetrieb etwas ausleben können. Je mehr sie abgelenkt sind, desto weniger kümmern sie sich um die Neuen.

    Hoffe, du hast bald alle 4 in der einen Voli und keinen Krieg

    Lieben Gruß
    White

    Edit: alvaria war schneller

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Hallo meno,

    schön, dass Ihr die Trichos überstanden habt und nun alle zueinander finden können.
    Dazu empfehle ich immer in der Voliere, welche das Zuhause werden soll und wo sich die Ursprungstiere befinden, die Inneneinrichtung ganz groß umzugestalten. Es darf kein Lieblingsplatz oder Lieblingsschaukel mehr geben. Es sollte alles an Sitzplätzen verändert werden, damit nichts verteidigt werden kann.
    Somit habe ich bisher immer die besten Erfahrungen machen können.
    danke für die schnelle antwort

    das Problem ist halt, dass Richard und Roland richtige Stubenhocker sind und nicht wirklich lange draußen sind und dooferweise meistens auch sehr selten gemeinsam. Uns bliebe nichts anderes übrig als die Voliere umzugestalten, wenn die zwei oder einer von ihnen noch drinnen sitzt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Und wenn Ihr die Beiden mit leckerer Kohi oder frischem grünen Salat mal raus lockt? Ein Umbau wäre zwingend nötig, um den Stress so gering wie möglich zu halten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    mit einer Gurkenspur hab ichs auch schon vergeblich probiert. Sie lieben Gurken.

    was ich noch machen könnte, wäre die zwei irgendwie in einen alten Käfig zu locken und dann alles in der Voliere umzubauen.
    ich will sie aber auch nicht zwingen oder sogar einfangen müssen

  7. #7

    Gast

    Standard

    nochmal vielen lieben Dank, für die Antworten und der Tatsache, dass es wirklich hier Leute gibt, die meinen "Roman" gelesen haben

    mittlerweile habe ich Richard und Roland herauslocken können. Naja herausgelockt habe ich sie nicht wirklich, ich habe ihnen nur angedroht am Freitag die Einrichtung zu entfernen wenn sie noch drinnen sitzen und siehe da, sie hören auf mich und fliegen raus als ob sie meine Worte verstehen könnten...

    während ich die Voliere gesäubert und komplett umgestaltet habe, haben die 4 sich jetzt auch ohne Käfig beschnuppert
    Karagöz hat sich jetzt halbwegs in die Gruppe integriert und Richard ist nicht mehr so bösartig wie sonst, allerdings spinnt jetzt Hacivat total rum und hat Roland sogar aus heiterem Himmel ne Kopfnuss verpasst

    jetzt müssen sie nur noch den Weg in die Voliere finden, was hoffentlich noch heute passiert...

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von meno Beitrag anzeigen
    Karagöz hat sich jetzt halbwegs in die Gruppe integriert und Richard ist nicht mehr so bösartig wie sonst, allerdings spinnt jetzt Hacivat total rum und hat Roland sogar aus heiterem Himmel ne Kopfnuss verpasst.
    Das wird schon.
    Was meist vergessen wird, ist, dass die sich erst auf eine gemeinsame "Sprache" einigen müssen.
    Nein, natürlich nicht türkisch oder deutsch, sondern Schwarmsprache.
    Wer genau hinhört, stellt fest, dass es da deutliche Unterschiede gibt.
    Also erst einmal eine Weile Geduld haben, bis die Truppe wirklich zusammen wächst.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Haha, ja. Zeit haben sie jetzt erst einmal genug und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich alle bald sehr gut verstehen werden

Ähnliche Themen

  1. Ist Sunny ein Hähnchen ?
    Von Brownie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 06:44
  2. Hähnchen (vom Züchter) & Hähnchen (vom Tierheim) ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 19:54
  3. Andrew ist ein dünnes Hähnchen
    Von GothicEmmy im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 16:46
  4. Blöde Situation mit meinen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 13:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •