Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: wie lange dauert es bis ein Paar zutraulich wird..?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Ich denke, dass die Hand den Käfig nur zum reinigen, Futter- und Wasserwechsel besuchen sollte und ansonsten da nichts darin zu suchen hat!

    Da Wellis Fluchttiere sind, ist ihnen im Käfig die freiwillige Entscheidung genommen. Sie werden gezwungen Dinge über sich ergehen zu lassen, die sie nicht freiwillig möchten. Sobald sie sich schlank machen bedeutet dies bereits große Angst und Starre. Diese Starre sollte man nie mit Zutrauen verwechseln.
    Meine Tiere wurden alle ausschließlich draussen an die Hand mit leckerem Salat, Gurke oder roter Kohi gewöhnt und kommen daher freiwillig.

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich lasse meine wellis am montag raus (amy das erste mal)leider scheint pitri kohi nicht wirklich zu mögen deshalb ist es sehr schwer ihn damit anzulocken...welche lockmittel gibt es noch ?und wie mach ich das im freiflug?also soll ich sitzen bleiben und nichts tun oder die ganze zeit vor ihnen stehn und sie mit etwas auf meiner hand locken?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Laß ihnen doch erst einmal Zeit sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Es reicht, wenn Du bei ihnen stehst oder sitz und dies ganz in Ruhe. Du kannst auch ruhig mit ihnen reden und ansonsten alles in ihrer Nähe tun, was Du auch sonst tust, damit sie sich daran gewöhnen. Nebenbei kann man ihnen immer mal an die Landeplätze Kohi anbringen oder ihnen diese auch mal ganz ruhig hinhalten.
    Das erste Gebot bei Wellis ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld und ausserdem viel Ruhe dabei!

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja ich werde es versuchen leider bin ich extrem ungeduldig aber für die beiden schaffe ich auch das

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Pitri :-)
    Also erstmal versuch dir das Wort 'Zähmen' abzugewöhnen. Schreckliches Wort. Versuch lieber zu sagen: 'Wie kann ich deren Vertrauen gewinnen?' Hört sich schon viel freundlicher an oder nicht?

    Und zweitens, kannst du dir damit noch Zeit lassen. Wie du gesagt hast, ist pitri noch nicht mal zwei Wochen bei dir und Amy noch nciht einmal eine! Meine Wellis haben 2 Monate gebraucht bis sie sich eingelebt haben und es richtig mit dem meckern, kraulen und spielen los ging. Da fing es auch an, dass die beiden, nicht mehr so viel Angst vor mir hatten. Ich konnte meine Hand vor ihnen legen, ohne dass sie Panik bekommen haben. Erst ab dem Zeitpunkt habe ich versucht, dass Vertrauen der zwei zu gewinnen und ab da war es auch viel viel viel leichter, glaub mir!
    Also, versuch deine Wellis zunächst mal nur zu beobachten und gar nichts weiter zu machen, bis sie wirklich richtig aktiv sind und Unsinn anstellen, dann kannst du glaub ich auch loslegen, vor allem jetzt kennen sie deine Stimme ja auch noch gar nicht. Würdest du jemanden Vertrauen, den du erst seit 2 Tagen bzw. 11 Tagen kennst? Ich glaube nicht.. Also hab Geduld

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo penny danke für deine antwort du hast recht ich werde warten...
    1.wann würdest du die beiden rauslassen?
    2.kann ich die beiden 3 Tage alleine lassen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zu deiner ersten Frage, meinst du mit rauslassen Freiflug? Wenn ja, ich hab meine sofort am ersten Tag noch rausgelassen, natürlich mit Welli sicherem Zimmer. Ich hatte meine meistens gegen Abend geholt, in den Käfig gesetzt und am nächsten Morgen rausgelassen. Oder eher gesagt, Käfig Tür auf gemacht und gewartet Mittlerweile ist die Käfig Tür immer auf, selten dass ich sie mal zu mache...

    Und zu deiner zweiten Frage: Alleine solltest du sie NIEMALS alleine lassen. Es sollte auf jeden Fall jemand da sein, der Futter und Wasser wechselt und auch mehrmals am Tag einmal reinschaut. Es kann immer mal sein, dass ein Welli mal so tollpatschig ist und irgendwo reinfleigt, trotz Wellisicherem Zimmer. Ich habe zum Beispiel meinen Käfig auf einen Schreibtisch stehen und meine Wellis waren auch schon einige Male so tollpatschig beim Spielen gewesen, dass sie in den Mülleimer der daneben steht gefallen sind und alleine nicht heraus gekommen sind. Natürlich passiert den Kleinen im Mülleimer nicht viel, sie fallen weich in ihr eigenes gewechseltes Futter und auf Vogelsand oder Papier, aber da muss halt jemand da sein, der die zur Not wieder heraus holt und wenn der Kleine 3 tage da drin ist, wäre das sehr schade und mit Sicherheit auch nicht gesundheitsfördernd

    Und meist passiert sowas doch gerade dann wenn man weg ist und hofft, dass alles gut wird

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pitrii1 Beitrag anzeigen
    2.kann ich die beiden 3 Tage alleine lassen?
    Liest du eigentlich was andere dir schreiben? Wir reden uns hier den Mund fusselig und sagen dir, dass du deine Wellis auf keinen Fall drei Tage alleine lassen kannst und du stellst diese Frage munter weiter, bis dir vielleicht irgendjemand sagt, dass es okay sei.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange Nachtlicht an?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 04:48
  2. Kropfabstrichuntersuchung - wie lange?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 14:37
  3. Wie lange haben eure Flugpiraten am Tag Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 10:46
  4. Zu lange Krallen-Was ist denn jetzt los?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 11:38
  5. Wachshaut wuchert schnell und stark. Ist das normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •