Zu deiner ersten Frage, meinst du mit rauslassen Freiflug? Wenn ja, ich hab meine sofort am ersten Tag noch rausgelassen, natürlich mit Welli sicherem Zimmer. Ich hatte meine meistens gegen Abend geholt, in den Käfig gesetzt und am nächsten Morgen rausgelassen. Oder eher gesagt, Käfig Tür auf gemacht und gewartet Mittlerweile ist die Käfig Tür immer auf, selten dass ich sie mal zu mache...

Und zu deiner zweiten Frage: Alleine solltest du sie NIEMALS alleine lassen. Es sollte auf jeden Fall jemand da sein, der Futter und Wasser wechselt und auch mehrmals am Tag einmal reinschaut. Es kann immer mal sein, dass ein Welli mal so tollpatschig ist und irgendwo reinfleigt, trotz Wellisicherem Zimmer. Ich habe zum Beispiel meinen Käfig auf einen Schreibtisch stehen und meine Wellis waren auch schon einige Male so tollpatschig beim Spielen gewesen, dass sie in den Mülleimer der daneben steht gefallen sind und alleine nicht heraus gekommen sind. Natürlich passiert den Kleinen im Mülleimer nicht viel, sie fallen weich in ihr eigenes gewechseltes Futter und auf Vogelsand oder Papier, aber da muss halt jemand da sein, der die zur Not wieder heraus holt und wenn der Kleine 3 tage da drin ist, wäre das sehr schade und mit Sicherheit auch nicht gesundheitsfördernd

Und meist passiert sowas doch gerade dann wenn man weg ist und hofft, dass alles gut wird