Ich hab früher Kolbenhirse ausgesät- aber einfach die Samen aus den Bio-Kolbenhirsen genommen, den meine Wellis immer bekommen haben. Allerdings nicht im Blumenkasten, sonder schon in einem größeren Blumentopf ( auf einem Balkon). Das ging ganz gut, im April/Mai, wenn es warm genug war, ausgesät (bei Frostgefahr in die Wohnung gestellt) und im August waren die (natürlich viel kleineren) Hirsekolben halbreif bis reif genug und dann einen solchen abgeschnitten und den Wellis zum Mampfen gegeben.
Früher habe ich viel auf meinem Balkon gepflanzt, ich habe Ostsonne, aber seitdem eine Mehlbeere (großer Baum vor meinem Balkon im 2. Stock) abgesägt worde ist, prallt die Sonne morgens zu heftig herein, Pilzsporen, die in der Umgebung die Pflanzen angreifen, haben im letzten Jahr auch meine Hirse angegriffen, ohne dass ich es direkt bemerkte. Nachdem die Vögel davon gefuttert hatten, hat eine sehr im Kropf empfindliche Henne eine Hefepilzinfektion gehabt. (den Auslöser dafür kann ich natürlich nur vermuten!)
Weil ich mein Pilz-Problem auf dem Balkon nicht mehr lösen kann, habe ich aufgehört, noch irgendwelche Pflanzen zu ziehen. Bei mir gedeiht Klee aber sehr gut!

Also, grundsätzlich ist gegen das eigene Anpflanzen nichts zu sagen, nur für dieses Jahr ist es definitv zu spät. Die Kolbenhirse braucht schon so 3-4 Monate Wachstum!