Ich hab jetzt auch mal eine Frage:

Am Samstag hat Willi plötzlich ganz trocken gewürgt (lang gestreckter Hals, Schnabel weit offen). Es sah aus, als ob er irgendwie einen "Fremdkörper" im Hals stecken hatte.

Kot war/ist völlig normal, er ist fröhlich, kein Schwanzwippen, keine Aufplusterung o.ä., fliegt wie immer in seinem so eigenen Kamikaze-Stil, füttert Birdie und macht einen völlig normalen Eindruck.

Er ist allerdings zur Zeit in der (Jugend?)Mauser, sieht daher etwas "stachelig" aus, ansonsten stört ihn das aber scheinbar überhaupt nicht (nur mein Staubsauger muss leiden).

Sonntag machte Birdie nun auf einmal das gleiche, auch das Allgemeinbefinden war bei Ihr, wie bei Willi, völlig unauffällig.

Daraufhin bin ich trotzdem gestern mit beiden zu einem vkTA Eurer Liste (danke nochmal an @X-Doc für Deine Hinweise zu der Klinik), von beiden wurde der Kot untersucht, Kropf- und Kloakenabstrich genommen und der Allgemeinzustand untersucht (allerdings ohne röntgen, weil laut TA dafür z.Zt. kein Grund bestand), alles absolut ohne Befund was die Erstuntersuchung unter dem Mikroskop angeht.

Das würgen ist jetzt (außer einmal heute bei Birdie) noch nicht wieder aufgetreten. Beide sind frech und munter, fressen, fliegen und quatschen mir ein "drittes Ohr". Kot ist völlig normal, fest und zweifarbig.


Meine Frage jetzt an Euch:
Kennt Ihr solches würgen auch? Ohne Krankheitshintergrund? So wie bei uns Menschen, wenn mal ein Stück Essen "im Hals steckenbleibt"?
Oder muss ich mir jetzt heftigere Gedanken machen?

Problem ist, ich fahre Donnerstag für 4 Tage in den Kurzurlaub, meine "Pflegerin" hat aber Welli-Erfahrung