Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Junger Welli frisst viel

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard Junger Welli frisst viel

    Hallo zusammen,

    bräuchte mal euren Rat. Bisher habe ich meinen Wellis Futter in "unbegrenzter" Menge zur Verfügung gestellt, bzw. halt den Napf gefüllt. Bei meinen bisherigen Vögelchen war das kein Problem, die sind sehr viel geflogen und hatten das mit dem Fressen im Griff, sodass sie nicht übergewichtig waren. Nun habe ich seit 10 Tagen eine 8 Wochen alte Wellidame und diese sitzt fast ununterbrochen am Futternapf . Ich muss sagen, sie frisst sehr langsam und konzentriert; sitzt dabei auch fast immer komplett im Napf drin und der Kopf kommt nur alle 5 Minuten raus .
    Gestern hab ich beschlossen, das Futter zu rationieren und 2 mal am Tag je 1,5 Teelöffel Futter in die Näpfe zu geben. Hab leider keine geeignete Waage daheim, um die genaue Grammzahl festzustellen. Es sind also pro Tier 3 TL am Tag und Kolbenhirse gibt es zwischendurch draußen immer mal wieder ein Stückchen (zB am neuen Spielzeug oder damit sie auf die Hand kommt). Mal ganz abgesehen davon, dass mein alteingesessener Hahn seitdem stinksauer ist und den Napf samt Aufhängung durch den Käfig schmeißt...reicht das Futter von der Menge her? Benötigt ein junger Vogel mehr Futter wegen Wachstum usw.? Mit Frischfutter hat sie es noch nicht so, da wird sie jetzt langsam rangeführt. Die beiden haben viel Freiflug und fliegen auch viel, vorallem die Kleine dreht unermüdlich ihre Runden.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mit 8 Wochen ist sie noch sehr jung und evtl noch nicht ganz futterfest, weshalb sie so langsam frisst. (Ein Unding so junge Tiere abzugeben!) Die nächsten 2 Wochen würde ich ihr noch geben, dann ist sie aber groß genug.
    Theoretisch würden 2 TL am Tag an Futter reichen, wenn du KoHi, etc gibst, theoretisch sogar etwas weniger. Bleibe aber erstmal bei deinen 3TL, bis sich alles etwas eingespielt hat. Und sich auch dein Hahn an die neue Partnerin und die neue Futtersituation gewöhnt hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Hirse bekommen die beiden nicht mehr so viel wie ganz am Anfang, in den ersten Tagen war ein Kolben im Käfig. Ansonsten hab ich mal angefangen mit Gurke und Salat, Apfel will ich demnächst mal probieren.

    Ja ich hoffe das klappt mit den beiden auf Dauer...ich weiß, eigentlich sollte man kein Jungtier zu einem älteren Vogel setzen. Aber da er sehr "junggeblieben" und verspielt ist, hab ich es riskiert. Die beiden sind jetzt seit einigen Tagen zusammen und phasenweise klappt es echt gut. Aber dann ist er wieder total fies und abweisend ihr gegenüber, auch sonst hat er teilweise so richtig "pissige" Phasen. Wirft alles durch die Gegend, motzt rum, randaliert... Mit seinem Balzgehabe kann sie natürlich noch nichts anfangen; wenn sie ihm im Gegenzug dann den Kopf zum Kraulen entgegensteckt, fängt sie sich eine und er scheucht sie weg. Ich hoffe das legt sich in den nächsten Wochen noch, sind ja noch nicht sehr lange zusammen. Falls nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als aufzustocken (für ihn eine ältere Henne und für sie ein Jungtier) oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja, aufstocken musst da nicht sofort, wenn du die Ruhe hast, zur Not ein halbes Jahr zu warten, bis sie aus der Jungmauser raus ist.
    Biete ihm Abwechslung: Neue Spielzeuge, dekoriere den Käfig um, viel Grünfutter, ab und Badewannen, eben immer was anderes.
    Zeit hilft! Sie kennen sich ja noch nicht so lange, da kann es noch etwas dauern!

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich kann dir nur den kleinen Rat geben, solltest du nur 1 Futternapf haben, es mal mit 2 kleineren versuchen, sodass jeder "seinen eigenen" Futternapf hat.
    klar das anfangs immer wieder zum anderen gerannt wird aber mit der Zeit spielt sich auch das ein.

  6. #6

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Nene, ich hab schon immer 2 Fressnäpfe. Sonst ist Zoff ja vorprogrammiert

Ähnliche Themen

  1. Kann mir wer helfen? Sehr junger Welli frisst fast nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 11:20
  2. Welli frisst total viel!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 11:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •