Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich auch schon auf einigen Welli Foren zumeist Mitleserin und teilweise auch schreibend aktiv. Genauer werd ich meine 4er Bande sicher noch vorstellen...

Momentan habe ich Angst um einen meiner Neuzugänge Mona (sie kam mit ihrer Freundin Lisa vor erst ein paar Wochen aus dem Tierheim zu mir).

Generell muss ich sagen, dass die beiden Mädels den Freiflug nicht nutzen. Sie sitzen den ganzen Tag in der Voli und wollen sich auch von den beiden Jungs nicht herauslocken lassen. Sie waren zu Beginn einmal draußen und konnten sich nicht orientieren. Nach ein paar Runden sind sie atemlos am Boden gelandet. Ich habe sie dann mit dem Stock aufgesammelt und in die Voli gesetzt. Seitdem wollen sie nicht mehr raus :-( Aber immerhin KONNTE sie fliegen was mir Hoffnung macht.

Nun ist mir aber vermehrt aufgefallen, dass Lisa (das andere Weibchen) zumindest die Äste hin und her flattert Mona aber nicht! Sie bewegt sich eigentlich nur kletternd vorwärts. Mona wird zuweilen von Lisa geärgert indem sie diese am Schwanz zieht und Mona die gute 1,80 m der Voliere in die Tiefe fällt :-( das sie sich ärgern ist ja ihre Sache aber sie FLATTERT nicht! anstatt hochzufliegen krabbelt sie dann auch an den Gitterstäben hoch... das macht keiner der anderen Wellis. Ich habe Angst, dass etwas mit ihrem Flügel ist. Ich hoffe ich bilde mir das nur ein, dass sie den einen Flügel immer etwas höher als den anderen hält... ich versuche Vergleiche mit den anderen dreien zu ziehen aber ich kann es nicht sagen. Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig...

Nun ihr werdet nun alle sagen: kein Problem ab zum Tierarzt. Aber ich habe große Angst sie einzufangen. Zum einen hat sie Angst vor mir (zwar keine panische, sie ist auch in der Gruppe Hirse von der Hand) aber wenn ich sie fangen und wegbringen würde wäre das ein Schock, sie stammt aus sichtlich nicht besonders guter Haltung. Bin mir auch unsicher ob ich dann ihre Freundin (mit der sie sich seit sie hier sind gar nicht mehr versteht) mitnehme. Auch habe ich Angst dass ihr ihr weh tue wenn ich sie greife... Ich hasse es generell meine Vögel zu fangen! Ich bin da wohl etwas mitleidig...

Und wenn sie nicht fliegen kann wird sie in unsrem nicht behinderten Gerechtem Wohnzimmer nicht bleiben können!!

Wahrscheinlich hilft alles nichts und ich werd dann morgen nach der Arbeit ab zum Doc brausen, aber ich habe immerhin meiner Angst Luft gemacht! Ich werde mal sehen ob ich noch ein Foto hin bekomme dann kann ich euch die Schönheit zumindest einmal zeigen.

Vielen Dank fürs Zuhören!