Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Ich möchte ein Zimmervoliere bauen - Wie ist es perfekt?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Danke ich hab jetzt ca. die hälfte gelesen und ich sehe schon das das ein langes Projekt wird aber werden wir mal sehen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also wollte fragen ob diese maße für ein Pärchen (2 Wellis) ausreichen würden:

    Höhe: ca. 2.50m
    Breite: ca. 0.80m
    Länge: ca. 3.00m

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Na, das ist für ein Päärchen mehr als genug. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist eine gute Käfiggröße für ein Päärchen 1m (besser 1,20 m) Länge, 1m Höhe (Innenbereich) und 80 cm Tiefe. Für jedes weitere Paar rechnet man 0,5 m Länge hinzu. Aber je größer die Voliere ist um so besser.

    Gutes Gelingen.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist eine gute Käfiggröße für ein Päärchen 1m (besser 1,20 m) Länge, 1m Höhe (Innenbereich) und 80 cm Tiefe. Für jedes weitere Paar rechnet man 0,5 m Länge hinzu.
    Ohne Freiflug fände ich das aber arg klein.


    3 Meter Länge ist zwar schon recht groß, aber ob das wirklich den Freiflug ersetzt? Bei Außenvolieren wird ja eine Mindestgröße von 4qm empfohlen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Freiflug wird immer vorausgesetzt, auch wenn die Wellis in einer Voliere leben.

    Edit: Natürlich nur bei Innenhaltung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also brauchen sie jetzt noch freiflug? Wie groß müsste die voli denn sein dass sie keinen freiflug mehr brauchen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich seh gerade, du bist auch aus Österreich.
    Bei uns ist das gesetzliche Mindestmaß für Volieren für kleine Sitticharten 2x1,5x2 Meter, aber größer ist natürlich immer besser. Vielleicht hilft dir das als Orientierung?
    Ich glaube 80cm Tiefe einfach zu wenig, weil die Wellis da keine Runden fliegen können und daher nie mehr als 3m am Stück flattern könnten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sky_1 Beitrag anzeigen
    Also brauchen sie jetzt noch freiflug? Wie groß müsste die voli denn sein dass sie keinen freiflug mehr brauchen?
    Wieso willst du denn unbedingt auf den Freiflug verzichten? Der Freiflug ist für die Wellensittiche sehr wichtig und ich glaube auch so etwas wie der Höhepunkt des Tages, falls sie nicht wie bei einigen Usern 24 h Freiflug genießen. In der Fachliteratur wird mindestens 2 Stunden täglich Freiflug veranschlagt, egal ob Käfig- oder Volierenhaltung.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •