Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Vitamine - welches Obst, welches Gemüse

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rapsolady Beitrag anzeigen
    Im Winter sollte man zusätzlich eventuell Multivitamin-Tropfen geben... denn in der dunklen Jahreszeit fehlen den Wellis Vitamine - auch wenn ihr Extra Licht habt.
    Ich sehe das genauso wie Mutzie: Wenn die Vögel (und das kann man auch im Winter gewährleisten) Vitamine über eine Frischkostgabe bekommen, muß man nicht noch zusätzlich etwas geben.
    Denn ein Zuviel gibt es! Während die Wellis bei der normalen Frischkost selbst entscheiden können, wie viel sie davon zu sich nehmen oder auch nicht, haben sie diese Entscheidungsgewalt, gibt man die Tropfen z.B. ins Trinkwasser, nicht mehr. Da nicht alle Vitamine vom Körper ausgeschieden werden, sobald genügend aufgenommen wurde, sondern sich im Körper ansammeln, kann es so zur Übervitaminisierung und dadurch zu gesundheitlichen Problemen kommen.

    Gerade Vitamin-Tropfen, die man im Zoohandel bekommt, würde ich nicht verwenden. Die enthalten meist unnötig viel Zucker, der bei bestimmten Erkrankungen bekanntermaßen nicht von Vorteil ist und außerdem dafür sorgt, daß das Trinkwasser schneller verkeimt. Wenn, dann kann man auf Präparate zurückgreifen, die einem der vkTa empfiehlt und auch nur dann, wenn sie wirklich nötig sind.
    Es gilt nicht immer 'viel hilft viel'.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also soll man jetzt doch nicht jeden Tag Gemüse anbieten? Würde es sonst nur noch jeden 2. Tag anbieten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Also soll man jetzt doch nicht jeden Tag Gemüse anbieten? Würde es sonst nur noch jeden 2. Tag anbieten.
    Wie kommst Du jetzt darauf?
    (Die Warnung vor zuviel bezog sich auf die zusätzliche Gabe von Vitaminpräparaten)

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du jetzt darauf?
    (Die Warnung vor zuviel bezog sich auf die zusätzliche Gabe von Vitaminpräparaten)

    LG Lissie
    Weil es - wenn ich Mutzies Beitrag richtig verstanden habe - scheinbar die Brutlust extrem anregt?

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Weil es - wenn ich Mutzies Beitrag richtig verstanden habe - scheinbar die Brutlust extrem anregt?
    Wenn Du eine Henne hast, die sehr unter ihren Hormonen leidet, solltest Du auch die Frischfuttermenge im Auge behalten - aber ich kann mich nicht erinnern, etwas in dieser Richtung in Deinen Beiträgen gelesen zu haben

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine Henne hast, die sehr unter ihren Hormonen leidet, solltest Du auch die Frischfuttermenge im Auge behalten - aber ich kann mich nicht erinnern, etwas in dieser Richtung in Deinen Beiträgen gelesen zu haben

    LG Lissie
    Okay, ich will es halt nicht drauf ankommen lassen. Aber dann gibts das weiterhin täglich Sie wären sicher traurig, wenn sie auf ihre heiligen Radieschen verzichten müssten

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Okay, ich will es halt nicht drauf ankommen lassen. Aber dann gibts das weiterhin täglich Sie wären sicher traurig, wenn sie auf ihre heiligen Radieschen verzichten müssten
    Wie gesagt, bei mir ist es deshalb, weil meine eine Henne Eier legt, obwohl kein Nest in der Nähe und sie jetzt diese Zyste hat. Vorher hat es bei mir auch immer Frischkost (täglich) gegeben. Man muss wirklich das im Einzelfall prüfen. Wenn bei Dir soweit alles bei den Wellis ok ist, spricht nichts gegen regelmäßige Frischkostgabe.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 18:59
  2. Welches Obst und Gemüse verfüttert ihr?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:31
  3. Obst und Gemüse - Wie oft geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:36
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 11:51
  5. Welches Obst und Gemüse bekommen eure Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 21:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •