Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Möchte von zwei auf vier Wellis aufstocken

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Möchte von zwei auf vier Wellis aufstocken

    Da ich hier immer wieder lese, dass ein kleiner Schwarm artgerechter ist, als ein 2er-Grüppchen, mach ich mir schon länger meine Gedanken zur Aufstockung.

    Derzeit ist es nur ein wager Plan, weil ich momentan weder Mittel noch Platz habe. Aber Anfang des Jahres steht der berufliche Einstieg (nach dem Studium) und wohnliche Veränderung an, sodass es eventuell möglich wird. Deshalb will ich mich schon jetzt ein bisschen informieren.

    Momentan bin ich Besitzerin eines Pärchens, etwa 5 (Henne) und 10 (Hahn) Jahre alt. Eher menschenscheu (mich akzeptieren sie mittlerweile, fressen auch zur Not mal mit viel Entfernung Hirse aus der Hand, allen anderen Menschen gegenüber sind sie aber noch sehr scheu bis panisch). Die Ernäherung ist mittlerweile ganz passabel, die akzeptieren wertvolles Körnerfutter, Salat, Gurke, Apfel und Melone, gehen an manche Kräuter&Wildgräser, anderes wird verarbeitet (in Kekse gebacken o.ä.) auch selten akzeptiert und bearbeiten Kork (zumindest die Henne), frische Äste und Reiswaffeln. Innerhalb des Käfigs sind sie relativ aktiv und agil, außerhalb des Käfigs eher nicht. Sie klettern zum fressen gezwungenermaßen nach draußen, flattern wenn sie einen guten Tag haben auf den Käfig und auch mal drum herum. Wirklich fliegen tun sie aber selten bis nie und Spielzeug ignorieren sie gänzlich (dabei bastel ich doch so gerne...)

    Mein Hahn ist nicht so der Flugkünstler und ja auch schon etwas älter, die Henne ist eigentlich sehr aktiv und neugierig, lässt sich allein aber wenig draußen auf Entdeckungstour bringen und sie mögen und verstehen sich zwar, aber Liebe ist es nicht. Selten wird gekrault und gefüttert, grundsätzlich sind sie aber mehr ein Kumpelpaar, das nicht ohne einander kann.

    Ich würd sie so gerne aufmischen, ihnen noch mehr tolle Dinge zeigen (Spielzeug, Fliegen, Schwarmfeeling, Futter, Action), deshalb auch mein Gedanke nach Nachwuchs.

    Was ratet ihr mir? Was muss ich beachten, dass sich meine 2 von den Neuen lernen und sich nicht umgekehrt die Neuen zu lahmen Stubenhockern entwickeln?
    Wie ist das mit dem Alter? Ich denke da auch an meine Henne, die ja ein paar Jährchen jünger ist und falls mein Felix früher sterben sollte (was ja etwas wahrscheinlich ist), dass sie nicht alleine ist. Wärs besser, ein ähnlich mittelaltes Pärchen zu holen, oder eher auch ein 10jähriges und ein 5 jähriges Vögelchen, sodass sich evtl neue Pärchen bilden, oder ist das Alter bei 10 oder 5 Jahren egal, was die Liebe angeht
    Und was ist denn der minimale Platz für 4 Wellis mit ganztägigem Freiflug. Momentan hab ich 1,20m Breite, die Türen sind stets geöffnet (außer Nachts und beim Lüften), doch die zwei hängen ja fast immer nur drinnen rum, oder ruhend auf dem Dach.
    Momentanes Freiflugdomizil wären 20 m², was sich allerdings, wenn ich umziehe ändern würde.

    Viele Fragen, viele Spekulationen (Liebe lässt sich natürlich nicht planen), aber ich hab ja noch genug Zeit. Deshalb freu ich mich auf euer Wissen/eure Spekulationen.
    Vermutlich werden sich im Laufe der Zeit auch noch weitere Fragen ergeben, vor allem wenn es dann so weit ist, aber ich fange jetzt mal wage und frühzeitig an.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Gestern hab ich einen "Züchter" (zumindest selbsternannt) kennengelernt, daraus haben sich 2 neue Fragen ergeben, die ich gleich mal anfüge, in der Hoffnung, dass doch noch eine Diskussion in Gang kommt.

    Er meinte, nachdem ich ihm meine Situation geschildert habe, ein Hahn-Hahn-Pärchen wäre als Ergänzung besser, da sich Hennen gerne in die Haare bekommen. Was meint ihr? Hab da Zweifel bei einer 3 Hähne und 1 Hennen-Konstellation...

    Und er sagte, ich solle meinen beiden (vorübergehend) Welligezwitscher vorspielen, das würde ihnen das Schwarmgefühl schonmal geben. Er sagte zwar, dass er mir das nur als Überbrückungslösung rät, bis ich die Möglichkeit für 4 habe, aber auch da habe ich so meine Zweifel...kann das nicht schaden, wenn ich meinen Vögeln imaginäre Freunde vorspiele??

    Ich bin da sehr skeptisch geblieben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo loony

    Schön das du mit dem Gedanken spielst,deine Zweiergruppe zu vergrößern.
    Je mehr Wellis um so schöner das Schwarmgefühl.

    Da du schreibst das deine Wellis nicht so flugfreudig sind,wäre meine Frage an dich,ob du drausen deinen Wellis attraktive Landeplätze anbietest in Form von Spielplätzen,Wellibaum oder hängende Äste von der Decke.
    Solche Landeplätze lassen Wellis in der Regel flugfreudiger werden.

    Zum Aufstocken selbst,ich würde dir empfehlen jeweils einen Hahn und eine Henne dazu zu holen,damit das Geschlechtsverhältnis ausgewogen ist.
    Für die Henne würde ich ein Hähnchen in dem Alter,ca ab 3 Jahren aufwärts holen und für den älteren Herren eine Dame ab ca 8 Jahren aufwärts,was evt nicht so leicht wird auf Grund des Alters.Wenn es soweit ist,geben wir dir gerne noch hilfreiche Tipps zum Thema Vergesellschaftung,da gibt es einiges zu beachten.
    Von der Größe deines Käfigs/Voliere sind keine Einwände auszusprechen,das gegen eine Aufstockung sprechen würde.
    Die Größe reicht für 4 Wellis + Freiflug.Und die bisherige Zimmergröße würde auch reichen.
    Zu deinem letzten Beitrag.
    Und er sagte, ich solle meinen beiden (vorübergehend) Welligezwitscher vorspielen, das würde ihnen das Schwarmgefühl schonmal geben. Er sagte zwar, dass er mir das nur als Überbrückungslösung rät, bis ich die Möglichkeit für 4 habe, aber auch da habe ich so meine Zweifel...kann das nicht schaden, wenn ich meinen Vögeln imaginäre Freunde vorspiele??
    Von dem was dir der "Züchter da angeraten hat,rate ich dir dringends ab.
    In meinen Augen ist das vorgaugeln nicht vorhandener Artgenossen und das hat nichts mit Schwargefühl zu tun.
    Deine Wellis werden schlichtweg diese nicht existiernden Wellis suchen und nach ihnen rufen,aber nie finden.In meinen Augen nur eine Art der "Tierquälerei".
    Man sollte wirklich nicht immer auf das hören,was so mancher "Züchter"einem so an Ratschlägen gibt.
    Aber du hattest ja selbst schon deine Zweifel an dieser Vorgehensweise.
    So hoffe ich hab all deine Fragen erfasst.

    Glg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu Loony,
    das klingt ja nach einer sehr gut geplanten Aktion
    Freut mich das du deinen Kleinen nochmal so richtig leben einhauchen willst.

    Zunächst mal zu diesem "Züchter": Es ist wie Forever schon geschrieben hat völliger blödsinn der da erzählt wurde. Ich selbst konnte damals bei meinem Singsittich beobachten (als er alleine war aufgrund des traurigen Todes seiner Partnerin) wie er sofort auf rufe aus der Box reagierte. Es wurde laut gerufen und wie wild gesucht und kurzerhand viel mir auf wie er danach noch trauriger wirkte. "Schwarmgefühl" vortäuschen ist also keine Idee.

    Das Hennen gerne mal rumzicken kenne ich nur zu gut. Aber nur weil sie mal gerne an den Federn der Anderen ziehen und diese dadurch leider auch mal etwas "mishandelt" danach aussehen können würde ich dennoch auf eine 3:1 absehen. Denn so wie sich die Hennen gerne anzicken, können auch die Hähne sich plötzlich um die Partnerin streiten.



    Wenn du umziehen kannst wäre natürlich eine Wohnung mit einem Schönem "Vogel-Wohnzimmer" ideal. Ein direktes Vogelzimmer ist für 4 doch etwas 2 seitig. Die einen sagen es ist "blödsinn" (um es etwas übertrieben klingen zu lassen) für "nur" 4 ein extra Zimmer zu machen und die anderen wünschen sich eines machen zu können. Ich bin in der Beziehung geteilter Meinung. Klar wäre ein Zimmer nur für die Kleinen fast schon Perfekt da man es Freiflugsicher und Optimal gesalten kann aber anderer Seits auch sagen das ich glaub ich das rum Flattern und Gequasel vermissen würde.

    Sollten deine Wellis einen geschlossenen Ring haben der auch eine bestimmte Farbe hat kannst du auch daraus das Geburtsjahr ermitteln. Im folgenden Link steht alles nochmals genau. Beringung und Bedeutung

    Die neuen sollten wie Forever schon geschrieben hat jeweils das ungefähre Alter des Partners haben, sprich ein ca 5 Jahre alter Hahn und eine 10 Jahre alte Henne (1-2 Jahre Jünger sollten auch kein Problem sein).

    Wovon ich dir aber jetzt schon "abraten" kann ist dir später erst einen und nochmals später den zweiten zu holen. Hol dir wenn möglich direkt beide. Hier kannst du dich ja auch unter "Suche ein Zuhause" schonmal umschauen ob du nicht dort 2 neue Wellis findest.

    Desweiteren schau dich schonmal nach einem geeignetem vkTA in deiner neuen umgebung um. Denn besser vorher zu wissen wo einer ist bevor sich nachher heraustellt er ist weiter weg als gedacht.

    Um nochmal auf die Wohnung zu kommen. Ich weiss/weiß (<.<" deutsche Sprache, schwere Sprache...) jetzt nicht ob du schon eine passende Wohnung gefunden hast aber wenn nicht achte auch darauf ob die Küche eine eigene Tür hat oder offen ist. Bei mir zum Beispiel ist sie offen, sprich meine Singsittiche könnten (wollen aber zum Glück nicht) in die Küche. Dazu kommt noch wenn du Kochst können Dämpfe enstehen die gesundheitsschädlich für die Kleinen sein kann.

    So, hoffe ich habe noch ein paar Fragen beantworten können oder ein paar neue Fragen schon beantwortet


    Mit freundlichen Grüßen
    TheRox alias David

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Looney,

    wir haben vor ein paar Monaten auch von 2 auf 4 aufgestockt, weil sich unsere beiden nicht so verpaart haben wie wir das gerne gehabt hätten. Sie sind nach einiger Zeit meist alleine gesessen und haben sich großteils ignoriert, jedenfalls wollte der Hahn nicht so recht. Zu viert (mittlerweile zu 5) war es dann auch viel lebhafter. Wir haben uns aber prompt bei einem mit dem Geschlecht geirrt und hatten 3 Hennen und nur 1 Hahn. Diese Konstellation war nicht ideal. Kein Weltuntergang, aber man hat schon gemerkt, dass da nicht alle glücklich damit sind. Also aufpassen, dass es 2+2 werden. Außerdem, wenn man sich in den einzelnen Welli hineinversetzt, dann hat der plötzlich statt einem nun drei Gegenüber, also ist es eigentlich eine Verdreifachung für sie! Ich denke, wenn man es sich räumlich und finanziell leisten kann, sind 4 eine gute Idee. Wäre nicht der Hennenüberhang, dann wären wir auch bei 4 geblieben.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke schonmal für die Tips und Erfahrungen!

    Das mit dem Züchter oder was auch immer hab ich mir schon gedacht, aber da ich ja eher ein Neuling bin, wollt ich doch nochmal Expertenmeinungen abwarten

    Ist zu befüchten, dass ein neues, aufgewecktes Pärchen (wenns Vermittlungstiere sind kann man ja den Vorbesitzer zum Charakter befragen) sich an meinen langweiligen Stubenhockern orientieren?

    Da ihr mir geraten habt, zwei unterschiedlich alte Vögel aufzunehmen: Meistens findet sich ja eher ein älteres Pärchen, zumal es ja laut euch besser ist, sie zu zweit zu holen und nicht einen nach den anderen. Wärs blöd wenns nochmal zwei gleichalte sind, also so ein mittleres Alter wie 6? Ich halte es für schwieriger ein zusammengehöriges Pärchen von 5/6 und 8-10 zu finden, als zwei Gleichaltrige, die sich dann evtl mit meinen neuverpaaren. Ich will aber mein altes Hähnchen auch nicht ausschließen, denn er ist eigentlich sehr kuschlig und fürsorglich, aber meine Henne will halt nicht so. Wisst ihr was ich mein - ist ein bisschen schwer zu umschreiben?

    Zur neuen Wohnsituation kann ich jetzt noch nichts sagen, weil ich ja noch studiere und auf Arbeitssuche bin. Allerdings arbeite ich im sozialen Bereich und es wird irgendwo im Umkreis von München/Augsburg werden, mein neues zuHause, also wird es garantiert irgendwas im Bereich 1-2 Zimmerwohnung, dass ist vom finanziellen Rahmen her schon zu versichern also ist Vogelzimmer leider gar kein Thema.
    Irgendwann heirate ich mal reich und hab dann ein Vogelhaus, aber davon ist jetzt keine Rede

    Bei einem Zimmer ändert sich zu jetzt nicht viel, da ich momentan mit meinen Vögeln auch in einem einzigen Zimmer lebe, schlafe usw.
    Falls es zwei werden, was schön wäre, ist der Tip mit der Küche super. Hat jemand so eine Wohnsituation mit Schlafzimmer&Wohnzimmer? Wie sind da die Erfahrungen, in welches Zimmer kommen die Vögel besser? Klar hängt das auch von der Lage & Größe ab aber mal so generell?
    Bin da sehr hin und hergerissen, denn im Schlafzimmer hätten sie ein bisschen mehr Ruhe, v.a. vor Besuch, es steht nicht soviel vogelungeeignetes rum bzw lässt sich besser vogelsicher machen. Allerdings ist im Wohnzimmer halt mehr Action, ich hab ne Stauballergie, was bisher zwar keine Probleme macht aber da sollte man halt alles organische, pflanzige, flauschige usw. im Schlafraum vermeiden (ist aber wie gesagt kein Hinderungsgrund) und sie sind halt näher am Mensch.
    Vielleicht hat da ja jemand eine ähnliche Situation.

    Ringe haben meine Wellis leider keine geschlossenen, der Hahn hat gar keinen und entstammt vermutlich einer illegalen Zucht, die Henne hat einen silbernen, offenen. Die Altersangabe kommen von der Familie der alten Dame, nach deren Tod ich sie übernommen hab. Die wollten sie schnell loswerden (zur Not auch per Fenster auf), die Omi hat sie zwar geliebt, aber leider furchtbar falsch gehalten. Deshalb sind es jetzt auch solche Schisser und Freiflugverächter, aber es kann ja nur besser werden!
    Da ich die beiden so ein bisschen überstürzt aufgenommen hab, bin ich froh, dass ich den Schritt zu vier ewig überlegen und planen kann.

Ähnliche Themen

  1. Soll ich auf vier Wellis aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 07:00
  2. Zwei zusammengebaute Madeira2 geeignet für vier Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 10:50
  3. Ich möchte auf 4 Wellis aufstocken, machen sie mehr Lärm ?
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 11:07
  4. Möchte auf vier Wellis aufstocken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •