Hallo,

ich habe das Glück, dass einer meiner Bande von Anfang an total zahm war (keine Ahnung, wieso, war vom Züchter aus einem riesigen Schwarm). Der flog sofort auf meinen Nacken. Sein Kumpel hat es ihm irgendwann nachgemacht. Und seit die 2 anderen noch dazu kamen, probieren die auch immer mal, aber die sind längst nicht so zahm, wie die beiden "ersten".

Ist denn einer deiner beiden neugieriger und mutiger? Dann würde ich vor allem mit ihm üben. Aber bitte immer mit gaaaaaanz viel Geduld.

Mal so am Rande: ich finde es manchmal hier im Forum bisschen zu krass, wie auf best. Standartthemen reagiert wird. Setzt einer ein Thema zum Thema "Zähmen" rein, kommen 100 prozentig sofort einige Antworten a la "das sollte dir egal sein, ob er zahm wird". Als ob es zu einem guten Wellihalter gehört, wenn man sich dieses Egalsein antrainiert hat. Ich persönlich (und ich glaube, das geht sehr sehr vielen Haltern so) finde es wunderbar, wenn der Welli superzutraulich ist und wünsche mir das auch von jedem meiner Wellis. Versteht mich nicht falsch: es gibt sicher Überehrgeizige, die nicht begreifen können, dass manch ein Welli eben nicht zahm wird. Aber ein Ausredenwollen oder Leugnen dieses Gefallens...??? Naja, ich hoffe, ihr versteht, wie ich es meine und fühlt euch nicht persönlich angegriffen. Das geht mir auch bei einigen anderen Themen hier so. Eine Frage ..und zack immer die gleichen Standartantworten...

Guts Nächtle,

M.