Viel besser hätte man es nicht formulieren können.

@Fussel: Hattest du denn schonmal Wellensittiche oder sind es deine ersten? Wenn es deine ersten sind, ist deine Unwissenheit nicht verwerflich, woher soll das Wissen auch kommen. Die meisten hier haben im jungen alter falsch angefangen würde ich mal behaupten, man lernt dazu!

Nimm dir die Hinweise an die du hier bekommst. Falls du dir sorgen machst, das der Welli nicht wieder in den käfig geht wenn er nicht fingerzahm ist, kann ich dich beruhigen. Ich habe auch ein schüchternes Flauschbällchen, und er tat sich anfangs schwer. Da ich aber einen zweiten Welli habe der sich in den Käfig setzen lässt ( er mag den "Fahrstuhl") dauerte es nur wenige Tage bis beide schnell im Käfig waren. Zum fressen und Schlafen gehen sie in den Käfig zurück. Das ist ein natürlicher Instinkt. Gib deinem Welli Zeit. Wenn er von einem Züchter ist war er bisher in Gesellschaft anderer Wellis. Gibst du ihm dieses Gefühl wieder ist er sicherer!

Wenn du noch fragen hast wende dich ruhig an die Forenmitglieder. Lass dich nicht einschüchtern niemand will dich beleidigen. Das Wohl der Tiere steht hier nur im Vordergrund