Huhu, ich möchte hier auch mal was zu schreiben

Zitat Zitat von Fussel Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
habe seit 1 Woche ein Jung Vogel von meinen Züchter bekommen .er ist sehr mobil ist stark und rennt, springt fliegt richtig gut . Nur man sollten ja nicht sofort denn Vogel fliegen lassen . Sondern erstma im Käfig dran gewöhnen und damit er auf denn Finger kommt. So nun habe ich immer mal wieder versucht ihn aufn Finger zu bekommen und auch versucht ihn zu locken aber der lehnt das strickt ab. Er fliegt im Käfig rum springt rum und versucht die käfigstäbe zu durchknabbern.wie bekomme ich ihn also zarm. Er soll ja erstma ohne wenn und aber auf mein Finger dann kann er auch raus
achja ein 2 Vogel kann ich erst nach 3 Wochen holen. Also wie bekomme ich denn ein zarm ?

Ps.geschreiben mit ipad
Mit Verlaub und trotz anbetracht der Tatsache, dass es von meinen Vorpostern schon geschrieben wurde: es ist vollkommener Mumpitz Zahmheit vorauszusetzen, um dann dem Welli Freiflug gewähren zu können.
Leider, und ich begreife bis heute nicht warum, wird aber genau jenes immer noch in Büchern zum Thema Wellensittiche, vom "Fach"personal in Tierhandlungen und teilweise sogar von Züchtern empfohlen, obwohl man es heutzutage besser wissen sollte.
Es wäre also nun fraglich, woher du die Information hast, ein Welli dürfe erst dann den Freiflug genießen, wenn er zahm ist.

Ich würde mit dem Freiflug allerhöchstens 4 Tage warten, damit der Vogel diese Zeit zur Eingewöhnung hat. Auf keinen Fall sollte man länger warten. Die Flügel hat ein Vogel nicht umsonst. Um artgerecht leben zu können und fit zu bleiben muss dein Welli fliegen- und zwar viel

Natürlich klingt es für jemanden, der es einfach (noch) nicht besser weiß logisch, dass der Welli erst zahm sein sollte, bevor er aus dem Käfig kann. Denn wie soll man denn den Welli in den Käfig bekommen, wenn man beispielsweise außer Haus muss und den Welli beim Freiflug nicht mehr beaufsichtigen kann? So zumindest denken, schätze ich, die meisten, die auf die Info von wegen "Zahmheit bevor Freiflug" hören.

Glücklicherweise kann man da ganz leicht Abhilfe schaffen:
Wenn es eines gibt, was die Flauschis mit Sicherheit wissen, dann ist es, dass im Käfig das Futter zu finden ist. Irgendwann wird der Hunger die Wellis in den Käfig treiben. Dazu müssen sie ja nicht zahm sein

Eine weitere Möglichkeit wäre diese: das Futter in zwei Portionen zu rationieren. Die eine Ration morgens, die andere abends. So kann man gewährleisten, dass die Wellis abends hungrig sind und von allein in den Käfig gehen.

Wenn man es so handhabt sollte man die Wellis logischerweise nicht während des Freiflugs mit Leckerlis berieseln, sonst haben sie später selbstverständlich keinen Hunger mehr und bleiben lieber außerhalb des Käfigs anstatt wieder hineinzugehen.

Man kann die Wellis auch einfach ganztägig und ohne Aufsicht fliegen lassen- so handhabe ich es. Wenn man Wellis hält sollte es natürlich sowieso Voraussetzung sein, dass das Zimmer, in welchem die Racker wohnen, wellisicher ist. Meiner Meinung nach ist es dann völlig wurscht, ob man den Welli beim Freiflug beaufsichtigt oder nicht. Wenn das Zimmer wellisicher ist, kann ja nicht viel passieren.
Noch ein Argument dafür: Wenn man außer Haus ist und die Wellis in der Zeit im Käfig hält, kann im Käfig genausoviel passieren wie beim Freiflug. Manchmal hat man die Dinge nicht in der Hand. Aber wenn das Zimmer wellisicher ist, muss man sich, so denke ich, nicht viele Sorgen machen.

So, jetzt aber zu deiner eigentlichen Frage, wie du deinen Welli zahm bekommst.
Ich würde mal behaupten, dass es einfacher wäre, wenn der zweite Vogel bereits da wäre. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mehrere Wellis gleichzeitig recht einfach zähmen lassen, da einer dem anderen Mut macht. Im Quartett von meinem Freund und mir sind alle Wellis zahm.

Allerdings sollte die Zahmheit nie an erster Stelle stehen. Vögel sind meiner Meinung nach generell eher "Beobachtungstiere" und bei weitem keine Schmusetiere. Wer Wellis nur hält, damit sie möglichst schnell "zahm" werden, der sollte eher auf Hund oder Katze umsteigen.

Ich verstehe schon, dass man zu seinem Haustier auch eine Bindung aufbauen möchte die auf beidseitigem Vertrauen beruht. Und ich verstehe auch, dass es sehr schön ist, wenn ein Welli einem insoweit vertraut, dass er auf die Hand des Halters steigt.

Aber dies darf nie gegen den Willen des Tieres geschehen. Damit das Tier Vertrauen zum Halter fasst, ist viel Geduld nötig. Nur, weil der Halter sein Tier "zahm haben" möchte, heißt es nicht, dass das Tier dies auch will.

Bei Wellensittichen gibt es so viele unterschiedliche Wesensarten und man kann nicht voraussehen, ob der Welli geneigt ist, sich näher auf den Halter einzulassen. Es gibt Wellis, die werden schnell zahm und solche, die nie Zutrauen zum Halter fassen. Das muss einem aber klar sein, bevor man sich ein solches Tier anschafft. Man muss einkalkulieren, dass das Tier eventuell nie zutraulich wird. Man sollte sich dann fragen: "Hätte ich immer noch Freude an dem Welli, wenn er nie zahm wird?". Benatwortet man diese Frage mit "nein", so sind Wellis definitiv nicht die geeigneten Haustiere.

Zur Zähmung selbst:
Zähmungsversuche sollten nicht im Käfig stattfinden, denn dieser ist für den Welli ein Rückzugsort, an welchem der Halter nichts zu suchen hat außer Futter und Wasser zu wechseln. Führt man Zähmngsversuche im Käfig durch, so fühlt sich ein Welli schnell bedrängt und eingeengt. So baut man also kein Vertrauen auf.

Ich würde dir raten: lass den Welli zum Freiflug raus und versuche dann mit ihm in Kontakt zu kommen. Sprich mit ruhiger Stimme zu ihm und biete ihm Kolbenhirse an. Erwarte nicht, dass er direkt auf deine Hand springt oder so! Sei geduldig. Nähere dich mit der Hirse in der Hand langsam deinem Welli und biete ihm die Hirse zu fressen an. Vielleicht frisst er ja schon nach ein paar Versuchen die Hirse aus deiner Hand. Es kann natürlich auch sein, dass er Angst vor dir hat und Reißaus nimmt. In dem Fall solltest du dich ersteinmal zurückziehen und den Welli zur Ruhe kommen lassen.

Bis dein Welli ohne Lockmittel auf deinen Finger steigt kann es eventuell lange dauern.

Liebe Grüße,

Acala