Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
Ich frage mich einfach, was ich falsch mache. Ich achte auf gesunde Ernährung, viel Bewegungsmöglichkeit und Beschäftigung und alle Tiere siechen vor sich hin. Und dann höre ich immer wieder von Leuten, die ihre Tiere im Minikäfig in Einzelhaltung mit billigstem Futter halten - und die werden oft steinalt. Da kommt man echt ins Zweifeln...
Du sprichst mir aus der Seele. Das verstehe ich auch nie.
Ich habe schon überlegt, ob ich ab und an einfach eine Tüte Futter im Vogelzimmer verstreue und die Pieper machen lasse ...

Nein, im Ernst. Erst vor ein paar Tagen haben wir uns wieder von einem Schwarmmitglied verabschieden müssen. Die Kleine war gerade 5 oder 6 Jahre alt - laut meine vkTa ist das heute leider das typische Alter für Krebs, Leber, Niere ... bzw. das Alter, wo eine Erkrankung soweit fortgeschritten ist, dass der Welli-Körper nicht mehr mitmacht. Egal wie sehr man sich vorher darum bemüht hat.

Es fällt mir nie leicht, von einem der Vögel Abschied zu nehmen. Aber ich sehe es so: Sie haben hier ein (hoffentlich) tolles Leben mit Artgenossen, vielen Beschäftigungsmöglichkeiten, non-stop Freiflug etc. Sie können ihr Leben genießen und machen auch den Eindruck, als würden sie es wirklich tun. Und wenn dieses Leben dann leider oft viel zu früh endet, kann ich mir trotzdem sagen, sie hatten es schön.
Ich meine, was hat ein Welli davon, wenn er zwar steinalt wird, aber all die Jahre sein Dasein allein in einem kleinen Käfig fristen muss? Dann lieber ein kurzes, dafür aber glückliches Leben.

Übrigens war selbst meine vkTa schon bei dem einen oder anderen todgeweihten Vogel erstaunt, wie viel Zeit ihm dann doch noch blieb. Also, nicht den Kopf hängen lassen!