Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Meine Wellis kehren normalerweise wenn sie Hunger haben in den Käfig zurück. Aber manchmal verpasse ich den Moment, die Tür zuzumachen und dann übernachten sie draußen, was ich nicht so gut finde. Mit der nach-oben-auf Voliere kehren sie öfters mal zurück, was aber auch daran liegen könnte, das die Urlaubswellis quasi nie rauskommen...

@Fantasygirl: Auf Schaukeln könnte ich (unbesonders meine Plüschies) auch nicht verzichten. Habe sie aber trotzdem an das aufklappbare Dach rangehängt. Wenn ich das Dach öffne, klappen sie einfach mit um. Trotzdem klingt es fast so, als würde es doch die villa casa werden...

@Brownie: was hast du mit den Plastiknäpfen gemacht? Gibt es Edelstahlnäpfe in der Größe zu kaufen? Das ist ja total gut mit den Seilen... das stelle ich mir auch ganz hübsch vor... wenn ich die Villa casa kaufe, dann mache ich das auch! Danke für die Idee!!

Andere Frage: Ich müsste aus Platzgründen den Standort der Voliere ändern. Meine haben immer so ihre Flugroute und fliegen dann zurück in den Käfig. Wenn der auf einmal woanders im gleichen Zimmer steht - könnte das zum Problem werden? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?