Hallo Zusammen,
wir haben unsere 2 Wellensittiche nun schon über 1 Jahr zu Hause. Grundsätzlich würde ich beide als relativ zahm bezeichnen. Sie kommen mit Kolbenhirse immer und ohne auch öfters auf die Hand und knabbern auch an der Hand rum oder klettern gar in die Faust. Demnach gehe ich davon aus, dass sie mir vertrauen und keine riesige Angst vor Menschen haben…
Doch leider fürchten Sie sich vor allen möglichen anderen Dingen:

Zum Beispiel vor Gemüse/Salat….
Sie rühren das Grünzeug nicht an. Ich habe Mal einen Golliwoog in den Käfig gestellt, wovon im Forum abgeraten wurde, da diese Pflanzen das aufgrund der Fresslust der Vögel kaum überleben…. Unser ist ehrlich gesagt innerhalb mehrerer Wochen nicht einmal angerührt worden. Der gesamte Bereich wurde gemieden (Ich schätze Angst)

Dabei mögen Sie Salat. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die auf Dauer aber sehr mühselig ist:
Zunächst ein Salatblatt in den Mund stecken und die Wellis aufe Hand nehmen. Das mit dem Mund festgehaltene Blatt wird nach allen Regeln der Kunst verputzt.
Unmittelbar danach nehmen Sie ein Salatblatt auch an, wenn Sie auf der Stange sitzen und man es mit der Hand reicht.
Unmittelbar danach nehmen Sie es zu 30% auch an wenn sie wo sitzen und es vor Ihnen liegt
Am nächsten Tag: Angst….
Weder mit der Hand, noch wenn es im Käfig liegt/hängt/etc. wird es angenommen. Man muss wieder von 0 beginnen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man tun kann um Ihnen die Angst zu nehmen und sie in Richtung Gemüse zu bewegen?

Beispiel 2 ist alles rund ums Thema Fliegen/Bewegung:
Im Käfig haben die beiden vor nichts Angst. Draußen vor allen Dingen, die wir haben.

Der Käfig wurde nach Weli.net-Empfehlung gekauft ist also ausreichend groß. Als Landeplätze/Spielzeuge im Zimmer fungieren eine Hand voll Dinge, wie eine Dreiecksschaukel unter der Lampe, einem großen Ast aus dem Wald oben auf dem Regal in der Mitte des Raumes. (Der Ast hat viele Verzweigungen) Daneben ein umgebautes xxx-Weinregal als Spielplatz, auf dem Käfig ein gekaufter Spielplatz mit einem Weidenball gefüllt mit Kolbenhirse (nachträglich dazugekauft) und diese Ursprüngliche Plastikverbindungsstange des Käfigs ist nun zum Weg Raus umfunktioniert und auch draußen und am Dach am Käfig befestigt. In dem Käfig selbst gibt es nur Naturäste ausm Wald…
Davon nutzen tun die 2 eigentlich nichts…

Die Dreiecksschaukel kann bei ausgeschalteter Lampe genutzt werden, indem man die Wellis aufe Hand nimmt und dort hinführt. Sie klettern bereitwillig auf die Schaukel. Dies würde bei eingeschaltetem Licht (Ich meine die Lampe an der die Schaukel hängt) nicht funktionieren. (Angst) Zu der Schaukel selbst fliegen die 2 nie hin. (Schade, dies war kurzzeitig bei ihrem allerersten Freiflug ihr allererster Landeplatz)

Der Ast wird nie genutzt (Angst) Das xxx-Regal ebenso . Hier kann ich sie auch nicht draufsetzen. Wenn sie auf meiner Hand sitzen, fliegen sie weg sobald ich auch nur ansatzweise zu diesen Dingen hingehe…

Den Spielplatz auf dem Käfig mochten sie so halbwegs, sobald der mit Kolbenhirse gefüllte (wirklich kleine) Weidenball da hängt: Angst… Dasselbe wie beim xxx-Regal. Der Ball hängt dort nun schon 6 Monate… unangetastet…

Dadurch fliegen sie leider sehr wenig. Sie drehen manchmal ein paar Runden durchs Wohnzimmer (Wirklich groß über 30qm), aber haben ja vor lauter Angst leider keinen Landeplatz im Raum. Manchmal klettern Sie außen am Käfig selber rum, vielleicht sind sie auch immernoch mit dem Käfig genug beschäftigt… kann ich schwer sagen
Ich hatte sogar schon mal alle Spielplätze mit reichlich Kolbenhirse versehen => erfolglos…

Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich anders/besser machen kann und wie ich Ihnen die Angst nehmen und Motivation geben kann sich auf Erkundungstour durchs Zimmer zu machen? Wie kann man sie auftauen? Ich danke euch für eure Tipps zu beiden Themen…

Zum Abschluss noch was erfreuliches: Auch vor dem am Käfig befestigten Badehaus hatten sie solche Angst. Inzwischen gibt es manchmal Momente wo sie es testen und mal ein Beinchen reinhalten. Einer stand sogar schon mal eine Sekunde drin. Dort haben sie inzwischen (wenn sie es mal nutzen) wirklich Spass. Die Plastikhülle kann von innen Mal komplett zugespritzt sein.
Dieses Verhalten haben sie erst seit kurzem in diesem Ausmaß, was mich hoffen lässt, dass sie auch auf Dauer mutiger werden…