deswegen bin ich immer wieder froh, dass mein züchter nicht jedem einen welli verkauft- es gibt viel zu viele züchter die im jahr über 20 jungtiere haben und diese nicht wegbekommen.
mein züchter, züchtet immer nur so viele wellis nach, wie er die nachfrage einschätzt und wie er für diejenigen platz hat die nicht verkauft werden.
nochmal ein plus meines züchters ist, dass er vögel nicht einzeln abgibt. wenn man schon einen hat, muss man diesen zum "beweis" mitbringen. dann wird auch sicherlich der perfekte wellipartner "VOM VOGEL AUS" ausgesucht. - adresse und telefonnummer wird beim kauf abgegeben-(mit personalausweiskontrolle) und dann kann es sein dass der züchter mal spontan oder auch angemeldet auftaucht.

hört sich teilweise etwas zu hart und übertrieben an- aber ich finde dass richtig so. er will dass es seiner nachzucht gut geht und versucht wenigstens dass die basics vom vogelhalter eingehalten werden.

bei vielen leuten hat er einen nicht besonders guten ruf, da er an kleine kids (unter 8 jahren) gar keine wellis abgibt- aber ich finde dass echt richtig so!
lieber so einen züchter der verantwortung für sein handwerk trägt, wie einer der die tiere verscherbelt, und die dann so schlecht behandelt werden (wie der nymphensittich mit der baseballkappe) furchtbar!
das arme tier!