Hallo

Ich begreife nicht, warum das "Vorzähmen" immer noch empfohlen wird, und das sogar von Züchtern, die es eigentlich besser wissen sollten

Aber nun mal zum eigentlichen Thema:

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die beiden direkt zusammengesetzt?
Optimal ist das nicht, so kann es schon mal zu mehr oder weniger heftigen Auseinandersetzungen zwischen Wellis kommen, da der eine ja in das Gebiet des anderen eindringt.

Normalerweise sollte man das folgendermaßen handhaben:
Es sollt eine gewisse Quarantänezeit eingehalten werden, das heißt: der Neuzugang sollte in einem seperaten Käfig sitzen und somit vom Alteingesessenen getrennt sein. So kann man beobachten, ob der Neuzugang vielleicht Krankheitsanzeichen entwickelt und beugt so einer Ansteckung vor, da der Alteingesessene ja so keinen Kontakt zum Neuzugang hat.
Nach ein paar Tagen wird man mit dem Neuzugang bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellig und lässt einen Eingangscheck machen, um sicherzustellen, dass der Neuzugang auch gesund ist. Dann kann man mit der eigentlichen Vergesellschaftung beginnen.
Am unproblematischsten ist es, wenn sich die Wellis bei einem gemeinsamen Freiflug kennenlernen

Wenn ich jetzt davon ausgehen kann, dass du beide Wellis direkt zusammengesetzt hast, würde ich das Verhalten als völlig normal betrachten. Ganz wichtig: gib den beiden Zeit. Es dauert, bis sie sich aneinander gewöhnen und nicht immer läuft eine Vergesellschaftung reibungslos ab, es kann immer mal zu Streitigkeiten kommen. Solange es dabei aber keine richtigen Kämpfe gibt, ist das auch noch im Rahmen der Welli-Normalität, würde ich sagen.

Liebe Grüße,

Acala