Wie schön, dass ihr an euren Wellis so viel Freude habt und nun noch zwei dazu holen wollt! Ihr werdet sehen: Die Wellis verhalten sich im Minischwarm noch mal ganz anders als als Pärchen und werden nochmal ganz neue Facetten zeigen! Im Minischwarm bringen sie noch viel mehr Leben in die Bude und werden nochmal spannender zu beobachten sein.

Wir hatten auch vor 2 1/2 Jahren von 2 auf 4 aufgestockt und kann daher ein bisschen berichten.
Vor der Aufstockung haben wir zunächst eine größere Voliere gekauft. Reichen bei einem Pärchen Käfige mit mindestens 80 cm Breite, sollten es bei 4 Wellis schon mindestens 100 cm sein.
Vor einer Vergesellschaftung sollten die neuen Wellis auf jeden Fall bei einem vkTA vorgestellt werden - nicht, dass diese krank sind und dann eure 2 "alten" mit anstecken. 4 Wellis behandeln lassen zu müssen kann schnell ganz schön ins Geld gehen! Bevor die Ergebnisse der Untersuchungen nicht da sind, müssen die neuen in einem eigenen Käfig und einem anderen Raum in Quarantäne gehalten werden.
Da bei unserer Aufstockung der eine Welli noch im Ei war, haben wir erst auf 3, nach ein paar Wochen auf 4 aufgestockt. Das würde ich so nicht wieder machen. Man hat dem dritten zwar nicht angemerkt, dass er sich als fünftes Rad am Wagen fühlte, aber als Nr. 4 kam, hat sich Nr. 3 sofort und mit Begeisterung auf den neuen Welli "gestürzt" und war sehr froh, endlich einen "eigenen" Freund zu haben.
Die Vergesellschaftung findet dann am besten im gemeinsamen Freiflug statt. Du wirst merken, dass der erste Freiflug reibungsloser verlaufen wird als der erste Freiflug der 2 "alten", da sich die neuen gleich an den anderen orientieren können, wo Landeplätze etc. sind. Die Fenster musst du allerdings wie bei den "alten" erstmal "sichtbar machen".

Ich bin sehr froh darüber, damals aufgestockt zu haben. Zum einen war ich überrascht darüber, wie viel Freude mehr noch ein Minischwarm macht. Zum anderen war meine eigentliche Intention, dass wenn einer der beiden stirbt, der andere nicht allzu alleine ist und leidet. Als in diesem Sommer der Fall eintrat, das einer verstarb, war ich im Nachhinein sehr froh über die Aufstockung. Der Partner bzw. ganze Schwarm war zwar trotzdem verstört, aber sie hatten noch einander.

Wir freuen uns über Berichte, wie bei euch die Aufstockung gelingt! Und natürlich freuen wir uns über Bilder!

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: