Hallo,
folgendes Problem liegt bei mir an.

Mein 8 Jahre alter Hahn zwitschert nicht mehr.
Er lebt nun seit dem 1 August 2012 mit einer Henne zusammen, da sein jahrelanger Kumpel verstorben ist. Paule, mein Hahn hat im April die Diagnose Bauchspeicheldrüseninsuffizinz bekommen und bekam bis vor kurzem Enzympulver über das Futter.
Mit seiner neuen Partnerin hattte er sich ganz gut eingelebt und beide haben sehr lange miteinander geschnatter und sind geflogen.
Es gab trotzdem nie wirklichen Sozialkontakt, aber man akzeptierte sich.
Nun wurden bei Paule vor 2 Wochen Trichos festgestellt. Wir waren beim Arzt, weil er genau so da sahs und nichts machte wie jetzt aktuell. Trichos wurden behandelt, erfolgreich. Aber der Zustand bessert sich nicht. Also wieder hin, checken, keine Trichos, Kot ok und nach einer Blutuntersuchung wußten wir auch, das wir das Enzym weglassen können, da seine Werte von der Bauchspeicheldrüsen sehr gut geworden sind.
Abschließend hat er Vitamine gespritzt bekommen. Die Henne ist auch i. O.

Doch er wird nicht besser.
Langsam habe ich auch die Vermutung das die Konstellation mit der Henne nicht paßt. Die Henne ist sehr aufdringlich, hackt ihn hin und wieder vom Futter weg und vertreibt ihn vom Schlafplatz. Da würde mir auch alles auf den Magen schlagen.
Was meint ihr?
Bin drauf und dran mit dem Züchter zu sprechen, von dem wir die Hennen haben, und ihm die Situation erklären, das es vielleicht nicht klappt, und mein Hahn eher unter Situation leidet.
Hoffe auf interessante Beiträge
Grüße