Hallo Jean Luc,

ich glaub wir haben zeitweise einfach ein bisschen aneinander vorbei geschrieben.

Bzgl. dem Unterschied von roter Kohi und roter Hirse ( z.B. Bluthirse) kann ich mich nun absolut anschließen.
Rote Kohi super und sehr leicht bekömmlich. Rote Hirse allerdings sehr festschalig.

Auch die genaue Erklärung mit Hafer, Nackthafer und Haferkernen super, DANKE !!!
Denn das war mir so tatsächlich nicht klar.

Bzgl. Glanz wähle auch ich immer bei Fertigmischungen (kommt selten vor-da ich selber mische) eine mit hohem Glanzanteil. Eigentlich ist es wie du schon schriebst sehr wichtig, dass dieser zwischen 40-50% liegt.
Warum in aller Welt tatsächlich Saatmischungen mit geringerem Anteil angeboten werden versteh ich nicht, denn das ist tatsächlich gefährlich. Nur um nochmal anzumerken-Glanz gehört ja nicht mal zu den teuren Saaten ->weshalb man ihn dann in manchen Mischungen spart ???
Naja, wie auch immer, wir haben jetzt ja ergänzend eine ganz gute Ausarbeitung hier geschafft und können nun auf unser gemeinsames Werk hier zurück blicken, ne .

Freu mich auf weitere ruhige Beitragswechsel und hatte mir deine ach so langweilige Art schon bildlich vorgestellt (grins). Schön, dass wir hier nun alles klären konnten.

Wünsch dir und deinen Federchen einen schönen Tag und alles Liebe, Ive