Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: bin neu... habt ihr Tipps?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Frage bin neu... habt ihr Tipps?

    Hallo alle zusammen!
    Ich bin neu hier und habe zu meinem Geburtstag 2 Wellis bekommen.
    Habt iht Tipps an mich?Nach wie vielen Tagen/Wochen dürfen sie ihren ersten Freiflug haben?Was ist besser für den Käfig:Sägelspähne oder Sand?
    Ich hoffe,ihr könnt mir helfen!

    LG Charlotte und Linnéa und Matz

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!

    Herzlich Willkommen bei uns! Bevor ich mich jetzt zu einem langen Text hinreißen lasse, frag ich dich erstmal, wie denn die Wellihaltung bei dir aussieht?
    Informier uns doch mal über: Käfiggröße, Geschlechter der Wellis, Standort..
    Das wär echt super, dann können wir gezielt auf einzelne Punkte eingehen!

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Caramel,

    HERZLICH WILLKOMMEn bei uns und schön, dass du dich bei uns angemeldet hast.
    Wir freuen uns für dich, dass deine Vögelchen bei dir ein Zuhause gefunden haben und hoffen dir schnell weiterhelfen zu können, damit du bald zu einem kleinen Experten für die Pieper wirst.
    Wenn du magst, dann schau dich doch mal etwas auf der Portalseite um. Ich stell dir wenn du magst mal ein paar hilfreiche Themen zusammen, bei denen du ein wenig stöbern kannst.

    Zum Käfig gilt, dass ich eher von Sägespänen abraten würde. Sand oder das sog. Buchenholzgranulat sind super Alternativen dafür. Sie fliegen nicht so schnell weg wie das Kleintierstreu.

    Hier was zum Thema Einstreu
    https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html

    Hier was zum Käfig allgeimein. Wie oft sauber machen und so
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Hier eine Seite zum Thema Gefahren, und was du beachten musst, wenn du die Wellis fliegen lassen willst im Zimmer
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Und hier nochmal ein Link zu allgemeinen Themen
    https://www.welli.net/

    Wenn du Fragen hast, meld dich auf jeden Fall. Wir wollen dich hier nicht mit Links zuschütten, doch enthalten sie alles, was es zu wissen gibt und geben dir vielleicht einen ersten Überblick. So kannst du sehen, was dich näher interessiert und genaue Fragen stellen, die dich brennend interessieren.

    Herzliche Grüße und schön dass du dich informierst, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard Weitere Informationen

    Hallo,
    danke für die Tipps!
    Also mein Käfig ist 70cm hoch 55cm lang und 30cm breit und Linnéa ist ein weibchen und Matz ein Männchen.Der Käfig steht auf einer Kiste im Wohnzimmer.Schräg neben ihm ist ein Spiegel und ich hoffe,dass meine Wellis ihn nicht sehen können.Ich habe meine Wellis seit 2 Wochen und ich wollte ihnen morgen ihnen ihren ersten Freiflug geben.Mein Vater hat mir beim basteln der Spielzeuge geholfen und jetzt haben wir eine richtige Welliecke.

    LG Charlotte

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Caramel,

    du wirst sicher aufgeregt sein, wenn der erste Freiflug ansteht. Hast du noch Fragen dazu oder willst du noch etwas wissen dazu ?
    Wir haben dir ja einige nützliche Links schon zusammen getragen und so hoffe ich einfach, dass du gut gerüstet bist.
    Du wirst sehen, es wird für deine Vögel wie auch für dich ein besonderes Erlebnis werden.

    Die Maße deines Käfigs kommen mir doch leider recht klein vor. Für Wellis in Paarhaltung ( also 2 Vögel) gilt normal als Mindesmaß 100cm Breite für einen Käfig. Nur so können sie auch zu Zeiten in denen sie im Käfig sitzen auch ein paar Flügelschläge machen.
    Die Höhe bei einem Käfig ist weniger maßgeblich.... die Tiefe sollte bei 40-50 cm liegen.
    Nun mach dich bei ausreichend Freiflug mal trotzdem nicht arg durcheinander und überlege eben für die Zukunft eine Anschaffung eines größeren Käfigs. Es ist ja ganz bald Weihnachten...vielleicht haben deine Eltern noch kein Geschenk (lächel).

    Oben hatte ich dir ja bereits einen Link zum Thema Auswahl eines geeigneten Käfigs gegeben. Da kannst du alle nötigen Kriterien
    finden, die ein gut geeigneter Käfig braucht.

    Jetzt wünsch ich dir für den ersten Freiflug deiner Geier von Herzen alles Liebe und Gute und dass deine Geier
    viel Freude dabei haben. Von ganzem Herzen, Ive

    PS: Ich hoffe du verstehst mich bzgl. der Käfiggröße nicht falsch. Ich will dich nicht stressen, sondern einfach nur bescheid sagen, was für deine Geier besonders wichtig wäre.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,
    schön, dass du dir so Gedanken um deine Haustiere machst.
    Mit Fotos von den Vögeln und dem Käfig können wir dir sicherlich noch viele weitere Tipps geben. (Unter Anhänge verwalten unten beim Erstellen eines neuen Beitrags, kannst du Bilder hochladen).
    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 19:55
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 12:57
  3. Habt ihr auch... unvorteilhafte Bilder Euer Wellis?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 17:20
  4. Was für Kescher habt ihr ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 07:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •