Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: bin neu... habt ihr Tipps?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Caramel,

    du wirst sicher aufgeregt sein, wenn der erste Freiflug ansteht. Hast du noch Fragen dazu oder willst du noch etwas wissen dazu ?
    Wir haben dir ja einige nützliche Links schon zusammen getragen und so hoffe ich einfach, dass du gut gerüstet bist.
    Du wirst sehen, es wird für deine Vögel wie auch für dich ein besonderes Erlebnis werden.

    Die Maße deines Käfigs kommen mir doch leider recht klein vor. Für Wellis in Paarhaltung ( also 2 Vögel) gilt normal als Mindesmaß 100cm Breite für einen Käfig. Nur so können sie auch zu Zeiten in denen sie im Käfig sitzen auch ein paar Flügelschläge machen.
    Die Höhe bei einem Käfig ist weniger maßgeblich.... die Tiefe sollte bei 40-50 cm liegen.
    Nun mach dich bei ausreichend Freiflug mal trotzdem nicht arg durcheinander und überlege eben für die Zukunft eine Anschaffung eines größeren Käfigs. Es ist ja ganz bald Weihnachten...vielleicht haben deine Eltern noch kein Geschenk (lächel).

    Oben hatte ich dir ja bereits einen Link zum Thema Auswahl eines geeigneten Käfigs gegeben. Da kannst du alle nötigen Kriterien
    finden, die ein gut geeigneter Käfig braucht.

    Jetzt wünsch ich dir für den ersten Freiflug deiner Geier von Herzen alles Liebe und Gute und dass deine Geier
    viel Freude dabei haben. Von ganzem Herzen, Ive

    PS: Ich hoffe du verstehst mich bzgl. der Käfiggröße nicht falsch. Ich will dich nicht stressen, sondern einfach nur bescheid sagen, was für deine Geier besonders wichtig wäre.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,
    schön, dass du dir so Gedanken um deine Haustiere machst.
    Mit Fotos von den Vögeln und dem Käfig können wir dir sicherlich noch viele weitere Tipps geben. (Unter Anhänge verwalten unten beim Erstellen eines neuen Beitrags, kannst du Bilder hochladen).
    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Vielleicht hast du ja auch noch konkrete Fragen.
    Anhand dieser ist es immer einfacher jemanden besser und umfassend zu informieren.
    Frag einfach, was dich genau interessieren würde und wir versuchen dir einen möglichst hilfreichen
    und detailierten Einblick zu ermöglichen, ok ?

    Liebe Grüße und ein wunderschönes zweites Adventswochenende, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen Caramel
    Mhmm.. warum hab ich jetzt spontan Appetit auf Süßes? Kapier ich nicht...

    Oh ja!!! Fotos!!!
    Bitte, bitte Fotos!!!
    Ich gucke doch immer so gerne

    LG,
    Silivren

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Caramel,

    kann mich Silivren nur anschließen.
    Über Fotos freuen wir uns alle immer .
    Nun erstmal einen wundervollen Adventssamstag,
    für dich und deine Geierchen,

    Ive

  6. #6

    Gast

    Standard leider keine Fotos

    Hallo!
    Also ich wollte meine Wellis eigentlich auch fotografieren,aber sie haben irgendwie so Angst,wenn ich die Kamara hebe und fliegen wild durcheinander.Ich hab ihnen heute morgen ihren ersten Freiflug gegeben.Sie sind nach 20 Minuten aus ihrem Käfig geflogen,aber haben sich gleich im nächsten Raum verirrt.Wir habe den ganzen Vormittag gebraucht,um sie ins Wohnzimmer fliegen zu lassen.Zum Glück bleiben sie dort.Hoffentlich finden sie wieder in ihren Käfig um zu fressen!

    LG Charlotte

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Caramel,

    könnt ihr die Räume voneinander trennen indem ihr die Türen verschließt ?
    Das macht für den Freiflug wirklich Sinn.
    Auch meine Geier beschränken sich im Freiflug nur auf das größte Zimmer der Wohnung,
    das Wohn und Esszimmer, das offen gestaltet ist.

    Grüße, Ive

    PS: Wenn es mit dem Foto vorerst nicht geht, dann jag sie nicht unnötig damit.
    Sie werden sich mit der Zeit, wenn du Abstand hälst daran gewöhnen und nicht mehr so überreagieren.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Schön das Du dich uns anschließt und die Liebe zu den Kleinen Plüschkugeln
    auch gefunden hast!

    Zum Freiflug :
    Der erste Freiflug ist meißt sehr aufregend und verläuft vielleicht
    nicht so, wie du es dich ausgemalt hast. Aber keine Angst!
    Dass ist immer so!
    Ich bin immer noch der Meinung, man sollte seine Piepmätze erst dann den
    ersten Freiflug geben, wenn sie einiger maßen zahm sind, also nicht dass sie
    direkkt zu dir geflogen kommen, aber wenn du sie mit Futter lockst, sie aufmerksam werden und auf
    deine Hand hüpfen.
    Viele sind da anderer Meinung und sagen, der erste Freiflug kann auch schon
    vor dem einigermaßenen Zähmen erlaubt werden.
    Nur musst du dir dabei im klarem sein, wenn du sie rauslässt und sie sind
    noch nicht zahm, musst du sie am Ende wieder einfangen oder du musst sie die ganze
    Nacht draußen lassen.
    Da ich diese zwei Methoden, nicht empfele bin ich fürs Vorzähmen.

    Ich benutze Vogelsand, aber beides ist nützlich.


    Lg von der Federlosen und Muki der nächste Woche seinen Partner bekommt!

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ihr Beiden,

    ich freu mich von euch zu hören.
    Kiara hat Recht. Es gibt verschiedene Methoden, was die Gestaltung der ersten Freiflüge angeht.
    Ich halte es immer so, dass ich von meinen Vögelchen keinerlei Zahmheit erwarte.
    Trotzdem bekommen sie Freiflug und gewinnen mit der Zeit Vertrauen. Auch kehren alle in die Voliere oder den Käfig zurück, wenn darin üblicherweise das Futter und Wasser angeboten werden. Wellis sind sehr aktive Tiere, aber Hunger haben sie nicht gern und gewöhnen sich daher recht schnell an die Futterzeiten.
    Werden diese gerade am Anfang halbwegs regelmäßig gestaltet, kehren schon nach kurzer Zeit ( einige Wochen), die meisten Vögel freiwillig nach ihrer inneren Uhr in den Käfig zurück, um dort ihr Futter zu bekommen.
    Diese Momente kann man sich zu Nutze machen.
    Auch hilft bis die Vögel von alleine zurück kehren, was jeder Halter am Anfang kennt, manchmal das Stöckchentaxi.
    Dazu nimmst du einen längeren Ast, und befestigst am Ende ein Stückchen Kohi. Mit diesem näherst du dich wenn es Zeit für den Käfig ist, vorsichtig und langsam den Vögelchen. Mit etwas Geduld und Glück, werden die Geier aufspringen und sich futternderweise in den Käfig zurück bringen lassen, ohne Fangstress oder Ärger.

    Kiara beschreibt eine Methode, die sicher nicht unbedingt falsch ist, die ich persönlich aber nicht unbedingt empfehle oder bevorzuge. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich sie falscher finde. Es entspricht einfach der eigenen Art und wie man mit seinen Wellis umgehen möchte.
    Persönlich mag ich das Wort ZAHM nicht sehr gerne, denn jeder der die Definition und den Wortursprung dieses Wortes mal gelesen hat weiß, dass es etwas mit Willen brechen und eine Anpassung des Verhaltens von Wilden Tieren an die Bedürfnisse der Menschen zu tun hat. Die Wildheit und das Eigenwesen geht dadurch teilweise verloren, was aber nicht immer heißen muss, dass zahm sein durch Gewalt erfolgt. Ich denke zu wissen, dass du das gleiche meinst wie ich....
    Es heißt VERTRAUEN. Ist dieses Vertrauen gewachsen, ist es natürlich immer einfacher einen Vogel davon zu überzeugen, doch den Käfig aufzusuchen. Aus langjhriger Erfahrung weiß ich, dass es nicht immer einfach ist, das Vertrauen eines Vögelchens zu gewinnen. Während junge und auch adulte Vögel die gute Erfahrungen mit Federlosen gemacht haben, schnell Vertrauen fassen (i.d.R), gibt es auch Pieper, die schlimme Geschichten haben und deshalb auf Dauer skeptisch bleiben.
    Würde man in solchen Fällen den Freiflug am Zutrauligkeitsgrad orientiert gestalten, dann wäre der Kandidat wohl zur lebenslangen oder zumindest sehr langen Käfighaltung verdonnert.
    Damit will ich jetzt gar nicht belehren oder etwas besser wissen. Nur aufzeigen, dass es bei der "Vorzähmethode" durchaus auch Ausnahmen geben kann.

    Ansonsten liebe Caramel, hoffe ich einfach, dass du deine Geierchen rasch besser kennen lernst. Du siehst ja, wie schnell sie sich für dich interessieren und wie neugierig sie sind. Nutze diese Eigenschaft und halte den positiven Kontakt zu den Federchen.
    Dass sie die Scheibe schon als Hindernis erkannt haben ist toll. Behalte die Sicherung noch für einige Zeit dran, damit sich das ganze festigen kann ( im Kopf der Vögel), dann kannst du es nach und nach minimieren.
    Du wirst sehen, das wird sich alles einspielen.

    Auch für dich liebe Kiara wünsch ich alles Liebe und Gute und freu mich immer, wenn ich wieder von dir höre.

    Bis bald, herzliche Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 19:55
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 12:57
  3. Habt ihr auch... unvorteilhafte Bilder Euer Wellis?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 17:20
  4. Was für Kescher habt ihr ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 07:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •