Hallo Leute,

nun habe ich längere Zeit die Beispiele im Forum zur Geschlechtsbestimmung sorgfältig studiert (natürlich nachdem ich mir einen neuen Hahn zulegen wollte, der dann auch prompt eine Dame war - aber immerhin weiß ich bei meiner Rudi jetzt Bescheid).

Wen ich trotzdem absolut nicht einordnen kann ist mein(e) Micki. Wir haben sie/ihn vor mehreren Jahren zuammen mit einem Hahn von meiner Schwägerin übernommen (der Hahn ist leider dieses Jahr verstorben). Micki war sofort auf unseren ganz alten Hahn Oskar angesprungen und hat mit ihm gespielt, sich um ihn gekümmert als er im Alter nicht mehr konnte, ihn sogar gefüttert und die Federn sortiert ("gepuschelt" wurde nie, wohl aber geschmust).
Als unser Oskar starb (auf 14 Jahre hat er es gebracht, die letzten 3 war Micki an seiner Seite), war Micki plötzlich das dritte Rad am Wagen. Seither ist sie/er eher schüchtern, spielt nicht mehr so freudig und sitzt lieber ruhig herum (wie alt Micki ist kann ich nicht genau sagen, so etwa 8 oder 9 vermutlich, meine Schwägerin wußte es nicht mehr genau).

Am Futternapf macht Micki jedem Platz, auf den Schlafschaukeln auch, wenn einer unserer anderen Wellis mit etwas spielen will was Micki gerade benutzt, überläßt er/sie demjenigen das Feld. Geschreddert wird nur wenig. Als Oskar noch da war, war Micki da deutlich einnehmender was diese Dinge anging.

Unser Womanizer Herr Grün füttert übrigens alle Damen, und auch Micki, und die Nasenhaut scheint mir eher rosa/braun als blau/lila. Aber weil Micki ein Weiß/blauer Schecke ist, vermag ich die Farbe einfach nicht zu deuten. Und aus dem Verhalten werde ich nicht so recht schlau, normalerweise haben doch die Damen die Hosen an.
Ansonsten hängt Micki eigentlich immer am Rockzipfel unserer Dame Jonathan (von der dachten wir auch mal sie sei ein Hahn).

Hier mal alle Bilder, auf denen Micki zu sehen ist, vielleicht kann ja jemand von euch mehr sagen: