Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Gemüse und Obst ungesund und schädlich für Wellensittiche!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Gemüse und Obst ungesund und schädlich für Wellensittiche!

    Hallo

    ich habe eine Frage an Euch da ich ja viel in Vogelforen unterwegs bin bin ich jetzt schon ein paarmal auf die selbe Meinung gestoßen

    gemüse und Obst sind Ungesund und schädlich für Wellensittiche

    A) weil sie es in der Natur auch nicht fressen

    B) weil der verdauungsapperat darauf ausgelegt Körnerfutter zu verdauen

    C) weil es zu der gefährlichen KRankheit
    "saure Kropf" eine schon lange bekannte gefährliche Vogelkrankheit, die heutzutage leider in Vergessenheit zu geraten scheint

    Also was stimmt den nun ? was entspricht der wahrheit füttern wir unsere wEllensittiche vielleicht selber krank !

    liebe grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich selbst verfüttere kein Obst, höchstens mal ein Stück Apfel, da viele Wellensittiche latent Megas haben und das zuckerhaltige Obst, einen Krankheitsschub fördert. Außerdem macht Obst unnötig dick.
    Gemüse und Grünfutter verfüttere ich schon, denn viele Krankheiten von Wellensittichen sind auf Vitamin-A-Mangel zurückzuführen. Das Karotin, das im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird, ist in Körnerfutter kaum enthalten, aber in Frischkost. Das steht jedenfalls so in den medizinischen Ratgebern.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Meine bekommen auch kein Obst ( wegen dem Fruchtzucker ), damit sie aber Vitamine erhalten bekommen sie regelmäßig Gemüse und Grünfutter. In ihrer Heimat fressen sie Gräser in verschiedenen Reifestadien und erhalten dadurch alle Lebensnotwendigen Vitamine . In Gefangenschaft muß man halt Gemüse, Grünfutter und frische Zweige anbieten.Wenn man stets nur Körnerfutter füttert haben die Wellis Mangelerscheinungen.
    Das ist so ähnlich, wie wenn ihr einen Hund nur mit Fleisch ernährt, der muß auch Gemüse dazu bekommen obwohl ein Wolf das in der Natur auch nicht frißt, aber der Wolf frißt auch das ganze Tier mit Darminhalt und kommt so an sein Gemüse .
    Wir können einem Haustier nicht genau das selbe Futter geben wie den wildlebenden Artgenossen sondern können nur versuchen den Tieren das zu geben was lebensnotwendig ist!

  4. #4

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ich höre dass jemand sagt 'Das essen sie in der Natur auch nicht!' frage ich mich immer woher weiß man dass so genau. Weiß man wirklich alles über wildlebende Wellensittiche? Es gibt ja ständig neue Erkenntnisse über alle möglichen Tierarten.
    Meine Frage ist welche Nährstoffe, Vitamine, Mineralien etc.pp. brauchen die Vögel und wie kann man sicher stellen dass sie gut versorgt sind?

    Wenn ich nicht an Skorbut erkranken will muß ich Vitamin C essen. Ob die Quelle aber eine Zitrusfrucht, ein Kohlrabi oder gekochte Kartoffel ist erstmal zweitrangig. Wenn ich nichts davon finde oder essen will muß es im Notfall eben ein Vitaminpräparat sein.

    Genau genommen füttern wir nichts was Wellensittiche auch so in der Natur fressen. Die Körnermischungen bestehen nicht aus australischen Wildgräsern in allen möglichen Reifegraden, sondern stammen von kultivierten, entspelzten, getrockneten Körnern. Gemüsesorten sind genauso kultiviert wie Obstsorten. Warum ausgerechnet beim Apfel immer eine Ausnahme gemacht wird verstehe ich nicht. Gerade Apfelsorten sind sehr hochgezüchtet.

    Im Australischen Buschland wachsen bestimmt auch Büsche mit Beeren die von Vögeln gefressen werden. Bei dem wohl zeitweise sehr geringen Nahrungsangebot im australischen Busch, kann ich mir nicht vorstellen dass die Wellensittiche eine mögliche Nahrungsquelle komplett ignorieren.

    Wahrscheinlich ist eine Beere aus dem Garten näher an einer australischen Futterquelle dran als eine Scheibe Schlangengurke. Aber die Gurken enthalten Kieselsäure und liefern so ein wichtiges Mineral.

    Ich biete meinen Vögeln seit Monaten frisches Gemüse oder Obst an. Sie sind alle in der Mauser und nur einmal konnte ich sehen dass mal probeweise die Gurkenscheibe angepickt wurde. Wie schafft man es die Vögel damit vollzustopfen?

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    du kannst die Gurke mit Hirse panieren, d. h. in Hirse wälzen, dann knabbern sie dran rum und gewöhnen sich vielleicht an den Geschmack. Vollstopfen werden sie sich aber bestimmt nicht damit

  6. #6

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    du kannst die Gurke mit Hirse panieren, d. h. in Hirse wälzen, dann knabbern sie dran rum und gewöhnen sich vielleicht an den Geschmack. Vollstopfen werden sie sich aber bestimmt nicht damit
    Igitt, da werden ja die Körner feucht. Oder so ählich ist die Reaktion meiner Geier.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Fest steht, dass Wellensittiche perfekt an den Verzehr von Grassamen angepasst sind. Da sie seit vielen Jahren überwiegend Grassamen fressen, würde ich auch davon ausgehen, dass ihr Metabolismus darauf ausgerichtet ist. Gemäß einiger Studien und Freilandbeobachtungen ernähren sich wildlebende Wellensittiche überwiegend von reifen Samenständen. Dass sie ständig halbreife Samenstände vorfinden, ist nicht ganz richtig. Manchmal finden sie über Monate hinweg nur reife Samenstände. Finden sie halbreife Samenstände, schreiten sie am ehesten zur Brut. Zwischendurch fressen die Tiere auch mal Früchte, aber das ist sehr, sehr selten. Zu 99% sind es Grassamenfresser.

    Die Nährstoffzusammensetzung der Körner und Saaten, welche Wellensittiche in freier Natur vorfinden, ist mir leider nicht bekannt und darüber habe ich auch noch nichts gefunden. Interessant wäre ein Vergleich der Nährstoffgehalte von Gräsern, die die Wellensittiche in freier Natur fressen, und gängiger Körnermischungen in Gefangenschaft. Hier würde man erkennen, ob die Tiere durch reine Körnerfutter-Fütterung Mangelerscheinungen aufweisen oder nicht. Wenn Mangelerscheinungen durch reine Körnerfutterung auftreten, bedarf es alternativer Nahrungsmittel - und das könnte Frischkost sein.

    Weil an dieser Stelle scheinbar Erkenntnisse fehlen, reichen viele Halter ihren Tieren zusätzlich Frischkost. Natürlich existiert kein gesichertes Wissen bzw. 'der' Königsweg zur Ernährung von Wellensittichen. Aus den oben genannten Gründen (WS = Grassamenfresser) kristallisiert sich für mich heraus, dass die Tiere überwiegend mit Körnern ernährt werden sollten. Eine qualitativ hochwertige Körnermischung mit Grassamen, die dann ergänzt wird mit beispielsweise halbreifer Hirse und Grünzeug (Golliwoog, Vogelmiere etc.). Gelegentlich kann man auch noch Obst und Gemüse reichen. Hier beschränke ich mich auf Möhre und Gurke; Zitrusfrüchte reiche ich überhaupt nicht.

    Ein wenig Kopfzerbrechen bereiten mir immer die vielen Rezepte für selbstgebackene Knabberstangen, Kekse, Kuchen oder die Verfütterung von Reiswaffeln etc. Natürlich dürfen diese Dinge gegeben werden, aber die Frage, die man sich dabei stellen sollte: Welchen Nutzen hat der Vogel davon? Selbstgebackene Kekse mit Mehl, Eiern und Honig gehören für mich jedenfalls nicht zu einer artgerechten Ernährung. Frische Zweige halte ich an dieser Stelle für die gesündere Knabberei.

    Fazit: Es bleibt jeden selbst überlassen, wie er seine Tiere ernährt. Wichtig ist m.E. jedoch, sich an der Ernährung in der freien Wildbahn zu orientieren und diese mit ein wenig Abstraktionsvermögen in Gefangenschaft zu imitieren.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Daisy,

    danke dir, für deine Diskussionsanregende Frage.

    Ich handhabe es grundsätzlich so, dass ich eine gut ausgewogene Körnersaatenmischung bereit stelle, die zur Basis der Fütterung gedacht ist. Diese enthält neben den Saaten wie Hirse, Nackthafer und Glanz auch Wildgrassamen.

    Obst reiche ich so gut wie kaum. Manchmal ein Ministückchen Mango oder Apfel, im Sommer Johannisbeeren.
    Da die Geier es aber auch nicht sonderlich gewohnt sind, fahren sie eher auf Gemüse ab.
    Grünfutter ( also Löwenzahn, Spitzwegerich, Salat) liebe die Geier und im Sommer werden auch Wildgräßer angeboten.
    Als Gemüse wird angeboten was die Pallette hergibt. Entscheiden können die Vögelchen selbst was ihnen schmeckt und was sie davon wollen oder eher verschmähen.

    Mit dieser Ernährung fahre ich persönlich seit Jahren gut. Habe in den letzten 10 Jahren keine Ernährungsbedingten oder Verdauungsbedingten Erkrankungen im Schwarm gehabt. Auch Mangelerscheinungen oder Sonstiges sind ausgeblieben.
    Daher fahre ich auch weiterhin so mit der Ernährung fort.

    Wellikekse backe ich grundsätzlich selber und sehe diese weniger als Beitrag zur Ernährung, als
    vielmehr Knabberbeschäftigung und Besonderheit.
    Zweige haben die Geier stets zum benagen, jedoch ab und an ( weder täglich noch wöchentlich) als besonderes Foraging
    sehe ich da kein Problem.
    Reiswaffeln wurden aufgrund ihrer Belastung derweil komplett aus dem Schreddersortiment entnommen.

    Liebe Grüße und alles, alles Liebe und Gute für euch und eure Geierchen, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Das ist so ähnlich, wie wenn ihr einen Hund nur mit Fleisch ernährt
    Es gibt auch lecker grünen Pansen oder Blättermagen für den Hund. Daran haftet noch schmackhafter Mageninhalt der Kuh
    Außerdem kann der Hund Gemüse, wird es ihm nicht richtig vorbereitet, ohnehin nicht verwerten, da sein Verdauungstrakt gar nicht dafür ausgelegt ist.

  10. #10

    Anina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Es gibt auch lecker grünen Pansen oder Blättermagen für den Hund. Daran haftet noch schmackhafter Mageninhalt der Kuh
    Außerdem kann der Hund Gemüse, wird es ihm nicht richtig vorbereitet, ohnehin nicht verwerten, da sein Verdauungstrakt gar nicht dafür ausgelegt ist.

    Hm, lecker... Eine echte Delikatesse für Hunde, schon allein wegen des Duftes, der Dir so schnell nicht mehr aus der Nase geht.
    Aber, und nur das zählt: Es schmeckt!!!!! Und wer mal gesehen hat, wie genüsslich ein Hund ein Stück Pansen (natürlich mit Grasinhalt) zerkleinert hat, der weiß wo von man spricht....

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Oh ja... da kann meine Lady, meine Eurasier Mix Hündin ein Lied von singen.
    Die liebt das Zeug...
    Und was sie ab und an auch ganz gerne mal mag sind die Ochsenziehmer....
    die mag ich vom Geruch her genauso wenig....br...börks

  12. #12

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Es gibt auch lecker grünen Pansen oder Blättermagen für den Hund. Daran haftet noch schmackhafter Mageninhalt der Kuh
    Außerdem kann der Hund Gemüse, wird es ihm nicht richtig vorbereitet, ohnehin nicht verwerten, da sein Verdauungstrakt gar nicht dafür ausgelegt ist.
    Das meinte ich ja, wenn man nur das magere schön aussehende Fleisch verfüttert fehlt dem Hund was . Klar muß das Gemüse verarbeitet werden :-)
    War ja als Vergleich gemeint, wenn ich dem Welli immer nur Körner gebe und nie frisches Grün, dann fehlt denen auch was und wenne s nur der Spaßfaktor ist, das Essen zu schreddern

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Klar muß das Gemüse verarbeitet werden :-)
    Das weiß nur nicht jeder. Wenn man den Leuten dann aber erklärt, warum, dann verstehen sie es. Von selbst kommen sie aber nicht unbedingt drauf.

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    War ja als Vergleich gemeint, wenn ich dem Welli immer nur Körner gebe und nie frisches Grün, dann fehlt denen auch was
    Ich denke, das Problem ist, dass wir unseren 'Haus'Wellis mit dem normalen Körnerfutter nur Saaten in einem bestimmten Reifestadium anbieten. Wie hier schon geschrieben wurde, fressen sie aber in der freien Wildbahn nicht nur reife Samen, sondern viele verschiedene Reifestadien. Damit nehmen sie dann unter Garantie auch unterschiedliche Mengen an bestimmten Nährstoffen auf.

    Allerdings sind sie nun einmal Körnerfresser und werden im australischen Outback nicht unbedingt Äpfel, Gurke, Möhren oder Kopfsalat finden und fressen. Bestimmtes Grünfutter, was sie neben verschiedenen Saaten aufnehmen, gibt es bestimmt, aber wohl kaum in rauen Mengen.

    Ich persönlich gebe nur ab und zu Gemüse. Und mit ab und zu meine ich wirklich selten. Obst gibt es nicht, wegen des schon so häufig erwähnten Fruchtzuckers.
    Häufiger dagegen gibt es frische Äste, Gräser oder auch einmal Golliwoog.
    Früher gab es häufiger Frischkost bei uns. Es mag Zufall sein oder nicht, aber seit ich es eingeschränkt habe, bin ich weitaus weniger bei vkTa als vorher.

  14. #14

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Manuella,

    wie du schon selber schreibst, sind es eben Meinungen. Es ist nichts wissenschaftlich belegtes, sonst würde man es ja nicht empfehlen.
    Denke, man sollte es mit nichts übertreiben. Der Mensch neigt dazu sein geliebtes Haustier aus Liebe zu verwöhnen und gutes zu tun. Manchmal sieht es dann in der Haltung von Wellensittichen so aus, dass es ein übermäßiges Angebot an bestimmten Leckerein, wie z.B. Hirse oder eben Gemüse gibt. Manchmal ist die Ernährung dadurch sehr eintönig und nur wenig abwechslungsreich.
    Wenn man ab und an Gemüse oder Kräuter reicht, wird es m.E. wohl weniger zu einer Erkrankung führen.

    Liebe Grüße
    White

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche an Gemüse und Obst gewöhnen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 20:54
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 22:55
  3. Halterung für Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 11:04
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 07:19
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 17:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •