Hallo, ich stell mich mal kurz vor und muss allerdings auch gleich schnell eine Frage loswerden.

Ich bin durch Zufall ein Federfreund geworden. Eigentlich mochte ich gar keine Tiere, bis ich IHN vor zwei Jahren traf :-D

Er ist ca 6-7 Jahre alt, kommt aus Einzelhaltung mit Spiegel, konnte kaum fliegen, wurde kaum beachtet aber nicht misshandelt. Ich habe mit ihm fliegen und Frischfutter essen antrainiert und er hat sich ganz stark an mich gewöhnt (Fingerknabbern/Fingertaxi). Vor einem Monat kam ein Neuer, ca 2 Jahre alt hinzu und der Spiegel wurde herausgenommen. Wir haben schnell gemerkt, dass Stimme und Verhalten der beiden sehr unterschiedlich sind, bzw der Alte doch etwas verrückt ist.

Problem: Der alte Vogel ist müde, aufgeplustert, lustlos, hat aber auch zwischendurch seine 10 Minuten Action.

Story:
Letzte Woche am Donnerstag spät Nachts konnte ich nicht einschlafen weil der Alte immer wieder laut mit den Federn geraschelt hat statt zu schlafen. Am Wochenende war ich dann nicht zuhause und meine Lebenspartnerin schläft zu tief um sowas mitzubekommen. Gestern hat er dann in der Nacht mindestens 6 mal gezuckt dass ich vom Käfiggeräusch aufgewacht bin. Beide haben ihre Schaukeln. Der Alte ist auch Ständig am Mausern seit er lebt sagt man sich. Er verjagt auch den neuen immer öfter vom Futterplatz, obwohl wir schon mehrere eingerichtet haben. Er will den Neuen auch ständig anstupsen wie er es mit dem Spiegel auch gemacht hat und sucht den Kontakt mit ihm. Früh nach dem Aufdecken (20-8uhr) schläft er jetzt schon eine Stunde mehr, früher mit Spiegel ist er sofort zum Spiegel gesprungen und hat den zugequatscht. Er wird von Tag zu Tag müder und aufgeplusterter.

Ist er krank? Rote Vogelmilbe?
Ist er überfordert wegen dem Neuen?
Ist er einsam obwohl sie zu zweit sind? Sollen wir den Spiegel wieder reinhängen, weil das Spiegelbild ja "seine Sprache" spricht im Gegensatz zum Neuen Welli der sehr hoch singt und nicht so "krächzt"? Zum Tierarzt ist es kompliziert, ich habe im Internet in 994xx keinen Vogelkundigen gefunden. Nachher macht ein Arzt oder der Transport es schlimmer als es war.

Ich liebe den kleinen doch so sehr :-(