Ich lebe seit meinen ersten Lebensjahren, mal unterbrochen von Pausen, mit Wellis zusammen und es ist immer wieder furchtbar, wenn ich solche Threads lesen muss. Ans Sterben kann man sich nicht gewöhnen...
So viele Wellis hatte ich schon... ein einziger ist verunglückt... ein einziger ist durch einen Genickbruch gestorben.. ein einziger (und das war einer zuviel!) hat sich endlos bis zum Tod gequält, weil weder ich als Kind noch meine Familie damals einschätzen konnten, wie es um ihn stand.
Alle meine anderen Wellis waren sehr krank und ich habe sie am Ende, schweren Herzens, nach Wochen voller innerer Qual und Pein, erlösen lassen. Es war ein Abwägen und Ringen, ein Gehenlassenwollen und Behaltenwollen!
Ich musste mich erst mit dem gedanken innerlich "anfreunden", loszulassen. Aber dann habe ich mich dem gestellt!

Ich kann dir nur raten: Lass deinen Spatz in Frieden gehen. Lass ihn sich nicht noch weiter quälen! Erweise ihm diesen letzten Liebesdienst, und dann stell dich dem Schmerz und bewahre ihn liebend in deinem Herzen.


Steht dir ein Schmerz bevor oder hat dich bereits
ergriffen, so bedenke, dass du ihn nicht vernichten
kannst, indem du dich von ihm abwendest!
Sieh ihm fest ins Auge!

(Ernst von Feuchterleben)




Ich wünsche dir viel Kraft
Elena