Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli plustert sich auf und wirkt krank...

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Danke für euer Mitgefühl!
    Ja, Fantasygirl, das ist auch unser Plan. Wir werden jetzt erstmal abwarten und das Männchen schnellstmöglich einmal durchchecken lassen. Sicher ist sicher. Danach entscheiden wir, ob wir noch ein Weibchen dazuholen oder die Voliere nebst Welli abgeben.
    Ich gehe davon aus, dass sich das Weibchen bei dem kranken Männchen aus der Tierhandlung angesteckt hat. Der davor ist ja an Altersschwäche verstorben, da war kein Virus oder ähnliches die Ursache. Ich hoffe nur dass der verbliebene Welli sich nicht auch schon angesteckt hat und mir von der Stange fällt...

    Ich möchte den Käfig noch mal desinfizieren. Dazu hatte ich bisher immer ein handelsübliches Mittel. Ist das eigentlich OK oder muss ich für den Welli-Käfig ein spezielles nehmen?

    Vielen Dank noch mal!

    LG
    Danny

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Danni,

    oh dear. Das tut weh 3 Piepmätze innerhalb von so kurzer Zeit zu verlieren.
    Es tut weh so hilflos daneben zu stehen und gar nicht zu wissen wie einem geschieht.
    Nicht zu wissen woran das alles liegt und dann kommen sicher auch noch Zweifel dazu, oder ?
    Nun sei dir aber gesagt, dass wir das hier alle verstehen und von tiefstem Herzen mit dir fühlen.
    Es ist sehr traurig, dass dein Vögelchen nun auch gestorben ist und du schon wieder vor der Aufgabe stehst, dich
    nach einem passenden Partner für dein noch übriges Federchen kümmern zu müssen.

    Doch jetzt halt erst einmal inne...
    Es ist sehr wichtig, dass du um alle deine 3 Pieper auch trauerst und Abschied von ihnen nimmst.
    Lass sie los....auch wenn es noch so schwer ist. Weißt du, wir sagen hier liebevoll, dass unsere verstorbenen Vögelchen
    den Weg über die Rgenbogenbrücke gehen oder fliegen.
    Viele, viele Tränen sind hier schon geflossen und viele Federchen mussten schon ihr Leben lassen.
    Immer blieben verzweifelte und sehr traurige Federlose zurück. So wie du jetzt.
    Vielleicht scheint das wenig Trost, aber es hilft dir vielleicht zu sehen, dass wir alle bestens nachvollziehen können,
    welche Gedanken gerade in deinem Kopf kreisen und was in dir vorgeht.

    Wichtig fänd ich nun erst einmal, dass du möglichst diese Woche noch für dein übriges Federchen einen Termin bei einem wirklich alleinig Vogelkundigen Tierarzt ausmachst. Welcher dafür wirklich zu empfehlen ist findest du hier
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Hier kannst du nach Postleitzahl in deiner Region einen guten vkTa finden.
    Dort solltest du als erstes dein jetziges Vögelchen untersuchen lassen und zwar mit einem sogenannten Eingangscheck.
    Eigentlich gilt dieser für neu erworbene Vögelchen und sit auch gar nicht arg teuer.
    Es werden verschiedene Abstriche gemacht und so kann genau festgestellt werden, ob dein Vögelchen gesund ist, oder ob es sich bereits irgendwie bei einem bisherigen Partner angesteckt hat.
    Meist bekommt man die Ergebnisse sofort und falls dein Vögelchen ( was ich nicht hoffe) krank wäre, erhälst du auch gleich
    eine passende Therapie dafür mit der Anleitung wie du diese evtl. Zuhause weiterführen kannst/sollst.
    Nun gehen wir aber erst einmal nicht davon aus.
    Wenn du Zuhause bist, dann reinige den Käfig und alle Spielsachen gut und wechsle Wasser und Futter im Käfig komplett aus.
    Auch die Sitzstangen mit einer Wasser-Essiglösung abwaschen und mit klarem Wasser gut nachspülen.

    Erst wenn du von deinem vogelkundigen Tierarzt (vkTa) grünes Licht hast und er dir bestätigt, dass dein Geierchen gesund ist, würde ich den Gedanken fassen einen anderen Vogel zu holen. Dieser sollte aber unbedingt ebenfalls von einem vkTa untersucht werden ( Eingangscheck) und bis du ebenfalls das Ok des vkTas hast in einem seperaten Käfig in einem anderen Raum in Quarantäne gehalten werden. So ersparst du es dir, dass du dir evtl. eingeschleppte Infektionen in den bisherigen Wellibestand holst und dein jetziges Vögelchen ansteckst. Vielleicht findest du zudem auch außerhalb einer Zoohandlung einen passenden Vogel. Ganz ehrlich.... wir hier halten leider nicht sehr viel von Zoohandlungen, und wie deine Erfahrungen leider zeigen, siehst du auch einen Grund warum wir Tierkäufe dort vermeiden. Aber dies sprengt nun den Rahmen.
    Im Vermittlungsbereich hier
    https://www.welli.net/forum/#vermitt...und-tierschutz
    kannst du vielleicht auch einen passenden Vogel finden. Auch in Tierheimen oder Kleinanzeigen schau ich immer mal wieder,
    denn dort warten oft Einzelvögel auf ein schönes und neues Zuhause indem sie geliebt werden.
    Wie alt ist denn dein Welli jetzt ? Es ist eine Henne wenn ich mich grad richtig erinnere, oder ?
    Passen würde also ein Hahn im ähnlichen Alter.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall all das hier
    -viel Kraft um die schweren Verluste der 3 Federchen zu verkraften
    -eine gute Entscheidung, ob du nun wieder ein neues Federchen aufnehmen willst oder ob du lieber eine Welli Pause machst und vorrübergehend deinen jetzigen Welli weiter vermittelst um später vielleicht noch einmal zu starten
    -Kraft und Mut um eine richtige Lösung zu finden mit der es dir gut geht.
    -Liebe im Umgang mit der gesamten Situation
    -Freude an deinem jetzigen Federchen, dass die vielleicht doch schon bald wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.
    -Wenn du einen weiteren Welli anschaffen magst, viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Partner, der genau wie deine jetzige Henne lange-lange-lange leben soll.

    Wirklich in tiefster Anteilnahme und herzlichen Grüßen, Ive

    PS: Wann auch immer du Fragen hast, melde dich doch einfach hier, und tipp mich kurz an, wenn ich nicht gleich reagiere per PN. Möcht dich wirklich dazu ermutigen....


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo,
    es tut mir sehr Leid das es das Weibchen nicht mehr geschafft hat Sie ist nun an einem besseren Ort oben im Regenbogenland und passt auf dich auf.
    Machs gut kleine Maus, nun kannst du da oben mit den anderen Wellis fliegen und Hirse fressen so viel du willst!!

    Ich möchte den Käfig noch mal desinfizieren. Dazu hatte ich bisher immer ein handelsübliches Mittel. Ist das eigentlich OK oder muss ich für den Welli-Käfig ein spezielles nehmen
    Was ist denn bei dir ein Handelsübliches Mittel?
    Ich schrubbe immer mit heißen Wasser und Essig. Das ist nicht schädlich für die kleinen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 10:45
  2. Mein Welli schläft viel und plustert sich auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 11:59
  3. Welli plustert sich viel auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 06:03
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:55
  5. Mein Welli wirkt Teilnahmslos. Ist er krank ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 14:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •