Seit Ende November leben die beiden Flauschis Sammy und Emil bei mir. Da sie ein Geburtstagsgeschenk (von mir gewünscht, da ich vorher auch schon Wellis hatte) meiner Geschwister sind, war ich nicht mit dabei, als sie die beiden vom Züchter geholt haben. Soweit nicht schlimm, denn ich bin mit deren Auswahl sehr einverstanden.
Aber leider hat der Züchter inmitten der Plauderei vergessen, meine Vögel zu beringen. Meine Geschwister haben auch Wellis von ihm, einer der drei ist ebenfalls versehentlich nicht beringt worden.

Solange Sammy und Emil mir nicht durch eine Dummheit nach draußen entwischen (was hoffentlich nie passiert!), und da ich nicht züchten möchte und meine Wellis behalten möchte, sehe ich das nicht so tragisch. Für das Wohlbefinden der Vögel finde ich es auch angenehmer ohne Ring. Dennoch mache ich mir Gedanken, denn im Notfall wären die beiden schlecht zu identifizieren (jedenfalls von Fremden).
Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, den Züchter im Nachhinein um Ringe zu bitten.

Was meint ihr?