Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Standort: lieber im Kinderzimmer oder im Ess-/Wohnzimmer?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Standort: lieber im Kinderzimmer oder im Ess-/Wohnzimmer?

    Hallo ihr Lieben!

    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat meine Tochter (10) seit 3 Tagen ihre heißersehnten Wellis.
    Weil ihr Papa nicht sooooo begeistert von der Idee war, habe ich sie von Anfang an in ihrem Zimmer "geplant" - der Käfig (1 Meter x 50 cm x 85 cm hoch) steht also in ihrem Zimmer (andere Ecke vom Bett) auf einer Kommode. Das Zimmer ist ungefähr 15qm und sehr schön hell (große Balkontüren, Fenster, Südseite). Verschiedene Landeplätze hab ich schon aufgehängt - ich dachte eben, es ist ein ganz guter Standort, weil wir mit 4 Kindern (2, 10, 12 und 14) und 1 Hund ja nicht unbedingt "ruhig" leben. Wobei die Kreisch-Schrei-Tobe-Phase eigentlich vorüber ist Und es eben ein gutes "Wellizimmer" abgibt, wo sie viel frei fliegen dürfen.

    Nun ist es so, dass die beiden richtig "auftauen" wenn jemand im Zimmer ist - wir telefonieren nun häufig dort und es wird mitgequatscht (die ersten beiden Tage waren sie ja eher stumm). Ein Radio läuft stundenweise. Eine Beleuchtung ist überm Käfig. Alles für die beiden.

    Nun hat sich mein Mann aber doch recht schnell mit den beiden angefreundet und meinte, es wäre Tierquälerei, die beiden da oben so abgeschottet zu halten.
    Sie sollten doch lieber ins Wohnzimmer (bzw. Essecke ums Eck - etwas ruhiger vor allem am Abend wenn der TV bis in die Nacht läuft....) und am Leben teilhaben.

    Tja, was meint ihr, was ist nun die bessere Wahl?

    Das Wohnzimmer ist ziemlich groß und hoch - das Esszimmer ist "offen", sie hätten also zum fliegen keine Ahnung 40 qm? Außerdem ist dort natürlich der Terrassenausgang (Sommer!! Aufpassen!! - obwohl schon eine selbstschließende Fliegentür dran ist.. aber trotzdem, Kinder denken nicht immer daran Türen zu schließen...).
    Und der Hund. Schon äußerst interessiert an Vögeln, draußen werden große Raben auf dem Feld auch gejagt....

    Ach, und es sollen ja dieses Jahr nochmal 2 Wellis dazukommen.
    Vielleicht sind sie sich dann zu viert tagsüber doch genug?
    Heute waren sie aber eben von Vormittag bis Abend ziemlich allein....
    Und Montag geht die Schule los, da sind sie auf jeden Fall den ganzen Früh allein (also im Kinderzimmer; mein Mann und ich arbeiten beide von zuhause und sind schon da), und Nachmittags dann auch oft - zu Freundinnen spielen gehen usw.....

    Wie würdet ihr entscheiden?

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr entscheiden?
    Aufgrund des Hundes und der Terrassentür-Situation würde ich zum Kinderzimmer tendieren, auch wenn die beiden dort relativ einsam sind. Dieses würde aber durch Aufstockung auf vier relativ gut relativiert werden.
    Wie verhindert hr im Kinderzimmer eigentlich, dass die Tür mal auf ist (z.B. durch die ganz Kleine) und der Hund rein kommt?

    Im Wohnzimmer könntet Ihr den beiden aus Sicherheitsgründen ja nicht genügend Freiflug (mindestens 4-6 Stunden täglich) bieten. Spätestens im Sommer wäre die Gefahr des Entfliegens viel zu groß und würde gezwungenermaßen zur fast reinen Käfighaltung führen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab vor die Kinderzimmertür einen Fadenvorhang gehängt als optische Barriere damit sie nicht rausfliegen würden...
    Hund geht ohne uns nicht ins Kinderzimmer.
    Sagen wir so, fressen würde er sie sicher nicht, es ist ein Kleinhund, aber bewusst zusammenlassen würde ich sie nun auch nicht.

    Wir tendieren hier in der Familiendiskussionsrunde gerade eher zum Wohnzimmer.
    Mal gucken!

  4. #4

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab vor die Kinderzimmertür einen Fadenvorhang gehängt als optische Barriere damit sie nicht rausfliegen würden...
    Bei einer Userin hier ist einer durch ein geschlossenes Fliegengitter (!) vor dem Fenster entflogen (ich glaube es war @LittleMac1976).

    Hund geht ohne uns nicht ins Kinderzimmer.
    Auch wenn was zu "essen" dahinter wartet? Glaub ich nicht.

    Sagen wir so, fressen würde er sie sicher nicht, es ist ein Kleinhund,
    Der Welli meiner Tante wurde von einem 13 Wochen alten Dackel gefressen....

    Wir tendieren hier in der Familiendiskussionsrunde gerade eher zum Wohnzimmer.
    Es ist Eure Entscheidung, denn es sind Eure Vögel.


    Im übrigen kann alleine der Anblick eines potentiellen Fressfeindes bei Wellis so zum Stress führen dass Krankheiten, wie zum Beispiel Megas, ausbrechen können.

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Würde auch zum Kinderzimmer tendieren, sobald sie zu viert sind brauchen sie eigentlich keine Menschen mehr
    Aber auch zu zweit werden sie es allein im Kinderzimmer überleben. Sie sind ja nicht allein, sie haben sich und das ist das Wichtigste.

    Vielleicht könntet ihr ein Hunde/Kindergitter vor die Kinderzimmertür montieren. Dann wäre es garantiert dass der Hund nicht in das Zimmer kommt, selbst wenn einmal die Tür offen stehen würde.

    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, gerade tendiere ich auch wieder zum Kinderzimmer - aber mit der Option, dass Nr. 3 und 4 doch schon eher hier einziehen
    Andererseits will meine Tochter natürlich die Zahmheit der beiden aufrecht erhalten, kann ich verstehen...

    Das mit dem Türgitter ist eine gute Idee, wobei ich wie gesagt beim Hund jetzt nicht soooo das Problem sehe. Er weiß ja auch jetzt schon dass da 2 Vögel im Zimmer sind und geht nicht von alleine rein (außer er latscht mir hinterher). Aber generell gute Idee, weil auch die Kleine dann nicht rein käme um ihr Zimmer zu verwüsten

  7. #7

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Feivel;635689]Bei einer Userin hier ist einer durch ein geschlossenes Fliegengitter (!) vor dem Fenster entflogen (ich glaube es war @LittleMac1976).

    Hey, ja bei mir war das so. Ich hatte ein Fliegengitter UND eind Gardine als "Sichtschutz" wie du es so schön formuliert hast davor,
    welches sich durch den Wind, weil Fenster offen so schön bewegte.

    Das hat meine nicht davon abgehalten hinter die Gardine zu kommen und das Fliegen gitter zu lösen.
    So ist mir meine Schnucki im Juli entflogen.

    Ich hatte Glück und bekam sie wieder, aber das ist mit sicherheit eine Ausnahme.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Als ich Kind war, ist uns auch mal ein Welli entflogen. Mit Käfig und seinem Spiegelchen (jaja.... und das, obwohl der Hahn immer mit einer Henne zusammen gehalten wurde....) konnten wir ihn überreden - in 50m Luftlinie auf einem Baum sitzend - wieder auf den Finger und in den Käfig zu steigen.
    Ist wohl echt selten sowas, aber das war "die" Story meiner Kindheit

    Ich glaube die Würfel sind gefallen.
    Sie bleiben wo sie sind. Heute durften sie auch erstmals raus (Tag 4 - etwas bald, aber sie sollten endlich mal wieder fliegen dürfen...) und sitzen nun auf der Vorhangstange (und nicht auf ihren soooo schön gebastelten Korkenzieherästen )

    Lieber versuche ich, nochmal 2 Wellis zu bekommen, hab schon hier gepostet dass ich welche aufnehmen würde.

Ähnliche Themen

  1. Tür oder Fenster besserer Standort für Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 19:36
  2. Hilfe bei optimaler Standort in Wohnzimmer für Welli-Neueinzug
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 11:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 14:50
  4. Neugier oder lieber Gewohnheit
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 16:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •