Hallo,

ich habe zu Weihnachten zwei weibliche Wellensittiche bekommen, aber ich habe total Angst, dass ich sie falsch behandle. Ich bin Student in einer Mitwohnung, so etwas wie eine Voliere ist also nicht drin. Aber ich lasse sie täglich so lange fliegen, wie sie möchten (sie gehen von alleine rein und raus).
Wenn sie draußen sind, sitzen sie die meiste Zeit aber nur und beobachten. Ich mache mir Sorgen, dass sie sich langweilen oder dass sie nicht fliegen, weil sie keine schönen Landeplätze haben. Manchmal knabbern sie auch, aber sie knabbern solche Dinge wie die Vorhänge oder meine CDs/DVDs und Kartons an. Ist das unbedenklich oder können sie sich daran vergiften? Ich hatte gedacht, dass Holzkleiderbügel eine nette Schaukel wären, aber ich glaube, dass sie leicht lackiert sind. Ist das gefährlich bzw. giftig, wenn sie dran nagen?
Ich glaube auch, dass ich sie am Anfang zu sehr bedrängt habe. Die eine Vöglin kann man am Bärtchen kraulen, aber dann hab ich gelesen, dass Sittiche das gar nicht so gerne mögen. Ich habe generell das Gefühl, dass ich sie zu sehr verängstige. Vor allem wenn sie draußen sind und ich mich ihnen nähere, flüchten sie des Öfteren.

Mit dem Futter mache ich mir auch Sorgen, weil ich es zeitlich nicht oft schaffen werd, selber Eifutter oder Ähnliches zu machen. Ist das aus dem Zoohandel auch ok? Und kann ich das Körnerfutter von **Markenartikel***(Sittichperlen) füttern? Dort ist wohl extra Jod, kein Zucker, Lebertran und Honig drinnen.

Ich hab gelesen, was für Sittiche alles gefährlich und giftig ist und hab das Gefühl, das sie ziemlich zerbrechliche Tierchen sind, die echt schnell verunglücken können und für die man erst einmal seine ganze Wohnung umbauen muss, damit sie nicht furchtbar enden. Ich hab meine Sittiche sehr lieb, aber ich weiß nicht, ob ich sie richtig halten kann, ohne dass es ihnen schlecht geht.