Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Habe zu Weihnachten 2 Wellis bekommen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Dass sie gerne knabbern, stört mich nicht so sehr. Ich habe aber Angst, dass sie sich halt irgendwie vergiften, wenn sie z.B. die Fasern von Gardinen oder die DVDFolie anknabbern. Deshalb auch meine Sorge mit den Kleiderbügeln. Ich hab einige Kleiderbügel in Naturholz, aber ich glaube, sie sind ganz leicht lackiert (sieht man kaum). Daraus wollte ich erst Schaukeln basteln, die ich im Raum aufhängen kann, aber wegen des Lacks bin ich mir nicht so sicher.

    Ihre Nasen sind beide braun. Habe gelesen/gesehen, dass Weibchen braune Nasen und Männchen bläuliche Nasen haben. Leider besitze ich keine Kamera (nicht mal Handykamera), tut mir Leid.
    Ist das denn sehr schlimm, wenn ich zwei Weibchen habe? Ich würde sie jetzt ungern trennen (weil ich nicht wüsste, welche ich weggeben sollte; ich mag sie beide) oder weggeben (und ganz neue kaufen).
    Mein Raum ist relativ groß (für einen Studenten), aber ich hab halt nichts "Stangiges" oder Rundes, sondern Regale und einen Küchenschrank. Ich wollte mal in den Wald gehen und einen Ast besorgen, aber ich muss mal schauen, wie ich den festmache, weil ich kein Handwerkszeug besitze.

    Werden Vögel denn sehr nervös, wenn man Musik hört oder Fernsehen guckt? Ich hör echt gern Musik (aber nicht überlaut), über Singen und Violine und es wär schade, wenn ich das nicht mehr könnte.

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Loggos Beitrag anzeigen

    Werden Vögel denn sehr nervös, wenn man Musik hört oder Fernsehen guckt? Ich hör echt gern Musik (aber nicht überlaut), über Singen und Violine und es wär schade, wenn ich das nicht mehr könnte.
    Nein, das mögen sie sogar sehr. Die meisten Wellis drehen dann voll auf und singen mit. Also das kannst du auf jeden Fall weiterhin machen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Achso, das freut mich! Sie haben wirklich angefangen, viel zu piepen, aber ich dachte, sie symbolisieren damit Panik oder Nervösität.

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, wenn Wellis mitsingen gefällt es ihnen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also, an Gardinen oder CD - Folien können sich Wellis eigentlich nicht vergiften. Du hast ja keine Blei - Gardine, oder?

    Kleiderbügel zum Sitzen sind wirklich ungeeignet, da hast du Recht. Sammel dir am besten wirklich einen Ast (bitte auch hier darauf achten, dass die Baumart geeignet ist für Wellis) und ein Baumwollseil, knote es links und rechts an den Ast. Es gibt so Haken (nicht verzinkt, da giftig) im Baumarkt, die kannst du ggf. auch ohne Werkzeug in die Decke schrauben (weiß aber nicht, ob das bei dir geht), und dann das Seil mit dem Ast dranhängen.
    Hier noch ein link mit geeigneten Holzarten: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Es ist nicht "schlimm", dass du zwei Hennen hast. Wenn sie sich vertragen, musst du an der Situation jetzt auch nichts dringend ändern. Es zeigt nur die Erfahrung, dass in den meisten Fällen zwei Hennen problematisch werden, weil sie sich gegenseitig anzicken und sich nicht vertragen. Wenn das in deinem Falle nicht so ist, dann brauchst du auch keine der Hennen weggeben.

    Wellistar hat es ja schon geschrieben: Wellis + Musik =

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nee, das nicht. Ich dachte eher an das Plastik. Dann ist es ja ok (und ich muss mich eher um das Wohl meiner DVDs sorgen...).
    Ich hab mir heute ein paar Äste gesammelt und sie als Ersatzstangen in den Käfig gehängt. Ich glaube, die Vögel fühlen sich darauf ganz wohl (nach Probesitzen). Hab mir jetzt auch zwei Sitzspielzeuge bestellt, die ich in mein Zimmer hängen will, damit die Vögel dort sitzen und spielen können. Vielleicht etwas spannender als der Küchenschrank. :p

    Ich habe mal gelesen, dass man eher Edelstahlnäpfchen anstatt normalen Näpchen nehmen sollte. Sind Plastiknäpfe denn so schlimm, wenn ich sie täglich mit heißem Wasser und Spülmittel spüle?
    Und reicht Vogelgrit, den ich unter's Futter mischen kann, für die Kalkzufuhr? (Hab jetzt trotzdem noch einen Kalk-/Mineralstein bestellt.)

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Loggos Beitrag anzeigen
    Sind Plastiknäpfe denn so schlimm, wenn ich sie täglich mit heißem Wasser und Spülmittel spüle?
    Und reicht Vogelgrit, den ich unter's Futter mischen kann, für die Kalkzufuhr?
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Saubere Plastiknäpfe sind nicht generell schlimm, habe selbst auch noch welche aus Kunststoff.
    Das Spülmittel sollte allerdings gründlich entfernt werden und für das Trinkwasser ist ein Ersatz-Napf gut, der dann immer so gründlich austrocknen kann, dass evtl. Keime keine Chance haben.
    Grit gebe ich nicht unter das Futter, weil der bei der Reinigung dann verloren geht und der Verbrauch entsprechend steigt.
    Lieber separat anbieten, denn sie holen sich schon, was sie brauchen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auch wenn du die Plastiknäpfe täglich gründlich reinigst, wirst du sie nie richtig keimfrei kriegen, da sich Risse bilden, in denen sich die Keime festsetzen. Deswegen raten wir immer zu Edelstahlnäpfen. Die gibt es in jedem Zoohandel, entweder zum Einhängen am Gitter oder zum Festschrauben. Es wäre ratsam, sich gleich die doppelte Anzahl an Näpfen zu besorgen, damit der benutzte Napf einen Tag durchtrocknen kann, bis er wieder verwendet wird, denn auch in den Edelstahlnäpfen können sich, vor allem bei Wärme, schnell Parasiten bilden, die nur durch Austrocknung wieder ungefährlich gemacht werden können.

    Den Vogelgrit brauchen die Vögel, damit sich die Nahrung im Magen zerkleinert. Für die Mineralzufuhr brauchen sie tatsächlich zusätzlich Mineralsteine / Sepiaschale. Von daher ist es gut, dass du gleich einen bestellt hast.

    Schön, dass du heute gleich Naturäste besorgt hast!

Ähnliche Themen

  1. Weihnachten - bekommen eure Wellis einen Adventskalender?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 06:56
  2. Was für Geschlechter sind meine vier Wellensittiche?
    Von Siddie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 08:28
  3. Hi habe 2 neue wellis bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 11:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •