Zitat Zitat von gina04
Ich habe auch schon überlegt, die beiden ins Büro-Zimmer umzusiedeln. Aber da hab ich Bedenken, wegen der ganzen Kabel vom PC. Da gehen die doch ran, oder?
Hm, kommt darauf, wie die liegen. Meine kommen auch schon mal in mein Arbeitszimmer geflogen, aber der ganze Kabelsalat liegt ja auf dem Boden, unter dem Schreibtisch. Da müssten sie schon unter den Schreibtisch in die Ecken fliegen oder krabbeln - also, meine machen das nicht. Aber man weiß ja nie. Auf dem schönen (noch weißen) Flauschteppich in der Diele latschen sie allerdings gerne rum.

Zitat Zitat von gina04
Wie ist das denn nun wenn an sie fliegen lässt, gehen die beiden dann wieder alleine in den Käfig, wenn ja wie lange kann sowas dauern?
Meine Erfahrung und ich glaub, auch die vieler anderer ist, erst mal eher nicht, so dass es abends (oder wann immer man sie reinlassen muss) schon stressig werden kann. Meine haben die ersten Wochen bis wenige Monate das "Zubettgehen" bis zum geht-nicht-mehr hinausgezögert. Aber ich hatte sie an Stange und Hirse gewöhnt - und irgendwann - nach einigen Kletteraktionen meinerseits - hatte ich sie entweder auf dem Finger oder auf der Stange im Käfig. Mittlerweile haben sie einen neuen - schöneren, helleren, größeren Käfig bekommen - in unserem Wohnzimmer. Den haben sie vom ersten Tag an als ihr ureigenes Zuhause akzeptiert und suchen ihn freiwillig abends (und tagsüber für Futter) auf. Meine beiden dazugekommenen (gar nicht zahmen) haben es ihnen sofort nachgemacht.

Zitat Zitat von gina04
Ich hab gedacht, dass sie sich eher an uns gewöhnen, wenn sie im Wohnzimmer stehen oder ist den beiden das egal, wenn sie im Büro stehen und dann ja gross nichts mitkriegen, da sie ja auch zu zweit sind?
Ist ja Geschmacks- und Platzfrage, Gina. Bei mir funktioniert eine Mischung aus allem: Unsere stehen im Wohnzimmer, in dem wir uns vielleicht ein Drittel des Tages aufhalten, aber sie wissen immer, wo sie uns finden und kommen dann auch nach oben in mein Büro geflogen. Nur nach unten fliegen sie nicht zurück, da gibts dann wieder Stangentaxi. Ist auch ganz witzig, wenn einer von denen seine Ruhe haben will, kommt er nach oben geflogen.

Allerdings habe ich sie die ersten Monate immer nur in einem Raum gelassen und war auch sehr häufig da, aber nicht permanent anwesend. Aber sie freuen sich, wenn ich im Raum bin, machen dann umsomehr Krach. Ich schau immer mal wieder nach ihnen, wenn ich oben bin.

Zitat Zitat von gina04
Lasst ihr eure Welli unbeaufsichtigt fliegen? Bin da immer noch sehr unsicher.
Ich für meinen Teil mittlerweile schon. Aber ich bin sehr vorsichtig. Die ersten Monate habe ich mich das nicht getraut, zumal sie ja kein eigenes Vogelzimmer haben. Ich war (und bin auch noch) hyperängstlich. Aber da sie es gewohnt sind, eigentlich den ganzen Tag Freiflug zu haben, sperre ich sie nicht ein, wenn ich weg muss. Dann kommt aber auch bald mein Mann.

Viel Spaß mit Deinen Süßen und viel Glück, Joia