Hallo Sandra,

schaut ein bißchen dunkel aus (oder ist es Gegenlicht??). Denk auf jeden Fall daran, ihnen ein kleines Nachtlämpchen brennen zu lassen - egal, ob sie reingehen oder nicht. Sie finden sich sonst gar nicht zurecht.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, sie reinzubekommen - ist ja ihre erste Nacht in diesem Zimmer (ich meine, falls sie rauskommen) - und zwar mit Stange und Lockmittel Hirse.

Würde es aber auf keinen Fall erzwingen, dass sie rauskommen - lass das Türchen auf, warte ab ... sie kommen schon raus. Es kann sogar sein, dass sie zunächst den liebevoll gemachten Kletterbaum gar keines Blickes würdigen (könnt ja beißen) und wenn dann noch etwas dran hängt, o-je ... Gegenteil kann auch der Fall sein.
Aber so wie Du es beschreibst, sind sie ja noch eher vorsichtig veranlagt - deshalb: Nichts erzwingen! Denn es muss nicht sein, dass sie zurückfinden, wenn sie Hunger haben.

Und wenn sie plustern, interessiert gucken und Flügelchen recken, ist das immer ein gutes Zeichen. Hab mal gelesen, dass sie uns dann begrüßen (vielleicht wars ein fake, aber ich glaub mal gern dran); manchmal ist es auch Verlegenheitsputzen.

Dann mal viel Spaß! Joia