Es ist bereits Tag 4 meiner hoffentlich glorreichen Zeit als Wellihalterin...

Und ich hab schon so einiges beobachtet und Fragen dazu.

Ich hab das Gefühl, die beiden sind ein bisschen faul. Sie sitzen eigentlich die ganze Zeit in der selben Ecke; es sei denn, man geht am Käfig vorbei, dann strecken sie sich mal und gucken sich ein bisschen um. Aber ich glaube nicht, dass sie Angst vor mir haben. Sie sind leider auch kein bisschen neugierig...

Dank eines Tipps hier im Forum habe ich zwei Edelstahlnäpfe gekauft und aufgehängt, seitdem fressen die beiden auch selbstständig. Vorher waren die Näpfe am Boden und sie haben sich nicht rangetraut; haben dann nur Kohi gegessen die ich ihnen hingehalten habe.


Singen tun die beiden auch noch nicht. Von ihr kommt hin und wieder, vielleicht einmal pro Stunde, ein kleines "tschip", aber sonst - Stille.

Außerdem hab ich das Gefühl, sie steht total auf ihn - sie setzt sich immer dicht neben ihn und versucht mit ihm zu schnäbeln. Er duldet das dann schon mal, aber er stößt sie auch durchaus schonmal zurück. Muss ich mir da Sorgen machen? Andererseits fand ich süß, was gestern abend passiert ist: Jeder saß auf einer Schaukel. Als ich dann zum Schlafen das Licht ausgemacht habe, kletterte er oben am Käfig lang zu ihrer Schaukel und setzte sich da auf den Bogen. Ich glaub er hat seinen Schlafplatz gefunden


Und zur Käfighygiene: Ist Küchenpapier eine gute Alternative zum Sand? Ich habe ohnehin einen Napf mit Grit im Käfig, und Küchenpapier wäre deutlich einfacher zu entsorgen... Hat jemand da Erfahrung?


Ich freu mich auf eure Antworten!!