Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wellensittich Kiwi schläft viel

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich Kiwi schläft viel

    Guten Morgen,

    seit einigen Tagen sehe ich mein Welli Kiwi ständig schlafen. Er kommt noch zum Freuflug raus, sitzt
    aber meist nur auf dem Käfig und schläft mit dem Kopf im Gefieder. Wenn ich mich mit ihm beschäftige,
    also ihm Hirse gebe und mit ihm rede ist er wieder voll dabei und total aufgeweckt aber kaum hör ich
    auf schläft er wieder.

    Den anderen geht es super sie fliegen sogar mehr als vorher und scheinen happy zu sein.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es noch an der Jahreszeit liegt, schließlich sind meine anderen Wellis
    ja überhaupt nicht schläfrig. Bin jetzt hin- und hergerissen zum VkTa zu fahren weil ich Kiwi
    kein Stress machen möchte und am Ende ist doch alles okay. Ich war ja erst vor kurzem beim VkTa
    und da war alles okay.
    Evtl. war es bei einem von euch ja auch schon mal so und ihr habt Tipps für mich.


    Liebe Grüße, Giuli.

  2. #2

    Gast

    Beitrag Tjaaaa, was soll man/frau da raten?

    Hallo Giuli,

    na, da ist guter Rat schwer zu geben. Ich persönlich denke mir: ab zum Vogel-Doc! Je eher, desto besser.
    Wir haben im letzten Jahr mal wieder die Erfahrung machen müssen, dass so mache Welli-Krankheit schwer zu diagnostizieren ist. Je mehr Zeit dann zur Verfügung steht, desto besser.

    Unsere einbeinige Lilly war immer putzmunter und die frechste von allen. Sie war die beste Fliegerin im Schwarm. Und dann kam sie eines Tages kaum noch raus, schlief viel und flog kaum noch, später gar nicht mehr. Sie ging von ihrer Schlafstelle nur noch um Fressen runter an die Näpfe. Wir dachten zuerst, sie schone ihre Flügel, weil sie sich verletzt hatte und der Arzt behandelte auch in diese Richtung. Wie sich erst viel später herausstellte hatte sie Megas. Leider war sie für die dann folgende Behandlung schon zu schwach.

    Von daher: Auf zum vkTA würde ich sagen!

    LG
    Lionheart

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Damit hast du ja schon irgendwie recht. Aber ich war schonmal 'umsonst' beim VkTa..
    und diesmal müsste ich wahrscheinlich mit Bus & Bahn dahin kommen, was echt nicht
    schön ist, für beide.
    Ich meine Kiwi wippt weder mit dem Schwanz noch würgt er o. so. Er isst auch zwischendurch
    und z.B. jetzt ist er fit..


    Liebe Grüße, Giuli.

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Häufiges Schlafen ist immer ein erstes Anzeichen für eine Krankheit. Gerade wenn er den Kopf ins Gefieder nimmt, döst er nicht nur sondern befindet sich im Tiefschlaf.
    Ich denke auch, du solltest zum vkTa gehn. Nicht dass da was Schlimmeres dahinter steckt. Die Fahrt werden die beiden schon überleben

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Ich meine Kiwi wippt weder mit dem Schwanz noch würgt er o. so. Er isst auch zwischendurch
    und z.B. jetzt ist er fit..
    Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber der Zustand kann sich sehr schnell verschlechtern. Häufiges Schlafen ist immer ein Alarmzeichen u es sollte gehandelt werden. Wielange zeigt er dieses ruhige Verhalten? Du kannst es auch mit Rotlicht, verdünnten Kamillentee u Kohi probieren. Das hat bei meinen schon manchmal Wunder bewirkt.
    Aber sollte innerhalb von Stunden keine spürbare Besserung auftreten, würde ich unbedingt zum TA.
    Mit einem sofortigen TA-Besuch gehst du natürlich auf Nr. sicher.

    Als es meiner Alice damals so schlecht ging, hat sie immer noch den Käfig täglich verlassen u gefressen, aber ansonsten fast nur geschlafen. Erst die TÄ konnte ihr helfen, obwohl es fast letzte Eisenbahn war.
    Auch wenn der Weg mühsselig ist, aber du hast Gewissheit. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig! Nicht das du es hinterher Vorwürfe machst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also Hirse habe ich schon gegeben, wurde auch angenommen. Heute Morgen verhält er sich
    nicht schläfrig oder so. Er putzt sich und hat auch schon getrunken. Ich werde aber beim
    VkTa anrufen, ihr habt recht ich sollte trotzdem zum VkTa.


    Liebe Grüße, Giuli.

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich drücke dir und deinem Welli die Daumen, dass nichts schlimmes rauskommt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke WelliStar !
    Wen soll ich da denn mitnehmen? Also Kiwi ist klar. Er ist momentan viel bei Clea, die nun auch
    neben ihm sitzt. Mal döst, mal schläft. Ich würde dann die 2 mitnehmen.
    Alle 6 wäre übertrieben, oder ?
    Ich werde zu dem VkTa in Bergedorf fahren. Wahrscheinlich gleich Morgen und auch mit dem Auto.


    Liebe Grüße, Giuli.

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Clea auch Anzeichen zeigt, würde ich sie vorsichtshalber mitnehmen. Wenn nicht würde ich nur ihn mitnehmen.
    Falls es etwas ansteckendes wäre, erfährst du ja dann morgen, dann musst du eben mit allen 6 hin.
    Aber gleich mit allen hin, finde ich übertrieben...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja dann nehme ich die 2 mit.
    Ich hoffe, es geht alles gut und es ist was harmloses..

  11. #11

    Gast

    Standard

    So hätte ich auch gehandelt. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden was bei der Untersuchung rauskam.
    Drücke die Daumen das es nichts ernsthaftes ist.

  12. #12

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meist deutet es leider wirklich auf eine krankheit hin,wenn einer viel schläft. aber auch ältere vögel schlafen öfter als andere. trällert,balzt oder schwatzt er ? ich würde höchstens einen mikrobiologischen abstrich machen lassen(labor/brutkasten),evtl eine röntgenaufnahme.

  13. #13

    Gast

    Standard Endlich wieder zu Hause..

    Hallo zusammen !

    Ich hatte heute Morgen einen Termin beim VkTa in Bergedorf. Wie schon gesagt, habe ich Clea und Kiwi
    mitgenommen. Die Ärztin war super nett und wir mussten zum Glück nicht lange warten.

    Nachdem wir wie beim letzten Mal festellen mussten, dass Kiwi zu dünn ist, hat sie dann den Kot (von welchem
    der 2 ist unklar) untersucht. Dann hat sie einen Kropfabstrich genommen. Zuerst hatte sie einen ganz leichten
    Verdacht auf Megabakterien, was mich schon stark schockte. Doch sie meinte, es muss nicht es, es sind nur ganz
    kleine Anzeichen.
    Und aufeinmal sah sie dann ein Spulwurm Ei.
    Nun war es klar, alle 6 Wellis müssen behandelt werden.. Die Ärztin zeigte mir den genauen Griff und gab sowohl
    Kiwi, als auch Clea schonmal 0,05ml 'Panacur' (2,5%).
    Das soll ich heute noch den anderen 4 Wellis geben und die nächsten 2 Tage ebenfalls allen 6.
    Das ganze in 10 Tagen nochmal.

    Aber wovor ich jetzt schon Angst habe, ist, dass die TA meinte, Wellis können von der Behandlung auch sterben,
    wenn zu viele Würmer den Darm verstopfen.
    Ich hoffe ganz, ganz doll, dass alles gut geht. Aber würde ich sie nicht behandeln, meint die TA würden auch die
    lebenden Würmer den Darm verstopfen. Das Thema ist noch lange nicht vom Tisch und ich hoffe, dass es alle Wellis schaffen !!

    Sollte sich das Verhalten nicht verbessern muss ich nochmal kommen. Ich soll die Megabakterien im Hinterkopf
    berhalten
    Aber ich hoffe, dass die süßen keine haben! Kenne mich kaum aus, mit diesen Pilzen.

    Ich war aber super zufrieden mit der Ärztin und werde Sie auch gleich im Forum bewerten.
    Drückt mir die Daumen, dass die Megabakterien ihre Finger nicht mit ihm Spiel haben..

    Eine Frage, habe ich vorhin vergessen der TA zu stellen. Wie bekommen Wellis diese Spulwürmer?
    Und: Hat jmd. erfahrung mit Spulwürmern? Würde mich gerne austauschen.

    Danke, für eure Tipps
    und ein schönes Wochenende noch, Giuli.

  14. #14

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    spulwürmer können schon im jungen vogel sein.aber auch über futter und salat gelangen diese viecher bzw.larven in unsere wellis. man sollte jedes jahr eine wurmkur machen,auch wenn man sie nicht in einer AV hält. leider ist es richtig,dass es bei der verabreichung des medikaments auch zu verlusten kommen kann.
    wegen den megabakterien beunruhige dich bitte erstmal nicht. ich habe einen vogel in meinem schwarm,er lebt schon seit vielen jahren damit.leider wird in den foren dazu zum teil viel panikmache betrieben.
    megas kann man durchaus mit einer kombipräparat-medikamentengabe behandeln.doch dafür müssen sie erstmal sicher nachgeiesen sein.manchmal sieht man die dinger und manchmal nicht. eine diagnose ist m.E. manchmal schwierig und nur von sehr erfahrenen vk-TÄ festzustellen.
    falls du fragen hast,kannst du mich gern per pn anschreiben,dann nenne ich dir meine 3 TÄ,die ich kontaktiere und regelmässig aufsuche.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke aramis, werde ich machen !

    Gestern habe ich den anderen 4ren noch die Medizin gegeben, alles hat geklappt. Nur bei Chracker
    ging eine winzige Menge ins Auge
    Nach ein bisschen Wasser hatte er sein Auge aber wieder auf und alles gut.


    Liebe Grüße, Giuli.

  16. #16

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    iiiih,in den schnabel na da sind die mäuse nicht begeistert,nehme ich an. aber so bekommen sie genug von der medizin. ich hatte concurat über das trinkwasser.manche trinken dann natürlich nicht oder zu wenig,weil es nicht schmeckt. die schlauberger.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, da machen meine Wellis auch echt ein Theater. Ist ja verständlich.
    Ich hoffe einfach, dass die Medi anschlägt und alles wieder gut wird..


    Liebe Grüße, Giuli.

  18. #18

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich drück die Daumen, dass alle wieder gesund werden!

  19. #19

    Gast

    Standard Bei der falschen VkTa ??

    Hallo zusammen,

    zuerst ganz kurz: Ich muss meinen Wellis Morgen das letzte mal die Medizin geben und dann keine Kotprobe
    zum VkTa bringen, um sicher zu gehen, dass alle wieder gesund sind.

    Ich habe mich eben auf der Homepage eines Hobbyzüchters rumgetrieben und mal unter 'Krankheiten' bei
    Spulwürmern geschaut. Und was steht da? Bitte nicht mit Panacur behandeln!
    Bei mir haben natürlich sofort die Alarmglocken geklingelt, genau das habe ich meinen Welli jetzt schon 5
    mal gegeben! Warum man das nicht geben soll, steht dort nicht.

    Was soll ich denn jetzt machen? Weiß jmd. von euch, was daran so schlecht ist?
    Bitte antwortet mir schnell, mache mir echt Sorgen!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hmm im Internet steht aber, dass Panacur ua bei Spulwürmern angewendet wird. Vlt moin mal anrufen und nachfragen?!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich weiß auch nicht genau..
    Bei den Grabmilben habe ich, wie später rauskam, schon Kontaktgift gegeben, obwohl man das
    eig. nicht so gibt.
    Lintu, ich schicke dir den Link mal per Pn, vllt. kennst du die Homepage ja.


    Liebe Grüße, Giuli.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Was hast du denn bei den Milben gegeben? Du gibst da quasi Gift in den Nacken, das ist schon richtig. Ich schau mir den Link mal an :-)

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja, meine Wellis hatten Grabmilben. Ich solle es aber in den Schnabel geben..
    Habe dir geantwortet.

  24. #24

    Gast

    Daumen hoch

    Huhu !
    Ich bin überglücklich! Komme gerade vom VkTa zurück und es ist alles okay Bin echt
    überglücklich. Danke für die Tipss und all das. Megas konnten zum Glück (!) nicht nachgewiesen
    werden, jetzt haben meine Wellis erstmal ruhe und ich werde sie Morgen schön verwöhnen.


    Einen schönen Abend noch, Giuli.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:21
  2. neuer Wellensittich schläft viel - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 16:28
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 10:46
  4. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •