Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Was alles verkauft werden darf ... :(

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Einer der schrecklichsten Käfige, die ich da gesehen habe, ist so ein Miniatur-Ding mit den Maßen 41x32x19 cm.
    19 cm?!?!?!? Tiefe, oder was? Ach Du meine Güte...
    Naja, vielleicht als Transportbox, da ist unsere aus Holz mit Frontvergitterung auch nicht größer, eher kleiner...

  2. #2

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Als Transportbox, ja. Aber das sollte der Verkäufer meines Erachtens dazu schreiben. Leider erweckt nicht nur das Angebot den Eindruck, als könnten Wellis in dem Winz-Käfig wohnen.
    Zu erwähnen ist noch, dass sich die Breite von 41 cm auf die äußersten Ecken bezieht, denn der Käfig läuft links und rechts in der Mitte eckig zu (oder wie soll ich das beschreiben; ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ). Die Bodenfläche würde ich auf maximal 30 cm schätzen. Wenn nicht, noch kleiner.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es macht mich auch echt immer wieder traurig so etwas lesen zu müssen.

    Mein Mann hat schon das ein oder andere mal Händler angeschrieben die winzige Käfige als XXL oder gar als Voliere deklariert haben. Denn das ist schlichtweg Betrug.

    Und die Leute wissen gar nicht, was sie ihren Tieren damit antuen.
    Ich hatte letztes Jahr ein Welli-Paar in pflege, bzw. zur Vermittlung da, die in so einem "Transportboxkäfig" gelebt haben. Es war schlimm zu sehen...mit der Weite meines Quarantänekäfigs konnten die beiden gar nichts anfangen....Fliegen kannten die beiden natürlich auch nicht. Sie waren sehr still..... Ich hätte heulen können...als ich wegen einer Milbenbehandlung zum TA bin und sie in eine Transportbos setzte fingen sie an zu singen....diese enge war etwas was sie kannten und was ihnen scheinbar sicherheit gab
    Es hatte fast 3 Wochen gedauert ehe die bieden anfingen ihren Käfig zu entdecken.
    Heute leben die beiden in einer großen Außenvoliere. Viel Raum zum fliegen und Artgenossen.

    Ich finde einfach es müsste gesetzliche Mindestregelungen geben....wer sich nicht daran hält soll hohe Geldstrafen bezahlen.....so dass man wann immer man einen Vogel in soe einem Käfig am Fenster oder beim Nachbar auf dem Balkon stehen sieht, eingreifen kann.
    So kann man nichts machen, außer den Händler anschreiben ( Effekt fraglich) oder versuchen durch aufklärung ein Umdenken bei den Menschen zu erreichen.

  4. #4

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Solange zu kleine Käfige auf dem Markt, sei es online oder im Zoogeschäft, verkauft werden dürfen und das dort nicht kontrolliert wird bzw. wenn solche Mini-Käfige weiterhin hergestellt werden dürfen ohne eindeutige Deklaration als Transportkäfig o.ä., wird es aber schwierig.
    Als unbedachter Tierfreund vertraut man auf das, was einem in so manchem Welli-Buch und von den Verkäufern erzählt wird und glaubt, man hätte den richtigen Käfig (zumindest, wenn es nicht gerade um so einen Extrem-Winzkäfig wie in meinem Beispiel geht). Ich kann da nur aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung innerhalb meiner Familie sprechen. Irgendwann wird man eines Besseren belehrt, aber das ist nicht bei jedem Vogel- oder generell Tierhalter so, und es gibt auch viele, die es einfach nicht hören oder glauben wollen, dass z.B. damalige Ansichten mittlerweile überholt sind und inzwischen ganz andere Mindestgrößen empfohlen oder vorgeschrieben sind.
    Solange, wie gesagt, zu kleine Käfige auf dem Markt sind, wird es kaum möglich sein, zu überprüfen, ob z.B. Wellensittiche artgerecht gehalten werden. Wie will man das anstellen? Die Halter sind ja nicht registriert o.ä.

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ihr habt recht.

    Aber stellt euch mal vor im Zoofachhandel könnte man nur große Volieren kaufen. Für den Anfang wäre es Ideal. Nur was mach ich den, wenn ich z.b. Umziehe? Ganz ehrlich, da tue ich lieber meine Vögel in einem Käfig transportieren, als sie in eine Transportbox zu stecken.

    Ich hab auch ein 64 cm Käfig und der ist eigentlich auch für zwei Wellensittiche zu klein. Sie leben jetzt in einer Voliere, aber manchmal bin ich schon froh dass ich ihn habe.

    Liebe grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden hab, Alula, aber ist es nicht schöner für
    die Wellis immer einen großen Käfig/Voliere zu haben und dann mal kurze Zeit in einer Transportbox
    zu sitzten, als ein Leben lang einen kleinen Käfig zu haben um bei einem Umzug darin sitzten zu
    können? Ich meine, wenn man Umzieht ist denn Wellis glaube ich egal, ob sie auf der Fahrt viel oder
    weniger Platz haben. Sie sind eh zu aufgeregt um sich richtig wohl zu fühlen.


    Liebe Grüße, Giuli.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Du, so eine Transportbox/-kiste ist eigentlich für Wellis ganz gut *find*. Sie werden nicht verängstigt durch den Rundumblick in einem Käfig beim Transport, werden durch die "Höhle" ruhig. Sie können sich nicht verletzen wenn sie sich erschrecken und herumflattern. Miro wollte aus dem Ding gar nicht rauskommen als ich es in die Voliere gestellt hatte beim Einzug also soooo übel sind die Boxen wirklich nicht.
    Und mit 5 Euro auch günstiger als ein Minikäfig (den ich mir beim Tierarzt etwas unpraktisch vorstelle).

Ähnliche Themen

  1. Darf Glücksklee verfüttert werden?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 20:32
  2. Wie kalt darf es werden...?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 08:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •