Ich glaube leider auch, dass es wie bei allen anderen Haustieren immer Leute geben wird, für die Tiere nicht "DEN" Stellenwert haben, den wir uns wünschen, und den wir persönlich haben.
Eine Freundin von mir hat 4 Vögel (2 wellis/2 Prachtfinken), die haben nicht mal Namen. Sie fand es eigentümlich dass unsere Namen haben, und dass auch unser Züchter all seine Piepser die er selbst behält (immerhin ca. 30) Namen haben. Vögel hätten doch keine Namen..... hmhmhm?? Sie tut wirklich viel für ihre Vögel, hat aber doch einen anderen Bezug dazu als ich (oder ihr).

Und was die Käfige angeht - ja, traurig, dass sowas überhaupt noch verkauft/hergestellt werden darf. Denn so klein kann kein Vogel sein, dass er da reinpassen würde :-(

Vogelpreise: ja, von 10 Euro bis mehrere Hundert gibt es wohl eine ziemliche Spannbreite. Die goldene Mitte ist denke ich genau richtig - ich würde nie 150 Euro ausgeben weil es eine bestimmte Farbe ist und der Vogel "ganz besonders zutraulich". Aber 30-60 Euro sind meiner Meinung nach genau richtig, um nicht "mal schnell" unüberlegt einen Vogel zu kaufen, aber doch so tragbar, dass man sich nicht nur 1 sondern gern auch mehr nach Hause holt