Hallo an Alle,

mein Name ist Sophie, ich bin 30 Jahre alt un wohne im Raum München. Ich habe einen Hund, drei Aquarien und 6 Wellensittiche in einer großen Voliere.
Jetzt habe ich leider ein Problem mit einem von ihnen. Meine Sissi ist ca. 7 Jahre alt und seit einiger Zeit sehr still und etwas struppig. Sie frisst noch und singt auch ab und zu - sie hatte auch einen auffallend langen Schnabel und längere Krallen. Ich bin dann mit ihr zu unserer (wirklich guten) Vogeltierärztin gefahren.
Die Diagnose war ein eventuelles Leberproblem und einen Pilz im Körper. Das "Eventuell" darum, weil ich einer Blutentnahme nicht zugestimmt habe, da ich Angst hatte sie würde diese Prozedur nicht überleben.
Ich musste ihr dann 5 Tage ein Antibiotika, (weg. Anfälligkeit für andere Krankheiten durch das Geschwächt sein), etwas zur Leberstärkung im Futter geben und - jetzt kommt das Problem - ein Pilzmittel: Ampho-Moronal (Wirkstoff:Amphotericin B), welches xxx Tage xxx Mal am Tag in den Schnabel gegeben werden muss. Ich habe das 10 Tage durchgezogen, allerdings nur einmal täglich, da sie nach dem Einfangen immer so fertig war, dass ich es ein zweites Mal nicht über`s Herz gebracht habe.
Bei der Kontrolluntersuchung war der Pilz schon weniger, jedoch nicht weg. Sie sitzt momentan in einem extra Käfig um die Anderen nicht anzustecken. Ich bemerke aber, dass sie wieder sehr still ist und außer Hirsekolben und Grünzeug nichts fressen will. Wahrscheinlich ist sie auch einsam - obwohl sie in der Voliere die anderen Wellis nicht so gerne mag - aber ich habe Sorge dass sie die Anderen ansteckt oder sogar von ihnen gemobbt wird. Ich bringe es einfach nicht mehr fertig sie einzufangen - das ist jedesmal ein Terror (sie schreit wie am Spieß).
Meine Frage ist: gibt es irgend ein homöopathisches Medi., oder ein Kraut (z.B. Kerbel) welches auf natürliche Weise den Pilz vernichtet? Ich weiß ja auch nicht ganz genau wie alt sie ist, da ich sie vor 5 Jahren aus schlechter Haltung bekommen habe (Kettenraucher, viel zu kleiner Käfig usw). Kann ja sein, dass sie einfach alt und krank ist und es einfach nicht mehr schafft - warum soll ich sie dann auch noch quälen?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich freue mich über eure Antworten oder Fragen. Danke!
Einen schönen Abend wünscht euch Sophie