Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich zwar lange nicht mehr sehen lasse, aber hoffe doch, dass ihr mir bei einem neuen Problem helfen könnt.
Vor ca. 2 Wochen habe ich in der Küche über dem Fenster Schimmel entdeckt, nachdem ich und meine Mitbewohnerin aus den Weihnachtsferien zurückgekommen sind.
Danach habe ich mich erstmal gleich notdürftig informiert und der Schimmelfleck ist bis jetzt auch zum Glück nicht größer geworden.
Allerdings musste ich heute morgen feststellen, dass in meinem Zimmer ebenfalls Schimmel aufgetaucht ist, auch wieder in der Kante ziwschen Wand und Decke über dem Fenster.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Fenster hier in dem Haus die reinste Katastrophe sind und dicht wie Sieb (also was Luft angeht).
Habe mir bereits auch schon so Abdichtungszeug gekauft, das kann ich allerdings erst anbringen wenn es wärmer ist.
Die Luftfeuchtigkeit bei mir im Zimmer beträgt immer so zwischen 50-60% (ob ich will oder nicht, also ich denke besagte Fenster tragen ihren Teil dazu bei).

Das größte Problem ist allerdings, dass meine Vögel ja auch mit in meinem Zimmer wohnen müssen und für die ist Schimmel ja noch tausend mal schlimmer :'(.
Also als ich den Schimmel heute morgen entdeckt hab (zusammengerechnet wird das in etwa eine Fläche von 4-5 cm² sein) hab ich mit einem trockenen Tuch erstmal grob die Flecken die ich sehen konnte entfernt, um zu beobachten, ob der Kram schnell wieder nachwächst.
Naja, ich heize das Zimmer (immer so um die 21° C) und auch habe ich jetzt eine Schüssel mit Salz vor besagtes Fenster gestellt.
Nur mit dem Lüften tu ich mich schwer. Ich weiß, dass man am besten Stoßlüften sollte, allerdings sind ja zur Zeit Minusgrade draußen und wie gesagt, stehen meine Vögel mit Zimmer. Und Zug ist ja nicht sonderlich gut für die kleinen Geschöpfe.

Wie geht ihr beim Lüften vor?
Und habt ihr eventuell auch schonmal so ein Problem mit Schimmel gehabt?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Den Vögelchen geht es soweit ganz gut und sie machen nur Dummheiten

Vielen lieben Dank im Voraus
Luisa