Hallo ihr's!

Leider habe ich gestern eine schreckliche Nachricht von meinem vk TA bekommen: alle Hennen meines Bestandes (sechs an der Zahl) und ein Hahn haben eine Zinkvergiftung!
Nach sechs Monaten Suche, unzähligen Kropf- und Kloakenabstrichen, Röntgenbildern, Blutproben und Kotproben kam mein vk TA letzte Woche auf die Idee nach eine Schmermetallvergiftung zu suchen.
Eigentlich war ich jede Woche bei meinem vk TA zu Gast und dementsprechend ist Ebbe in der Kasse.

Die traurige Wahrheit ist, dass ich nun alle Vögelchen behandeln muss und eine neue Voliere aus Edelstahl her muss.
Nun habe ich den heutigen Vormittag genutzt und alle Ärzte angerufen. Laut meinem vk TA gibt es nur ein einziges Medikament gegen Zinkvergiftungen - dieses muss gespritzt werden. (10 Tage am Stück)

Dies konnten mir die großen Vogelkliniken auch bestätigen, jedoch meinte jede Klinik, dass ich das Medikament & die dazu gehörige Infusion mit ein bisschen Übung selbst spritzen kann. Stimmt das, ist das wirklich so einfach?

Ansonsten bleibt die Möglichkeit a) alle Vögel stationär von einem vk TA zu behandeln, wo ich allerdings 500€ hinblättern muss!
Dazu kommt, dass es nur die Hennen sind und sie beim vk TA in zwei kleinen Käfigen untergebracht werden. Die Käfige haben eine Breite von 40cm, ob das mit drei Hennen pro Käfig gut geht?!

Möglichkeit b) wäre die Vögel jeden Tag zu meinem Wald-und-Wiesen TA zu fahren (15 Mins, eine Strecke) und der spritzt es meinem Vögel. Da komme ich auf die Hälfte des Betrags. Jedoch kommt der Stress der Fahrt dazu - sie bleiben aber ansonsten in der gewohnten Umgebung.

Was meint ihr? Für Möglichkeit a) und b) werde ich mir wohl oder übel einen Kredit aufnehmen müssen... Inzwischen bin ich finanziell total ausgebrannt. Und nun?