Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Kann mein Wellensittich doch fliegen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo Lena,

    ich kann mich nur den anderen anschließen, ich würde es auch abklären lassen, ob Dein Schatz eine der Gefiedererkrankungen hat. Der Test was PBFD und ich glaube auch Polyoma betrifft, kann leider auch negativ sein, obwohl eine positives Ergebnis vorhanden ist.

    Ich habe auch so eine süße Maus, die leider PBFD hat. Ihr gingen auch laufend die Federn aus und sie hatte auch den blutigen Federkiel, als ich dann den dringenden Verdacht hatte, dass sie nun auch nicht mehr gut fliegen konnte ging ich zum Tierarzt. Es hat mir sehr erleichtert zu wissen, was nun die Ursache ist. Man kann nicht wirklich ursächlich auf die Krankheit einwirken. Aber wie schon gesagt, es kann besser werden, es kann laufend schlechter werden und es kann auch gleich bleiben. Nur der Charakter des Wellis wird nicht beeinflusst. Also hast Du einen lustigen lebendigen Freund, dann wird er auch so bleiben, auch wenn ihm die Federn ausgehen. Er klettert dann eben vorwiegend und man kann die Umgebung sicherlich so anpassen, dass er auch mitten drin im Schwarm integriert ist. Also was immer die Diagnose ergibt, lass Dich nicht entmutigen. Ich erlebe hier immer wieder, wenn diese Diagnose im Busch ist, dass die User sehr in Aufregung sind. Man muss zwar einiges beachten, wenn man Wellis weiter gibt oder aufstockt. Aber Wellis mit dieser Erkrankung haben in der Regel ein erfülltes Leben, wenn auch mit Flugbeeinträchtigung die sich aber auch wieder bessern kann oder auch nicht. Wenn Du Dich gerade einliest, Du wirst immer wieder die Bilder sehen wo die Wellis fast ganz nackig sind. Bei dieser Krankheit kann man eben nicht sagen, wie schlimm es sein wird, also so weit muss es nicht unbedingt kommen. Also deswegen mach Dich bitte nicht verrückt.
    Es ist auch hochansteckend, allerdings bricht die Krankheit bei Wellis die ein gutes Immunsystem haben und bei älteren Wellis nicht so leicht aus.

    Sorry, wenn ich jetzt ein wenig viel geschrieben haben und ganz sicher bin ich mir nicht, ob es schon angebracht ist darüber so ausführlich zu schreiben, weil es Dich sicherlich beschäftigen wird. Wenn Du Fragen hast, ich werde ich Dich so gut ich kann unterstützen. Aber eine Diagnose fände ich schon gut, wenn gleich man außer Aufbaumittel und Vitaminpräparate nicht viel tun kann.

    Liebe Grüße Piepsl

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sorry, dass ich so reinquatsche, aber wieso sind Gefiederkrankheiten ansteckend? Weil wenn jemandem die Haare ausfallen ist es doch auch nicht ansteckend?

    Hört sich an wie die Frage eines 5-jährigen Kindes oder? :

    Sorry (Lena) aber das würde ich einfach aus Interesse mal wissen wollen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab von Gefiederkrankehiten keine Ahnung, aber ich vermute mal, dass das eine Infektion ist..?

    Ums ganz banal zu sagen: "Ähnlich wie Schnupfen" und wenn dich jmd anhustet wirst du eben auch krank.

    lg espe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Ich hab von Gefiederkrankehiten keine Ahnung, aber ich vermute mal, dass das eine Infektion ist..?

    Ums ganz banal zu sagen: "Ähnlich wie Schnupfen" und wenn dich jmd anhustet wirst du eben auch krank.

    lg espe
    Ja schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass "Federn ausfallen" ansteckend ist In der Natur gibt es gar nicht so doofe Krankheiten :-( Krankheiten sind eh immer "doof"!

  5. #5

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Parly Beitrag anzeigen
    Ja schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass "Federn ausfallen" ansteckend ist In der Natur gibt es gar nicht so doofe Krankheiten
    Nicht das Ausfallen der Federn ist ansteckend, sondern der Virus, der die Erkankung auslöst. Solche Erkrankungen kommen leider auch in der Natur vor, jedoch sterben die Vögel dort mangels Hilfe schnell. Im Gegensatz zu erblichem Haarausfall beim Menschen ist Federausfall bei Vögeln eine ernsthafte Erkrankung.

    Lies mal das hier: https://www.welli.net/pbfd.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ganz genau. Und das die Vögelchen in der Natur auch schnell dran sterben ist auch richtig so. So überleben (und vermehren) sich nur die gesunden Tiere & die Krankheiten können sich nich groß verbreiten.

    Dadurch, dass wir unsere lieb gewonnen Wellis pflegen und hegen helfen wir eigentlich nur, dass solche Krankheiten sich verbreiten. Ähnlich ist das auch bei der Megabakteriose. In der Natur versterben die Tiere einfach & können dadurch die Pilze nicht rumtragen.

    Du musst dir den Virus wie kleine Monster im Körper vorstellen. Die ruckeln von innen die Federn lose. Und dadurch fallen die Federn aus...
    Ist kein lustiges Thema ich weiß.

    Naja & diese Monster können durch Speichel usw. an die anderen Vögel übertragen werden..

    Ich habe das jetzt seeeehr vereinfacht - aber als 13 jährige darf man sich das so vorstellen umd zu verstehen!

    lg espe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Esperanzia:

    Danke, ja ich habe es jetzt verstanden

    Und zum Glück habe ich auch keine Erfahrung und Ahnung von sowas!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 21:57
  2. Hilfe mein Wellensittich kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:46
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 20:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 21:17
  5. Wann kann mein Wellensittich das erste mal im Zimmer fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 15:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •