Hallo,

nun war ich hier ewig nicht mehr aktiv und dann ist mein Wiederkommen auch noch ein trauriger Grund
Als ich heute morgen freudig ins Wohnzimmer kam um meine beiden Wellensittiche zu begrüßen, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass Freddy leider gestorben war
Er lag auf dem Käfigboden auf dem Bauch und hat friedlich geschlafen. Im Sand waren viele Spuren gewesen. Da meine beiden sonst nie auf dem Käfigboden herumlaufen, vermute ich, dass der Tod nicht plötzlich kam und sich Freddy zum Sterben dorthin gelegt hat
Er hatte keine Krankheitssymptome. Seit etwa 4 Wochen ging er nun auf meinen Finger, um Kolbenhirse zu fressen. Gerade jetzt, wo er Vertrauen gefasst hatte, muss sowas passieren. Ich hatte ihn doch 3,5 Jahre Daran hatte ich gar nicht mehr geglaubt.
Gestern wollte ich also beide wieder mit Kolbenhirse füttern und zunächst war Freddy so wie immer. Hat gefressen und die Kolbenhirse verteidigt. Aber plötzlich hatte er kein Interesse mehr, ist in die Ecke gegangen und hat mit dem Schnabel geknirscht. Sobald ich allerdings die Kolbenhirse hingehalten habe, fraß er wieder. Außerdem hat er sein eines Bein hochgezogen, habe das aber darauf geschlossen, dass er müde ist. Wenn er auf meinem Finger saß, hat er das nicht gemacht. Ich habe das ruhige Verhalten aufs Wetter geschoben. Ansonsten hat er gefressen, gezwitschert, ist geflogen und hat mit seinem Partner geturtelt. Allerdings habe ich meinem Freund gesagt, dass Freddy irgendwie komisch ist. Warum habe ich nur nicht auf mein Bauchgefühl gehört??

Naja die Nacht ist er, wie gesagt, gestorben. Habe ihn aus dem Käfig geholt und in eine Schachtel gelegt. Was mache ich jetzt? Mit Freddy zum Tierarzt und obduzieren lassen? Oder mit Koko und checken, ob er krank ist? Koko ist leider schon tierarztgeschädigt. Ich will ihm das ungern wieder zumuten, da er schon mal einen Gesamtcheck durchstehen musste und stationär aufgenommen wurde. Wann bekommt man das Ergebnis einer Obduktion? Aber dieser Gedanke, dass der arme aufgeschnitten wird..
Koko zwitschert zwar und frisst, aber er tut mir so leid. Die beiden waren ein Herz und eine Seele.

Was würdet ihr machen? ich weiß, dass es hierzu bestimmt schon viele Fragen gab, aber ich habe gerade einfach nicht den Nerv danach zu suchen. Bin völlig fertig