Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Hilfe! Mein Wellensittich schläft nach Kropfspülung AUßSCHLIEßLICH ohne zu fressen!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo Nicky42
    Danke für deine Antworten!
    Wegen dem TA in xxx werde ich mal meine Mutter fragen ob das ginge.
    Das weiß ich nicht.
    Ist PT-12 dieses Mittel das einfach das Immunsysthem stärkt?
    Davon habe ich glaube ich schon gehört.
    Sie hat das Antibiotikum nur übers Wasser bekommen, und auch nur einen halben Tag lang.
    Wir kennzeichnen das immer mit einem Strich um dzu sehen wieviel sie am Tag trinken und sie (oder er) scheinen schon ein bisschen mehr als normalerweise getrunken zu haben (sie wahrscheinlich wegen der Kropfspülung) aber ob das für so eine starke Verschlimmerung sorgen kann weiß ich nicht.
    Wobei sich ja nicht das Erbrechen verschlimmert hatte, das hat sie ja sowiso nur ab und zu gemacht.
    Das Erbrechen könnte aber auch daher gekommen sein, dass sie immer meine Tapete angeknabbert hat.
    Aber davon hat man ja keine bakterien im Kropf...

    Also meinst du, nicht weiter mit Antibiotika behandeln sondern ersteinmal nur PT-12?
    Und (ist wahrscheinlich eine laienhafte Frage) was ist der Unterscheid zwischen Abstrich und Kropfspülung?
    Ich dachte immer das sei das Selbe....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Emely

    Meiner Meinung nach ist es nicht so empfehlenswert das Antibiotikum einfach abzusetzen, weil sich da Resistenzen bilden können. Das ist wie bei uns Menschen. Wenn wir ein Antibiotikum bekommen müssen wir auch die Packung leer machen. Weil sonst nicht alle Bakterien vernichtet werden und die übriggebliebenen nach voreiligem Absetzen des AB´s sich dann wieder vermehren können und resistent gegenüber dem AB werden. Und dann wird es schwer mit der Bekämpfung der Bakterien. Wenn Dein Welli ein AB bekommen hatte würde ich persönlich es ihm einfach noch weiter geben ( am besten direkt in den Schnabel) . Vielleicht hatte der Kleine so viel geschlafen, weil einfach die Krankheit an ihm zerrt! Und kranke Vögel schlafen soweiso mehr. Kein Antibiotikum einfach so absetzen!

    Ich drücke auch alle Daumen, die ich habe für Deinen Welli!

    Liebe Grüße von Kirsten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    schau mal hier ist das klasse erklärt - Kropfspülung und Kropfabstrich KLICK .

    PT-12 sind Lactobazillen also gute Darmbakterien.

    Anwendungsgebiete: Quelle

    Ich kann Dir nicht raten ob Du das AB jetzt weglassen sollst oder es weiter geben sollst. Ich würde auf jeden Fall PT-12 zusätzlich geben, allerdings gebe ich alles direkt in den Schnabel. Niemals übers Wasser. Das PT-12 löse ich in wenig kaltem (kein warmes) Wasser auf und ziehe es dann auf eine Spritze und ab in den kleinen Schnabel damit.

    Wenn Ihr nach Achern fahren solltet, wäre Eure Kleine in den besten Händen. Dieser vk TA hat meine "Arbeitspapageien" betreut und ich kenne ihn, er ist Spitze.

    Wie ist denn die Kleine jetzt im Moment drauf?

    VG Susanne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Danke für die schnellen Antworten und den Link. Das habe ich jetzt auch verstanden
    Ja, wahrscheinlich werde ich ihr PT12 geben.
    Und morgen entscheiden wie ich das mit der Antibiotikagabe oder Achern mache.
    Also, im Moment schläft sie wieder, aber nicht mit Kopf unterm Flügel sondern nur so vor sich hin.
    Aber ich glabe das ist um die Uhrzeit auch kein Wunder bei ihr...
    Allerdings ist sie schon aufgeplustert...
    Ich weiß es nicht, wie es ihr wirklich geht.
    Danke für eure Ratschläge
    LG

  5. #5

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Nicky42

    Standard

    Hast Du eine Wärmelampe? Dann biete sie an mit Ausweichmöglichkeit. Dann benötigt sie nicht zusätzlich Energie um ihre Körperwärme aufrechtzuerhalten. Ich drücke Dir die Daumen. Du weißt welchen TA ich in Achern meine?

    VG Susanne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja so eine Wärmelampe hatten wir mal für den Notfall besorgt, hab sie ganz vergessen, die werde ich ihr morgen mal anbieten danke!
    Der Tierarzt in xxx ist doch bestimmt in dieser TA Liste verzeichnet oder?
    da hätte ich jetzt geschaut.
    Aber wenn du Kontaktdaten parat hast wärs natürlich auch super

  7. #7

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Nicky42

    Standard

    Ich schick Dir den Link seiner HP per PN.

    VG Susanne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey
    Also.
    Meiner Kleinen geht es wieder ... gut (?)
    Sie turnt herum und ist aufgeweckt und fröhlich...
    Antibiotika habe ich ihr keine mehr gegeben.
    Ich konnte mich nicht dazu durchringen nachdem es ihr das letzte Mal so schlecht danach ging.
    Nach xxx können wir auch nicht fahren.
    Meiner Mutter ist das zu weit.
    Aber Danke für deinen Link!

    Vermutlich werde ich abwarten ob sie sich noch einmal erbricht oder anders irgendwie krank wirkt.
    Dann habe ich den Beweis, dass sie mit der Krankheit nicht alleine fertig wird und gehe das Risiko mit dem Antibiotika, trotz das sie vielleicht allergisch darauf reagiert ein.
    Oder, der TA meinte auch ganz am Anfang nach der Kropfspülung mal, falls diesen Antibiotika nicht Anschlagen sollte könne er uns auch noch ein anderes geben.
    Dann probiere ich das mal.


    Wir haben noch Bird Bene Bac Zuhause.
    Ist das ähnlich wie PT12?
    Dann könnten wir ihr das zur Stärkung geben, und müssten nicht extra noch etwas kaufen

    Lg und vielen Dank an all die Daumendrücker hier im Forum






Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Wellensittich zappelt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 13:55
  2. Mein Wellensittich fiept beim fressen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 12:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •