Guten Tag,

ich schreibe heute das erste Mal in dieses Forum, bisher hab ich immer nur gelesen

Mit meinem Flocki stimmt was nicht. Ich habe ihn seit etwa einem halben Jahr, er ist jetzt 10 Monate alt. Als ich ihn bekommen habe, hatte er bereits keine "lange" Schwanzfeder, aber das kann ja mal vorkommen. Kurz vor Weihnachten verlor er dann erst eine, dann die andere Schwungfeder, seitdem kann er nicht mehr so gut fliegen (1-2m, dann abwärts). Vorher war er ein super Flieger.
Hier ein paar Fotos (Letzte Woche, mit Lolo beim Sonnen )


Ich war vor ein paar Wochen schonmal mit ihm bei der Tierärztin, da auch sein Schnabel sehr lang war. Sie meinte das mit den Federn kann schon mal passieren, da sollte man erstmal noch ein paar Monate abwarten. Sie hat mir ausserdem Korvimin mitgegeben, hilft bei Mauser, schlechtem Federkleid, Mangelernährung und vielem anderen...

Naja, meine Beobachtun ist, dass Flocki sehr viele unvollständig entwickelte Federn verliert, hier mal eine Auswahl:


Ich habe Angst, dass wenn keine neuen mehr nachwachsen irgendwann alle weg sind

Habe mich auch schon ausgiebig bei Bird's Online umgesehen und ich herausgefunden, dass diese Symtome entweder ein Leberschaden (behandelbar) oder PBFD (leider nicht behandelbar) sein könnten.

Bestimmt haben einige von euch schon Erfahrungen mit den beiden Erkrankungen und können mir eine Einschätzung geben, worum es sich eher handeln könnte. Dann werde ich das beim nächsten Tierarztbesuch (der Schnabel ist schon wieder nen ganzes Stück gewachsen) mal ansprechen. Eine Viruserkrankung hatte die Tierärztin damals schon als Möglichkeit erwähnt aber da man eh nichts machen kann hatte sie vorgeschlagen erstmal abzuwarten.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Liebe Grüße,
Kristina