Hallo,

ich schreibe nun mal blind hier in dieses Forum, ohne mich groß durch die Seiten gewälzt zu haben.
Ich habe folgendes Problem:
Ich gebe seit nun einer Woche Nachhilfe bei einer Familie mit Migrationshintergrund, deren Verhältnisse sozial schwach sind. Um euch das zu verdeutlichen: Die Familie bezieht Hartz IV, hat eine Sozialarbeiterin, sowie Haushaltshilfe und mich als Nachhilfelehrerin, die von der Stadt bezahlt werden.

Als ich letzte Woche zur ersten Nachhilfestunde kam, traf mich der Schlag, als ich einen Käfig sah, mit Zeitungspapier ausgelegt, ein Töpfchen mit Wasser, eins mit Körnerfutter und in der Ecke gluckte ein Welli als sei er kurz vorm Sterben. Da wir in der Familie bis vor einigen Jahren (jetzt lebe ich mit meinem Freund zusammen und habe "nur noch" vier Meerschweinchen und ein Pferd) auch noch Wellensittiche hatten, weiß ich, wie so ein Tier aussieht, wenn es nicht mehr lange macht und unglücklich ist.
Ich fragte, was mit dem Tier sei. Der habe die Füße verbrannt. Ich fragte, warum in dem Käfig keine Stangen seien. Das konnte sie mir nicht erklären.
Ich kann keine Tiere leiden sehen - aber was sollte ich tun? Ich habe es nach der Stunde erstmal sacken lassen. Da ich das Mädchen auch nicht immer verstehe, konnte ich mir auch keinen wirklichen Reim auf verbrannte Füße machen. Meine Mutter sagte mir am Telefon, ich müsste sofort den Tierschutz einschalten... Ja, klar, und was macht der dann? Interessiert den das wirklich?

Ich habe die Sozialarbeiterin kontaktiert. Die interessiert das nicht. Ich solle das selbst regeln.

Ich habe also heute nochmal nachgefragt. Also nee, mit den Füßen sei da doch nix. Das Tier sah mir auch heute etwas munterer aus. Ich fragte also, ob es dem Tier besser gehe. "Ja, aber nein, aber ja"... Der Vogel könne nur den Käfig hochklettern und würde dann fallen und sich die "Schulter" (da zeigte das Mädel bei sich drauf) blutig schlagen. Deshalb auch keine Stangen. Ich sagte ihr, dass das Tier aber Stangen zum Klettern bräuchte. Sie sagte, sie würde ihm auch gerne Spielzeug kaufen, aber das sei zu teuer (man erinnere sich: die Familie lebt von Hartz IV). Ich fragte, warum das Tier allein sei, denn ich finde, dass Wellis soziale Tiere sind, die nicht ohne Partner seien sollten. Da haben meine Eltern auch damals ziemlich Ärger von mir bekommen, als sie planten den letzten Welli allein zu lassen.
Das Mädchen antwortete jedenfalls, der Partner sei gestorben. Ich fragte, wann und dachte, vor einem Monat oder so. Sie sagte: "Über zwei Jahre her." Da war ich sprachlos.
Ich sah dann, dass der Vogel zum Käfigdach kletterte und an einer dreigliedrigen Kette spielte und tiddelte. Da sah er richtig glücklich aus. Ich sagte dem Mädel also, dass dem Tier wohl langweilig sei und es etwas zum Spielen brauche, allem voran Stangen. Der Vogel würde auch nicht schlimm fallen, denn das habe ich noch nie gesehen. Wenn unsere sich mal gegenseitig abends von der Stange geschubst haben, hatte KEINER irgendetwas blutig.

Ich schlug ihr vor, zumindest nach draußen zu gehen und ein paar Äste zu holen, um erstmal notdürftig Stangen in den Käfig zu hängen. Sicher nicht ideal, aber es kostet erstmal nix und macht das Leben des Vogels vielleicht etwas erträglicher.

Ich weiß nicht so wirklich, was ich nun machen soll. Einen neuen Partner wird die Familie nicht kaufen. Ich habe überlegt, ob es nicht Kleinigkeiten gibt, die nichts kosten, um es dem Tier etwas schöner zu machen. Ich würde ihnen sogar einen Welli kaufen, nur damit es dem Tier besser geht, ABER ich kann das unter diesen Umständen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich mir nicht sicher bin, dass es dem Vogel dort auch gut gehen würde.

Mein Dilemma ist: Ich kann jetzt nicht gegen die Familie wettern, denn diverse Mitglieder scheinen es alles andere als leicht zu haben (die Mutter sieht mir extremst fertig aus - ich habe die Befürchtung, dass da Gewalt im Spiel ist), denn dann ist das Vertrauen weg. Andererseits sehe ich da das Tier - und darüber zerbreche ich mir den Kopf.

lg belanglos

PS: Sorry, so lange soollte der Text nicht werden.
PPS: Sorry für Tippfehler, ich lese den Text nur jetzt nicht nochmal durch