Das ist ja alles schön und gut, aber ich lese hier auch immer wieder von Abgabewellis, bei denen berichtet wird, dass schon mehrere Schwarmmitglieder an Megas gestorben sind. Oder Threads wie "Welli xy hat jetzt auch Megas". Zu dem "Club" möchte ich nicht gehören!
Habt ihr genau gelesen, was Esperanzia und ich geschrieben haben? Dass Emil und Sammy zur Zeit auch nicht 100%ig fit sind und auch nicht sehr schwer? Dass sie stressanfällig sind? Details stehen in unseren Posts.

@Elena: Ich fühle mich durch Deine Ausdrucksweise ("Ich entledige mich keiner kranken Tiere") ein wenig angegriffen. Um es nochmal aufzuklären: Ich möchte mich Kiki nicht "entledigen", ich liebe diesen kleinen Vogel genauso, wie meine anderen Tiere. Es geht nur darum, dass für mich die Liebe zu einem einzelnen Tier nicht so weit gehen darf, dass ich dadurch die Gesundheit meiner anderen Tiere gefährde.

@Mucki: Deine Meinung kenn ich. So lieb Deine Bemühungen auch sind - ich möchte mich nicht nur auf eine einzelne Meinung verlassen!

Was mich brennend interessieren würde:
  1. Wann wurden das erste Mal Megas bei einem Eurer Wellis festgestellt (Monat, Jahr)?
  2. War der Welli krank (hatte er einen Schub) oder war es eine Zufallsdiagnose?
  3. Wie alt war der Welli zu dem Zeitpunkt?
  4. War es ein Neuzugang oder lebte er bei Euch schon mit anderen Wellis zusammen?
  5. Sind von den Wellis bereits welche gestorben und, falls ja, woran?
  6. Wurden seitdem bei einem oder mehreren anderen Wellis Megas festgestellt oder hatte(n) er/sie sogar schon einen Schub?
  7. Lebt der erste "Mega-Welli" noch?
  8. Wie viele Schübe hatte er seitdem?



Wenn bei Euch ein Schwarm mit Megas seit einem halben Jahr oder meinetwegen auch seit 1-2 Jahren gesund ist, ist das für mich leider keine verwertbare Aussage. Wellensittiche können 15 Jahre alt werden, dieses stolze Alter hatte einer meiner letzten Wellis auch erreicht, und ich möchte nicht aus Fahrlässigkeit einen meiner gefiederten Freunde weder in 2, noch in 3 oder 4 Jahren zu Grabe tragen müssen.