Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Taubennest auf dem Balkon

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Ja, ich hoffe nur, dass nichts trauriges passiert.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Bei mir ging alles gut.

    Ist aber wirklich eine schöne Sache,die Tauben bei der Brut zu beobachten
    und wie aus den Küken kleine Täubchen werden. Natur pur eben.

    Würde mich freuen,wenn du ab und ane mal berichten würdes,
    wie der Stand der Dinge ist

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, das kann ich machen.

    Aber ich hab Angst, dass die Küken aus dem Nest fallen. Wir wohnen im 3. Stock. Oder, dass die ganzen Krähen sich an den Küken zu schaffen machen.
    Sowas möchte ich nicht wirklich mit ansehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dann scheuchst du die Krähen weg !

    Ich hab das mal gemacht. Wir hatten eine Tanne auf dem Hof stehen und da haben Tauben gebrütet.
    Eines Morgens bin ich durch lautes Gegurre wach geworden, da hat sich ne Elster zu schaffen gemacht.
    Was mach ich? Papier nehmen, zerknüddeln, und auf die Elstern werfen. Die Tauben hatten ihre Ruhe

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zunächst würde ich versuchen festzustellen, um was für eine Taubenart es sich handelt.
    Wildtauben gehören natürlich geschützt, aber bei verwilderten Haustauben würde ich schon überlegen, die Eier durch Attrappen zu ersetzen, denn von diesen Vögeln gibt es gerade in den Städten viel zu viele und ihr ätzender Kot richtet große Schäden an.
    Außerdem werden sie oft gezielt verfolgt und die Küken erwartet vielleicht ein schlimmes Schicksal.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn ich mitbekomme, dass sich die Krähen oder andere Vögel daran zu schaffen machen, werde ich natürlich versuchen sie zu verscheuchen.

    Es sind Ringeltauben. Ich meine mal gehört zu haben, dass die sogar unter Naturschutz stehen, bin mir aber nicht so sicher.
    Und auch wenn nicht, bringe ich es nicht übers Herz die Eier auszutauschen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Jetzt liegen 2 Eier im Nest.

  8. #8

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es müssen ja nicht immer Stadt Tauben sein . Es gibt auch geschützte Arten, die man retten und erhalten sollte.
    Ich würde sie brüten lassen und sie so wenig wie möglich stören.

    Hoffentlich beschweren sie keine Nachbarn wegen des so angeblichen gefährlichen Taubenkots.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es sind Ringeltauben und ich würde nie auf die Idee kommen, das Nest zu zerstören oder die Vögel wegzuscheuchen.
    Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Ich muss auch sagen, dass bis auf 2-3 Federchen unser Balkon noch ziemlich sauber ist.

    Und das Thema von wegen Tauben sind Krankheitsüberträger finde ich auch ziemlich übertrieben. Ich behaupte, dass das genauso auf die anderen Vögel zutreffen kann, immerhin halten sie sich in der gleichen Umgebung auf usw.

  10. #10

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Luisaa,

    die Geschichte von den Tauben als gefährlichen Krankheitsüberträgern ist ein Mythos, der sich leider hartnäckig in den Köpfen der Menschen hält. Tatsächlich können wir uns beim Besuch im Supermarkt leichter einen Krankheitserreger einfangen als beim innigen Kontakt mit Tauben.

    Dein Ringelpaar hat sich ein sehr ungewöhnliches und gefährliches Plätzchen zum Brüten ausgesucht. Scheinbar sind die Bäume in eurer Gegend schon besetzt. Hoffentlich wird das Nest nicht von Krähen entdeckt.

    Der Kot von gut ernährten Ringeltauben sieht übrigens fast genauso aus wie die Häufchen unserer Wellis, nur größer natürlich. Der eher flüssige Kot der armen Stadttauben kommt daher, dass sie sich von unseren Abfällen ernähren müssen.

    @Georg, auch den Stadttauben muss geholfen werden, da sie als verwilderte Haustiere ganz besonders auf den Menschen angewiesen sind.

    Liebe Grüße

    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Der Balkon-Kuss zwischen Pippa und Paule
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 10:59
  2. Kann ich sie aktuell auf den Balkon stellen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 15:06
  3. Was muss ich beachten wenn ich Wellis auf den Balkon stelle?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 08:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •