Hallo Wing,

Zitat Zitat von Wing Beitrag anzeigen
Das Argument einen Abgabe-Vogel zu nehmen, liest man öfter. Ich kann die Leute, die neu im "Welli-Businiess" sind und sich für einen Jungvogel entscheiden aber auch verstehen.
Das ist ja auch der erste Gedanke, wenn man mit der Erstanschaffung liebäugelt. Baileys und Kahlúa sind auch von einem Züchter.

Die Risiken unter älteren Vögeln einen erwischen, der auf den ersten Blick nicht erkennbare schwer Krankheiten hat oder bald entwickelt ist größer, als bei jungen Vögeln aus ordentlicher Zucht.
Dem widerspreche ich allerdings. De Fakto lassen sich viele Erkrankungen bei Alttieren sogar erheblich einfacher feststellen als bei Jungvögeln, z.B. Hormonstörungen (werden erst bei der Geschlechtsreife sichtbar), oder Gefiederprobleme (ist bei sehr jungen Wellis als Erstgefieder oft noch etwas lichter, weil es sich noch weiter bildet, bzw. in der Jugendmauser) oder Tumore, die sich erst später bilden. Zumal der Jungvogel ja genauso noch erkranken kann! Viele Wellikrankheiten erkennt man erst beim Tierarzt durch Abstrich, Kotuntersuchung oder Röntgen.

Auch weiß man in diesem Fall nie, wie alt die Vögel sind. Es ist für einen Neueinsteiger ein großer Unterschied, ob der erste Vogel 3 Jahre, 5 Jahre oder schon 7 Jahre alt ist. Ich finde es verständlich, wenn Menschen, die Vogelhalter werden wollen, sich nicht gleich einen Pflegefall ans Bein binden wollen, dem sie die notwendige Zeit, die er gleich zu Anfang in Anspruch nimmt, nicht geben können und auch keinen, der vielleicht schon in einem Jahr wieder stirbt, da sein Alter nicht wirklich nachprüfbar war.
Dass sich das Alter schwer oder nicht bestimmen lässt, ist wahr. Aber: 3, 5 oder 7 Jahre macht vom Temperament her kaum einen Unterschied. Und ein Pflegefall ist ein kranker Welli - unabhängig vom Alter. Ein gesunder Senior ist topfit. Umgekehrt kann auch ein nestjunger Welli nach einem Jahr sterben, weil er erkrankt ist oder einen Unfall hat.

M.E. ist der Hauptgrund, warum sich Leute für einen Jungvogel entscheiden, der (ja auch verständliche, aber gerade mit zunehmer Wellierfahrung bei den meisten immer unwichtiger werdende) Wunsch nach Zahmheit

Anne, wenn es (wie Du schreibst) egal ist, wo der Vogel herkommt, warum gibt es dann den Grundsatz, nicht in Zoogeschäften seinen Vögel zu kaufen?
Weil man durch den Kauf fördert, dass Tiere weiterhin in Zoohandlungen verkauft werden.

Ich finde aber deine Entscheidung gut, nicht bei diesem Züchter zu kaufen. Obwohl ich es durchaus positiv finde, nicht nach Farbschlägen zu züchten, ist die Behauptung, die Farbe sei "Zufall", totaler Schwachsinn und zeigt, dass man von Genetik keine Ahnung hat. Sollte man aber, denn auch wenn die Farbe einem egal ist, muss man Zuchttiere passend zusammenstellen, um inzuchtbedingte Erkrankungen zu vermeiden.

P.S.: Warum wollte deine Freundin denn nur einen Welli? Hat sie schon einen bzw. mehrere zu Hause?